Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox Gitter, die 117te (Bilder)

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

JensII hat geschrieben:Kann noch mal jemand einen aktuellen Stand zu dem Thema angeben? Gerne natürlich auch aus Sicht der NSF :wink:
Ich gebe es gern zu: Ich hatte gehofft, das Thema erledigt sich mal "von selbst"…
Ja, es hat sich etwas getan: Ich war vor zwei Wochen bei unserem Gitter-Hersteller. Es ging zwar vorwiegend um ein anderes Projekt, wir hatten aber auch Gelegenheit, die Gitter-Problematik ganz allgemein zu erörtern. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich erst bei diesem Besuch die Gelegenheit hatte, eine Produktion von Metall-Lochblech-Gittern zu sehen. Seitdem habe ich einen hohen Respekt vor diesen Verformungs-Künstlern! Jeder, der leichtfertig über Metallgitter spricht, sollte zur Besichtigung einer solchen Firma "gezwungen" werden!
Wie bei vielen Produkten, macht man sich ja im Alltag gar keine Gedanken, wie so ein Produkt entsteht und welche Mühen damit verbunden sind. Ich will gar nicht ins Detail gehen, aber es hat mich tief beeindruckt zu sehen, wie aufwändig das ist. Man stelle sich vor: Ein Metallblechband läuft von einer großen Rolle in eine Maschine, wo hunderte (tausende?) Stempel mit z.B. 0,6 mm Durchmesser Löcher in das bis zu 1mm dicke Blech stanzen. Na und, sagen Sie? Stellen Sie sich das ganze einmal im Mikroskop-Blick vor: Armdicke Stempel durchdringen ein armdickes Blech: Die erste Hälfte des "Loches" wird reingedrückt, die zweite Hälfte wird raus-"gebrochen". Hunderte winzige Stempel haut die Presse im Millimeter-Bruchteil-Abstand in das Blech und es geht nur ruckweise Zentimeter für Zentimeter weiter. Um das "Ausfransen" des Bleches zu verhindern, sind die Bleche lackiert und geölt. Dieses Zeug muss nach dem Stanzen wieder restlos entfernt werden. Die Problematik dabei: das Lösungsmittel muss in jedes Loch "kriechen" und alle Fettreste entfernen. Danach muss das Lösungsmittel aber wieder restlos raus! Falls nicht, gibt es beim Lackieren bzw. Pulverbeschichten riesige Probleme. Danach werden die Gitter-Rohlinge aus dem Blech gestanzt. Von dieser "Misshandlung" ist das Gitter so "verspannt" und krumm und schief, dass es – Stück für Stück – in einer Roll-Richtmaschine "entspannt" und begradigt werden muss. Dann werden die Gitter je nach Anwendung noch gebogen, gekantet und ggf. noch am Rand beschnitten. Schließlich müssen die Gitter lackiert bzw. mit Pulver beschichtet werden.
Warum erzähle ich Ihnen das? Ich hatte mich bisher auch immer gewundert, warum wir bei jedem Gitter immer so hohe Werkzeugkosten hatten und erst eine hohe Stückzahl bestellt werden musste. Jetzt weiß ich, warum. Es gibt sicher die Möglichkeit, irgendwo auf der anderen Seite der Welt, bei Menschen, die für ein paar Euro am Tag schaffen, Gitter billiger herstellen zu lassen, aber auch da muss man tausende Gitter ordern und Werkzeugkosten bezahlen. Wie schon mal erwähnt, können und wollen wir keine Kleinserien-Gitter-Lösung mit in Heimarbeit gebogenen Baumarkt-Lochblech anbieten. Ich konnte jedenfalls bei meinem Besuch keine Lösung finden, für die nuBox-Serie mit erträglichem Aufwand für 8 Modelle individuelle Gitter als "Zubehör" anfertigen zu lassen. Eine generelle Umstellung der nuBox-Serie auf Gitter-Abdeckungen kommt auf absehbare Zeit nicht in Frage. Abgesehen von den Kosten sind wir überzeugt, dass ein Gitter über der Alu-Ripp-Front bei der Mehrzahl unserer Kunden auf Ablehnung und Kritik stoßen würde. (Wir haben immer wieder Kunden-Befragungen in unseren Läden durchgeführt und das Ergebnis ist, dass die Stoffabdeckung der Mehrheit eigentlich gut gefällt.)
Es tut mir leid, dass ich jetzt einige von Ihnen mit dieser Aussage herb enttäuschen muss. Bitte haben Sie Verständnis für unsere Entscheidung. Es gibt ja Alternativen: nuWave und nuLine…
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Ich hätte ja Gitter gekauft...

