Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von David 09 »

... Ich brauche keine 300 PS Systemleistung ...
Ich auch nicht! Aber offensichtlich brauchen es die Hersteller, um zu „protzen“ :lol:
Nein, im Ernst, du hast die hohe Systemleistung ja i.d.R. nicht, weil die Benziner so aufgeblasen werden, sondern weil die awd mit zwei Elektromotoren ja noch mal 1/3 mehr Systemleistung generieren.
Bis auf den outlander (auch awd, aber nur 225ps Systemleistung, weil deutlich kleinere Elektromotoren auf den Achsen) haben alle awd um die 300ps, die einachsgetriebenen i.d.R. um die 200-250ps.
Na klar merkt man die 6 Sekunden Beschleunigung mit 300ps schon sehr gut, aber auch die 9 Sekunden mit 225ps ziehen gut durch, für mich völlig ausreichend, auch beim Überholen auf der Landstraße sind mehr als genug Reserven.
Na klar ist der awd irgendwo auch sicherheitssteigernd, muss man eben wissen, wieviel man bereit ist, zu investieren (wenn ich z.b. den Peugeot 3008 PHEV in den beiden Versionen awd und fwd vergleiche, müssen gleich ca. 7tds€ mehr für die gleiche Ausstattung aber mit awd hingelegt werden - wer im Gebirge wohnt, für den sicherlich sinnvoll, ansonsten naja?)

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

https://www.heise.de/ratgeber/Ladehilfe ... 52130.html
Vorschriften ohne Ende, um an die 900 € zu kommen.
Wie schaut es aus, wenn man die Garage nicht nutzt, sondern den Carport? Gibt es die 900 € dann nicht? Und dann muss man sich auch noch dem Stromanbieter ausliefern, in dem dieser in Spitzenzeiten einfach den Saft der Wallbox per Fernwartung abdrehen kann. So wird das nix mit der Elektrifizierung deutscher Autos.

PS:
Und deutet sich hier ein neuer "Dieselskandal" an?
https://www.heise.de/news/Plug-in-Hybri ... 68048.html

PS2:
Ausnahmsweise gebe ich der DUH mal recht. :wink:
https://www.heise.de/news/DUH-Luftfilte ... 69019.html
Christian H
Star
Star
Has thanked: 21 times
Been thanked: 88 times

Beitrag von Christian H »

Weyoun hat geschrieben: Mo 23. Nov 2020, 09:08 Ich brauche keine 300 PS Systemleistung. Oder wäre ein Prius- oder Auris-HEV mit nur größerem Akku rein elektrisch (Verbrenner wird abgekopplet) komplett unfahrbar?
Ich brauche ebenfalls keine 300 PS Systemleistung - mir reichten ja damals die 113 des ollen Prius 2 :wink: . Ich glaube, es ist vermutlich so, wie David gesagt hat. Zum einen tragen die erstarkten und zusätzlichen E-Motoren (AWD) mit der grossen Batterieleistung und zum anderen wohl auch eine gewisse "Notwendigkeit" aus Konkurrenzgründen dazu bei...

Den Prius gibt's ja mit grösserem Akku auch als PHEV, dort ist die Systemleistung interessanterweise nicht grösser. Es gibt ihn auch als AWD (dann aber wieder nur als HEV), auch dort ist die Systemleistung identisch. Technisch scheint es also problemlos machbar zu sein. Mein Wunschauto wäre ein Camry Kombi mit AWD als PHEV mit der jetzigen Systemleistung von 218 PS :)
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

Ich bin mit meinen 218 PS systemleistung flott genug unterwegs. ich persönlich finde, dass ich bewusster fahre und auch die energie des autos zum Laden benutze bei bremsen etc. cool ist der segelmodus. verbrenner und elektromotor schalten ab und man segelt die strasse entlang
alles Gute und bleibt gesund!
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Christian H hat geschrieben: Di 24. Nov 2020, 18:53 Den Prius gibt's ja mit grösserem Akku auch als PHEV, dort ist die Systemleistung interessanterweise nicht grösser. Es gibt ihn auch als AWD (dann aber wieder nur als HEV), auch dort ist die Systemleistung identisch. Technisch scheint es also problemlos machbar zu sein. Mein Wunschauto wäre ein Camry Kombi mit AWD als PHEV mit der jetzigen Systemleistung von 218 PS :)
Genau danach habe ich ja ursprünglich gefragt, aber dann kam der David gleich mit dem 300 PS Dampfhammer um die Ecke. Also gibt es doch einen Prius PHEV mit gleicher Leistung wie der HEV.

Den Camry finde ich optisch auch deutlich ansprechender als den Prius. :wink:
David 09
Star
Star

Beitrag von David 09 »

... wo steht denn der Luftfilter auf dem Foto auf einem Radweg? Ich kann da mit viel Fantasie einen befestigten Seiten- oder Parkstreifen erkennen...🤔
Wie auch immer, wie man es macht, isses verkehrt, irgend jemand hat immer was zu mosern, und wenn’s die DUH ist😂

Gut‘s Nächtle💫
Heute steht übrigens der Mars direkt über dem 🌜😬
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

David 09 hat geschrieben: Mi 25. Nov 2020, 00:18 ... wo steht denn der Luftfilter auf dem Foto auf einem Radweg? Ich kann da mit viel Fantasie einen befestigten Seiten- oder Parkstreifen erkennen...🤔
Wie auch immer, wie man es macht, isses verkehrt, irgend jemand hat immer was zu mosern, und wenn’s die DUH ist😂
Man bräuchte mal ein Bild von oben. Nicht jeder Radweg ist rot angemalt. Man kann nicht sagen, dass es kein Radweg ist. Und so sehr ich die DUH auch nicht mag, wenn tatsächlich ein Radweg zugestellt wird, gebe ich ihr auch mal recht (man muss ja nicht nur des Hasses wegen immer gegen die DUH sein). :wink:
David 09
Star
Star

Beitrag von David 09 »

Gleich in der Flucht steht doch ein parkendes Auto...🥴 wie auch immer, auf die gottgleiche Art und Weise, wie die DUH sich darstellt, kann ich einfach nicht...
Man müsste sich die Situation vor Ort wirklich einfach mal richtig anschauen, die DUH erinnert mich sehr stark an den berühmten Ausspruch von pipi langstrumpf, da werden gerne einmal wichtige Details verdreht, vergessen oder unterschlagen, wenn es ansonsten nicht in das verfolgte Ziel passt (s. die Hasstiraden gegen den PHEV) ...

Gruß
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

leider hat die duh eine viel zu große "macht". meiner meinung nach mehr als überflüssig die gesellschaft/verein oder wie auch immer die sich schimpfen
alles Gute und bleibt gesund!
Othmar
Star
Star
Has thanked: 30 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Othmar »

By the way: Ich weiß noch immer nicht ob ich alleine den Zahnriemen austauschen soll (385 €) oder gleich die Nebenaggregate mitmachen lassen soll (505€). Alter des Autos: 5 Jahre. Kilometerstand: 31.000

Nix für ungut. Aber ich weiß wirklich nicht was sinnvoller ist bei meinem schmalen Budget...

Gruß aus den trüben Bergen.
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
Antworten