Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert A-700 oder X-4000

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Whitecore
gerade reingestolpert

Nubert A-700 oder X-4000

Beitrag von Whitecore »

Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche für eine neue Stereo Lösung; mein Raum ist ca. 25qm groß.

Aktuell schwanke ich zwischen den A-700 und den X-4000 und bin noch relativ unentschlossen. Bevorzugt höre ich Musik von bspw. Dire Straits und Roger Waters.

Da die A-700 aktuell im Angebot sind, liegen beide Boxen ungefähr im gleichen Preisbereich. Welche Boxen würdet ihr für die gewählte Musikart bevorzugen?

Viele Grüße :)
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Nubert A-700 oder X-4000

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Empfehlenswert sind beide, aber die 700 ist jeden Moment ausverkauft. Wenn Du auf Neuware mit Garantie bis fünf Jahre Wert legst, dann solltest Du die 700er bestellen und bei Nichtgefallen zurückschicken. Sonst hat sich die Frage demnächst erledigt.
Die 4000er hat halt zusätzlich Bluetooth, lässt sich flexibler aufstellen, kann auch mal mitgenommen werden und bietet den etwas besseren Hochtöner sowie einen Equalizer. Die 7000er kann dafür lauter im Bass, noch tiefer und hat einen separaten Mitteltöner, was bei höheren Pegeln vorteilhaft ist.
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
greschd
Newbie
Newbie

Beitrag von greschd »

Ich muss von der A-700 leider abraten.
Hatte diese selbst für ein paar Wochen, bis ich sie aufgrund von schlechter Kanaltrennung und weiterer kleiner elektronischer Mängel zurückgegeben habe. Mir wurde seitens Nubert mitgeteilt, dass dies nicht speziell an einem etwaigen Montagsgerät liegt, sondern dies leider in Kauf genommen werden müsse bei diesem Modell.
Klanglich war ich sehr zufrieden, aber für solch einen Preis erwarte ich perfekte Qualität, die ich ansonsten auch von Nubert gewohnt bin.

Die X-4000 kenne ich nicht. Ich bin mir aber sicher, dass Nubert u.a. auch meine Kritik zu Herzen genommen hat und die X-4000 entsprechend nicht mehr diese Kinderkrankheiten, wie die Vorgänger haben wird.
Squeeze
Star
Star
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Squeeze »

greschd hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 08:55bis ich sie aufgrund von schlechter Kanaltrennung und weiterer kleiner elektronischer Mängel zurückgegeben habe.
Kannst du das etwas detaillierter beschreiben? An deine oberflächlichen Beschreibung kann man schlecht entscheiden, ob diese potenziellen Mängel auch für andere Kunden ein Ausschlusskriterium wären oder nicht.
greschd hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 08:55aber für solch einen Preis erwarte ich perfekte Qualität,
Eine merkwürdige, weil sowohl unerfüllbare als auch sehr subjektive Erwartungshaltung.
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Wenn es ein Kanaltrennungsproblem gibt, lässt sich das durch Verwendung einer separaten Vorstufe (AVR mit Pre Outs z.B.) und kanalgetrennten Kabeln umgehen.

Sprich: einfach so anschließen, wie normale Studiomonitore. Feste Lautstärke, kein Pair-Modus.
greschd
Newbie
Newbie

Beitrag von greschd »

Squeeze hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 12:09
greschd hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 08:55bis ich sie aufgrund von schlechter Kanaltrennung und weiterer kleiner elektronischer Mängel zurückgegeben habe.
Kannst du das etwas detaillierter beschreiben? An deine oberflächlichen Beschreibung kann man schlecht entscheiden, ob diese potenziellen Mängel auch für andere Kunden ein Ausschlusskriterium wären oder nicht.
greschd hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 08:55aber für solch einen Preis erwarte ich perfekte Qualität,
Eine merkwürdige, weil sowohl unerfüllbare als auch sehr subjektive Erwartungshaltung.
Sorry für die nicht eindeutige Anmerkung.
Mit schlechter Kanaltrennung meine ich, dass wenn man verschiedene Quellen zugleich am Lautsprecher betreibt, diese nicht gut getrennt werden - Sprich, man hört am Lautsprecher auch Sound von einer nicht explizit ausgewählten Quelle (leise, aber deutlich wahrnehmbar)

"Perfekte Qualität" ist vielleicht etwas zu salopp ausgedrückt, aber dennoch würde ich all meine anderen Nubert Produkte- und Ex-Produkte als für mich subjektiv perfekt beschreiben, was die Technik angeht. :) Das war bisher der einzige Ausrutscher in sicherlich über 1 dutzend verschiedener Lautsprecher, die ich von Nubert besessen habe.
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

greschd hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 16:42 Sorry für die nicht eindeutige Anmerkung.
Mit schlechter Kanaltrennung meine ich, dass wenn man verschiedene Quellen zugleich am Lautsprecher betreibt, diese nicht gut getrennt werden - Sprich, man hört am Lautsprecher auch Sound von einer nicht explizit ausgewählten Quelle (leise, aber deutlich wahrnehmbar)
Du meinst, die hörst z.B. über den optischen Eingang (Toslink) und die analoge Quelle (AUX) streut ein? Das hatte ich weder bei meinen A-200 noch meinen A-500. Das einzige was ich vernahm (aber auch nur bei den A-500) war ein leichtes "Pfeifen" (bedingt durch Netzteileinstreuungen) und "Knattern" (bedingt durch einen CD-Player, der das PCM-Signal im Pegel ändern konnte) unabhängig davon, ob eine Quelle angeschlossen war oder nicht.
greschd
Newbie
Newbie

Beitrag von greschd »

Weyoun hat geschrieben: Do 3. Dez 2020, 08:54
greschd hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 16:42 Sorry für die nicht eindeutige Anmerkung.
Du meinst, die hörst z.B. über den optischen Eingang (Toslink) und die analoge Quelle (AUX) streut ein? Das hatte ich weder bei meinen A-200 noch meinen A-500. Das einzige was ich vernahm (aber auch nur bei den A-500) war ein leichtes "Pfeifen" (bedingt durch Netzteileinstreuungen) und "Knattern" (bedingt durch einen CD-Player, der das PCM-Signal im Pegel ändern konnte) unabhängig davon, ob eine Quelle angeschlossen war oder nicht.
Genau das meine ich.
Ich hatte die A700 ca. 1 Monat nach Vorstellung gekauft und auf meine Beschwerde hin wurde mir bei Nubert in Duisburg mitgeteilt, dass dieser Umstand bekannt sei. Ich kann mir vorstellen, dass dies im weiteren Verlauf der Entwicklung evtl. behoben wurde.
BertNL
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von BertNL »

Hallo,

Ich besitze die A700, kann das einstreuen aber nicht nachvollziehen.

Der Klang ist Top, aber der Bass geht so ungeheuer tief, dass die Boxen sich nicht eignen für kleinere Raume. Der Bass lässt sich nicht einfach zähmen. Deshalb bin ich auf ein Sub-Sat System umgeschaltet und werde die A700 bald verkaufen.

Ein Sub-Sat System (AmpX, nuBox 313, nuSub XW-700) lässt sich dann doch einfacher am Raum anpassen.

Bert NL
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

BertNL hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 08:12

Ein Sub-Sat System (AmpX, nuBox 313, nuSub XW-700) lässt sich dann doch einfacher am Raum anpassen.
wenn du die 313 noch nicht hast würde ich an deiner Stelle nach ein Paar nuJubilee 40 Ausschau halten, von der Größe her genauso wie die 313 aber vom Hochton her sehr nah an die NV 3 :wink:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Antworten