Aber so weiß ich, dass es keine geben wird! Wenigstens eine klare Antwort!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Gandalf
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal
Beitrag von Gandalf »

R.Spiegler hat geschrieben: Ich gebe es gern zu: Ich hatte gehofft, das Thema erledigt sich mal "von selbst"……
Ja ja, die Nubert-Forumsteilnehmer sind schon hartnäckig............. :lol:

Als ich auf einer Blechbearbeitungsmesse dieses Jahr war, habe ich auch zum ersten Mal gesehen, wie Bleche zugeschnitten und gestanzt werden.

Es gibt sicher mehrere Möglichkeiten, Löcher in ein Blech zu bekommen. Die meisten Menschen machen sich aber keine Gedanken darüber, wie aufwendig so eine Herstellung ist. Ob das jetzt ein Lochblech oder ein 'normales' Stanzteil, viele können sich die Herstellung gar nicht vorstellen.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
OL-DIE
Star
Star
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Hallo alle miteinander,

und vielen Dank an Herrn Spiegler für den interessanten und sehr informativen Bericht. Ich denke, dass nun auch diejenigen Leser, die von der NSF gerne "Sonderlösungen" haben wollen, einige wichtige Dinge klarer sehen können.

Wichtig ist das dauerhaft gute Preis-Leistungsverhältnis und damit einhergehend die akustische und werkstoffliche Qualität der Boxenserien im weitesten Sinne. Und da wird doch jede Serie ihrem Anspruch gerecht. Und ich hoffe, dass das auch so bleibt.

Natürlich gibt es den einen oder anderen Sonderwunsch nach Variation des Furniers, des Gitters, der Stoffbespannung und der Boxenständer. Das finde ich übrigens absolut legitim und bereichernd.

Nur wundere ich mich darüber, dass zwar ausdauernd Wünsche geäußert werden, aber dass viele derjenigen, die Varianten bevorzugen, diese nicht selbst in Angriff nehmen! Soll keine Schelte derjenigen sein, die sowas handwerklich nicht bewerkstelligen können (aus welchen Gründen auch immer), sondern ist ein Hinweis zum Nachdenken.

Der Beitrag (mit prima Fotos) von Frente mit dem Streckmetallgitter vor seinen nuBoxen ist eine prima Selbstbaulösung und bereichert meines Erachtens die Qualität dieses Forums in bester Weise. Das gleiche gilt für die zahlreichen Beiträge zu Boxenständern, Halterungen oder Racks im Selbstbau. Und natürlich Rudis Beiträge zu den Pre-Outs und Main-Ins. Das sind Beiträge, die im besten Sinne hilfreich sind und in ähnlichen Fällen auch Probleme lösen können. Und vielen hier sicher sehr lesenswert sind.

