Ich auch nicht! Aber offensichtlich brauchen es die Hersteller, um zu „protzen“... Ich brauche keine 300 PS Systemleistung ...

Nein, im Ernst, du hast die hohe Systemleistung ja i.d.R. nicht, weil die Benziner so aufgeblasen werden, sondern weil die awd mit zwei Elektromotoren ja noch mal 1/3 mehr Systemleistung generieren.
Bis auf den outlander (auch awd, aber nur 225ps Systemleistung, weil deutlich kleinere Elektromotoren auf den Achsen) haben alle awd um die 300ps, die einachsgetriebenen i.d.R. um die 200-250ps.
Na klar merkt man die 6 Sekunden Beschleunigung mit 300ps schon sehr gut, aber auch die 9 Sekunden mit 225ps ziehen gut durch, für mich völlig ausreichend, auch beim Überholen auf der Landstraße sind mehr als genug Reserven.
Na klar ist der awd irgendwo auch sicherheitssteigernd, muss man eben wissen, wieviel man bereit ist, zu investieren (wenn ich z.b. den Peugeot 3008 PHEV in den beiden Versionen awd und fwd vergleiche, müssen gleich ca. 7tds€ mehr für die gleiche Ausstattung aber mit awd hingelegt werden - wer im Gebirge wohnt, für den sicherlich sinnvoll, ansonsten naja?)
Gruß