Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Ben018
Semi
Semi
Has thanked: 39 times
Been thanked: 34 times

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von Ben018 »

Goldstein hat geschrieben: Di 1. Dez 2020, 11:44 Ich würde gerne mal wissen, welchen Unterschied der Decoder für mich macht.

Folgendes Setup :
Playstation 5 und Horizon Box per HDMI und die nuPro AS-3500 per HDMI ARC an einem LG Oled C8.
Diverse Streamingdienste wie Netflix, Prime Video, Disney+, Spotify wahlweise per Playstation oder direkt vom TV. ...und aufgrund der Möglichkeit natürlich auch Spotify via Bluetooth.

Angenommen ich hätte zwei baugleiche nuPro AS-3500, einmal mit und einmal ohne Decoder.
Welchen Unterschied merke ich? Bietet mir der Decoder irgendeinen nutzen in der Konstellation?

Ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet. :oops:
Der Hauptgrund für die Integration der Surround Codecs, zumindest wie ich es verstanden haben, ist, dass manche Apps oder sogar der TV selbst es nicht ermöglichen die Soundausgabe auf PCM zu stellen. D.h. diese geben i.d.R. Dolby Digital (+) aus. Eine Soundbase, wie die XS-7500, welche diese Codecs nicht versteht, würde somit stumm bleiben. Das Problem hast du mit dem AS-3500 nicht. Dieser versteht sowohl die Codecs, als auch PCM. Es kommt daher stark auf den Anwendungsfall an, ob du eine Soundbar mit Decodern benötigst.
Codierte Audio Signale wie Dolby Digital oder auch DTS sind meines Wissens nach verlustbehaftet, wohingegen PCM das "rohe" bzw. unverfälschte Tonformat enthält und somit auch von höherer Qualität ist. Das ist denke ich auch der Grund, warum ein Unternehmen wie nubert so viele Jahre nur auf PCM gesetzt hat. Es ist für nuberts Maxime "Bester Stereosound" am besten geeignet.
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

Hi Folks,
also die 3500 schließt die Lücke zwischen 225 und 7500, die seit der Abkündigung der 250 und 450 klafft - und das ist gut.

Beinahe hätte ich mich nach der Ankündigung geärgert, dass ich zu zeitig gekauft und nicht auf die 3500 gewartet habe! ;-)
Aber nur beinahe...
Ich finde die Implementation der DD/DTS Decoder unnötig und inkonsequent, obwohl mir hier wohl einige widersprechen werden.
Die einzig konsequente Implementation wäre meiner Meinung nach mit 2-4 HDMI-Eingängen und einem HDMI-Ausgang zum Bildschirm. Damit wäre die Soundbar ein AVR Ersatz, wie es andere Hersteller auch implementieren.
Somit kann man also leider nicht ohne aktiven Fernseher vom FireTV Stick AmazonMusic streamen...
Nur ein HDMI-(e)ARC Anschluß ist nicht wirklich Hilfreich, da die Hochauflösenden Formate eh nicht vom Decoder unterstützt werden. Also ist ein Analoger-, Toslink, oder der alte HDMI ARC Anschluß ausreichend, da fast alle Geräte PCM ausgeben können.
Falls hier jetzt jemand denkt, dass ich Nubert schlecht mache... falsch... ich habe vor einer Woche mein Nubox380er 5.1-Set mit ABL durch die xs-7500 im Wohnzimmer ersetzt!

