Guter Punkt!Manfred Kaufmann hat geschrieben:... "Einspielzeit". Sich an veränderten (heller, dunkler, wärmer, analytischer) Klang gewöhnen zu müssen, ist ein Argument. Wenn man aber jeden Tag zur Erkenntnis gelangt, dass der "neue" Klang sch.... ist?
Ich würde dann aber keine wertenden Begriffe benutzen...
...das kann sonst leicht abqualifizierend für den klingen, der sich an eben diesen Klang gewöhnt hat bzw. ihn mag...
Jedenfalls haben wohl viele hier im Phorum genau diese Erfahrung mit ihren nuberts gemacht, daß sie sich an die neuen Boxen erst gewöhnen mußten...
Im Übrigen kann es durchaus sein, daß der Korsun nicht mit jeder Box harmoniert... so 'was soll's ja geben... zudem spielt sicher auch neben der Kette der Hörraum eine Rolle...
Ich freue mich jedoch, wenn ich höre, daß Du mit Deinem neuen Amp zufrieden bist.
Übrigens wurden die von Dir genannten Kritikpunkte früher durchaus auch bei T+A bemängelt...
Danke.Manfred Kaufmann hat geschrieben:Wenn man Detailauflösung, Leistung, Verarbeitung und Räumlichkeit als Maßstab anlegt, dann kann man sagen, der K. ist ein sehr guter Amp.
Das denken sicherlich viele.
Nun, eben genau der von Dir genannte Yamaha steht auf meinem Korsun - und ich persönlich bevorzuge den Korsun für Stereo, der klingt für meine Ohren einfach besser, kontrollierter, lebhafter (wobei ich wirklich kaum einen Unterschied zu hören meine, wenn ich den Yamaha als Vorstufe, und den Korsun als Endstufe einsetze - was mir zeigt, daß die Yamaha-Vorstufe so schlecht nicht sein kann)...Manfred Kaufmann hat geschrieben:Wer von Euch öfter Live-Konzerte besucht, kennt die Situation, dass manche Bands ihr Programm äußerst lustlos runterspielen, andere dagegen hängen sich voll rein und bringen das Publikum zum Ausrasten. So in etwa würde ich jetzt mal den Unterschied des K. zu den von mir gegengehörten T+A, Electrocompaniet oder auch dem stereomäßig bescheidenen Yamaha Rx V-1400 beschreiben. Lustlos ohne jede Emotion. Eine Gitarre mit Gefühl zu spielen oder nur an den Saiten zu zupfen ist halt ein himmelweiter Unterschied.
Zudem bringt nicht jede Band jedes Publikum zum "Ausrasten" - und das ist auch gut so (wie man in Berlin so sagt); oder, wie gesagt, auch andere Mütter haben hübsche Töchter, und die Geschmäcker sind glücklicherweise verschieden.
Manche mögen eben den Klang, den der Korsun erzeugt, manchen sagt er eben weniger zu...
So what?
Für mich klingt das eher wie mein erstes Erleben meiner nuWave 125.Manfred Kaufmann hat geschrieben:Ich höre Musik nicht ausschließlich auf dem Sofa im Stereodreieck sitzend, sondern auch während ich wie jetzt vor dem PC sitze, ein Buch lese oder in der Badewanne liege. Der K. hat es fertiggebracht, dass ich von meiner "Nebenbeschäftigung" aufgeschreckt bin und mir dachte "was war das denn jetzt, eine Disharmonie? - Haben die sich im Radio oder auf CD verspielt" oder "mann, das klingt wie wenn eine Musikkassette leiert".
Die hat auch gnadenlos aufgedeckt, was ich vorher nicht einmal ansatzweise gehört hatte.
Manche Aufnahmen klingen nur auf gesoundeten Anlagen mit irgendwelchen Tischhupen oder dem Kofferadio richtig gut, sind aber nicht Hifimäßig abgemischt.
Für mich war es erschreckend, welche CD's wirklich gut waren und welche nicht.
Manche mag ich inzwischen nicht mehr hören.
Mag sein, daß es an meiner Kette kiegt, das kann nicht ausschließen, aber ich persönlich denke eher, daß es an der Aufnahme selbst liegt.
Wenn man allein verschiedene Einspielungen eines Stückes miteinander vergleicht, werden einem jede Menge Unterschiede auffallen, und nicht jede Einspielung gefällt einem dann auch.
Such is life!
So far 4 2day!
GrEeTz
Phish