Was mich wundert, ist die Tatsache, dass sich bisher kaum jemand getraut (oder es für wirklich erstrebenswert gehalten) hat, selbst mal ein Gehäuse umzugestalten. Sei es durch Lackierung, Furnierung, Umgehäuse, Airbrush. Passend zur eigenen Vorliebe. Und zwar ohne Rücksicht auf Wiederverkaufswert, Rückgaberecht oder übertriebene Ängste. Hab ich auch so gemacht. Erst vor wenigen Monaten, als ich meine nuBox 310 kaufte. Ich brauchte spezielle Wandhalterungen, die fest an das Gehäuse geschraubt werden mussten. Nach 2 Stunden Hörversuch wusste ich, dass ich die Lautsprecher auf jeden Fall behalten werde. Weil sie einfach ideal für meinen Anwendungsfall sind. Also Befestigungswinkel angefertigt, drangeschraubt, Boxen aufgehängt, tollen Klang genossen und gut ist es. Dann kamen noch die Folienkondensatoren von Herrn Nubert. Die noch gegen die Elkos ausgetauscht und perfekt wurde es! Wiederverkauswert? Was für genussfeindliche Überlegungen!

Leute, das sind doch eure Lautsprecher, da könnt ihr doch vollständig verfügen! Diejenigen, die Varianten wünschen, könnten doch mal an alten Boxen oder Holzquadern üben, ihre Erfahrungen hier niederschreiben und entsprechende Bilder veröffentlichen.
Wäre doch schön zu sehen, wenn jemand mal das Gehäuse einer nuBox beispielsweise blau oder rot spritzt oder lackiert. Seidenmatt oder glänzend? Und vielleicht auch die Stoffbespannung eigenhändig gegen eine andersfarbige austauscht. Eine blaue nuBox...?!

Frei nach dem Motto: Hat Nubert keine, mach dir eine!

Etwas angestaubt nennt man das Selbstbaulösung.
Dem Zeitgeist verhaftet: nu-Modding 4 nu-Freaks.

Sorry, musste ich nur mal loswerden. Bitte nicht böse sein.

Gruß
OL-DIE
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Da ich jetzt ja weiß, das es nix Originales geben wird, werde ich mir vielleicht auch was selber bauen. So wie den Ständer oder das Gitter am AW 850.
nu-Modding 4 nu-Freaks.
Der ist echt genial, das wäre der passende Name für einen Bastelbereich!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Christof
Star
Star

Beitrag von Christof »

Zuletzt geändert von Christof am Do 30. Mär 2006, 06:21, insgesamt 1-mal geändert.
raw
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Hallo OL-DIE,

zu deinem Beitrag kann ich nur eines sagen (auch wenn es schon abgedroschen kitschig klingt): Du sprichst mir aus der Seele!

Ich nehme das Raumakustikproblem auch selber in die Hand! Ich habe mir selber Sockel gebaut! Und alles sieht ansehnlich aus! So sollte es auch sein! :)

Mittlerweile habe ich mich aber an die Stoffbespannung gewöhnt. Ich kann nun damit sehr gut klar kommen. Die Lautsprecher wirken nun auch dezenter. :P Gitter brauch auch ich nicht mehr.

Gruß
Denis
Christof
Star
Star

Beitrag von Christof »

Zuletzt geändert von Christof am Do 30. Mär 2006, 06:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gandalf
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal
Beitrag von Gandalf »

Da wäre noch auf Pro7 'Galileo' hinzuzufügen. Kommen auch immer sehr interessante Berichte über die Herstellung verschiedener Alltagsprodukte.

Diese Woche kam u.a. das Thema Edelmetallrückgewinnung dran. Der Kurzbeitrag wurde zu 80% bei uns in der Firma gedreht. War doch sehr interessant, auch mal zu sehen, was sonst noch in unserer Firma zu gemacht wird. :roll:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
raw
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Hi Christof,
leider ist das oben Genannte in Deinem Album nicht gut ersichtlich.
Ich würde mich über aussagekräftigere Bilder freuen.
jaaa, sorry, ich weiß, die neuen Bilder sind schon vor Wochen angekündigt worden. Die jetztigen Bilder sind relativ neutral. Aber bis Ende des Jahres kommen wirklich aussagekräftige Bilder, denn ich denke, dass ich bis dahin "meine raumakustische Lösung" euch allen in meinem Raumakustikthread vorstellen kann. :) :? :roll:

Gruß
Denis
Antworten