Gruß, Andi
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Ben018 hat geschrieben: Di 1. Dez 2020, 12:42 Der Hauptgrund für die Integration der Surround Codecs, zumindest wie ich es verstanden haben, ist, dass manche Apps oder sogar der TV selbst es nicht ermöglichen die Soundausgabe auf PCM zu stellen. D.h. diese geben i.d.R. Dolby Digital (+) aus. Eine Soundbase, wie die XS-7500, welche diese Codecs nicht versteht, würde somit stumm bleiben. Das Problem hast du mit dem AS-3500 nicht. Dieser versteht sowohl die Codecs, als auch PCM. Es kommt daher stark auf den Anwendungsfall an, ob du eine Soundbar mit Decodern benötigst.
Jein! Die AS-3500 versteht eben kein Dolby Digital + und wenn der Zuspieler nicht auf PCM umstellbar ist und er auch nicht den reinen "Kern" aus dem Dolby Digital + Datenstrom in Form von normalem Dolby Digital ausgeben kann, bleibt die AS-3500 leider auch stumm.
Wete
Star
Star
Has thanked: 127 times
Been thanked: 525 times

Beitrag von Wete »

Was Du alles weißt, ohne das Ding gesehen zu haben. Vielleicht kommt ja doch was raus.
Indianer
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 368 times

Beitrag von Indianer »

Weyoun hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 09:25 wenn der Zuspieler nicht auf PCM umstellbar ist und er auch nicht den reinen "Kern" aus dem Dolby Digital + Datenstrom in Form von normalem Dolby Digital ausgeben kann, bleibt die AS-3500 leider auch stumm.
Sebastian hat doch sinngemäß gesagt, dass jedes Gerät mit korrekter (zertifizierter?) Implementation von DD+ die Fallbackoption auf DD haben MUSS!

beispielsweise für den Fire TV Gen.2 haben wir die angeblich nicht vorhandene Option auch schnell gefunden, siehe früher in diesem Gewinde

dauerndes Wiederholen einer Behauptung ohne konkrete Grundlage? is' ja schon fast wie beim Donald ... :lol:
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Wete hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 09:32 Was Du alles weißt, ohne das Ding gesehen zu haben. Vielleicht kommt ja doch was raus.
Sebastian schrieb doch, dass sie kein DD+ können. Voraussetzung für DD+ ist, dass der oder die Zuspieler der AS-3500 aus DD+ den "Kern" in Form von normalem DD ausgeben kann. Wenn aber die Zuspieler nicht über solcherlei Einstellungen verfügen, dann kommt kein Ton.
Indianer hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 09:53 Sebastian hat doch sinngemäß gesagt, dass jedes Gerät mit korrekter (zertifizierter?) Implementation von DD+ die Fallbackoption auf DD haben MUSS!

beispielsweise für den Fire TV Gen.2 haben wir die angeblich nicht vorhandene Option auch schnell gefunden, siehe früher in diesem Gewinde
Dann zeige mir doch bitte mal, wie ich das beim Fire TV Gen.1 einstellen kann. Da kommt bei DD+ definitiv kein Ton vom angeschlossene Yamaha-AVR.
Indianer hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 09:53 dauerndes Wiederholen einer Behauptung ohne konkrete Grundlage? is' ja schon fast wie beim Donald ... :lol:
Ich halte es (wie so oft) mit Fox Mulder: Ich möchte es wirklich glauben, kann es aber aufgrund der derzeitigen Faktenlage einfach nicht.
Zuletzt geändert von Weyoun am Mi 2. Dez 2020, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Wete
Star
Star

Beitrag von Wete »

Also hast Du das schon testen können?

Warum wirst Du bevorzugt!? :'''''''-(
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Wer wird wie bevorzugt?
Wete
Star
Star

Beitrag von Wete »

Du, weil Du Dinge schreibst, die Du nur 100% wissen kannst, weil Du die 3500 offensichtlich schon testen konntest. Anders ist Deine Überzeugtheit nicht zu erklären.

Sollte dem nicht so sein, würde ich an Deiner Stelle einfach mal abwarten, ob es nicht doch geht, bevor ich persönliche Vermutungen als Fakten in den Raum stellen würde.
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Meine Überzeugung fußt auf den Antworten bzw. Nichtantworten, die ich bisher bekommen habe. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Es soll nicht der Eindruck entstehen, ich will nur gegen die AS-3500 an sich bashen.
Antworten