Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Korsun V8i bringt Schwung ins Hörvergnügen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
PhyshBourne
Star
Star
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beitrag von PhyshBourne »

Moin, moin !
Manfred Kaufmann hat geschrieben:... "Einspielzeit". Sich an veränderten (heller, dunkler, wärmer, analytischer) Klang gewöhnen zu müssen, ist ein Argument. Wenn man aber jeden Tag zur Erkenntnis gelangt, dass der "neue" Klang sch.... ist?
Guter Punkt!
Ich würde dann aber keine wertenden Begriffe benutzen...
...das kann sonst leicht abqualifizierend für den klingen, der sich an eben diesen Klang gewöhnt hat bzw. ihn mag...
Jedenfalls haben wohl viele hier im Phorum genau diese Erfahrung mit ihren nuberts gemacht, daß sie sich an die neuen Boxen erst gewöhnen mußten...
Im Übrigen kann es durchaus sein, daß der Korsun nicht mit jeder Box harmoniert... so 'was soll's ja geben... zudem spielt sicher auch neben der Kette der Hörraum eine Rolle...
Ich freue mich jedoch, wenn ich höre, daß Du mit Deinem neuen Amp zufrieden bist.
Übrigens wurden die von Dir genannten Kritikpunkte früher durchaus auch bei T+A bemängelt...
Manfred Kaufmann hat geschrieben:Wenn man Detailauflösung, Leistung, Verarbeitung und Räumlichkeit als Maßstab anlegt, dann kann man sagen, der K. ist ein sehr guter Amp.
Danke.
Das denken sicherlich viele.
Manfred Kaufmann hat geschrieben:Wer von Euch öfter Live-Konzerte besucht, kennt die Situation, dass manche Bands ihr Programm äußerst lustlos runterspielen, andere dagegen hängen sich voll rein und bringen das Publikum zum Ausrasten. So in etwa würde ich jetzt mal den Unterschied des K. zu den von mir gegengehörten T+A, Electrocompaniet oder auch dem stereomäßig bescheidenen Yamaha Rx V-1400 beschreiben. Lustlos ohne jede Emotion. Eine Gitarre mit Gefühl zu spielen oder nur an den Saiten zu zupfen ist halt ein himmelweiter Unterschied.
Nun, eben genau der von Dir genannte Yamaha steht auf meinem Korsun - und ich persönlich bevorzuge den Korsun für Stereo, der klingt für meine Ohren einfach besser, kontrollierter, lebhafter (wobei ich wirklich kaum einen Unterschied zu hören meine, wenn ich den Yamaha als Vorstufe, und den Korsun als Endstufe einsetze - was mir zeigt, daß die Yamaha-Vorstufe so schlecht nicht sein kann)...
Zudem bringt nicht jede Band jedes Publikum zum "Ausrasten" - und das ist auch gut so (wie man in Berlin so sagt); oder, wie gesagt, auch andere Mütter haben hübsche Töchter, und die Geschmäcker sind glücklicherweise verschieden.
Manche mögen eben den Klang, den der Korsun erzeugt, manchen sagt er eben weniger zu...
So what?
Manfred Kaufmann hat geschrieben:Ich höre Musik nicht ausschließlich auf dem Sofa im Stereodreieck sitzend, sondern auch während ich wie jetzt vor dem PC sitze, ein Buch lese oder in der Badewanne liege. Der K. hat es fertiggebracht, dass ich von meiner "Nebenbeschäftigung" aufgeschreckt bin und mir dachte "was war das denn jetzt, eine Disharmonie? - Haben die sich im Radio oder auf CD verspielt" oder "mann, das klingt wie wenn eine Musikkassette leiert".
Für mich klingt das eher wie mein erstes Erleben meiner nuWave 125.
Die hat auch gnadenlos aufgedeckt, was ich vorher nicht einmal ansatzweise gehört hatte.
Manche Aufnahmen klingen nur auf gesoundeten Anlagen mit irgendwelchen Tischhupen oder dem Kofferadio richtig gut, sind aber nicht Hifimäßig abgemischt.
Für mich war es erschreckend, welche CD's wirklich gut waren und welche nicht.
Manche mag ich inzwischen nicht mehr hören.
Mag sein, daß es an meiner Kette kiegt, das kann nicht ausschließen, aber ich persönlich denke eher, daß es an der Aufnahme selbst liegt.
Wenn man allein verschiedene Einspielungen eines Stückes miteinander vergleicht, werden einem jede Menge Unterschiede auffallen, und nicht jede Einspielung gefällt einem dann auch.
Such is life!

So far 4 2day!

GrEeTz

Phish
LeChef
Star
Star

Beitrag von LeChef »

Phish hat geschrieben:Manche Aufnahmen klingen nur auf gesoundeten Anlagen mit irgendwelchen Tischhupen oder dem Kofferadio richtig gut, sind aber nicht Hifimäßig abgemischt.
Da muss man allerdings dazusagen: Es gibt aber auch sehr hochwertige "gesoundete" Anlagen. Und diese sind gewiss nicht aus Inkompetenz so gemacht, sondern sehr wohl bewusst abgestimmt. :wink:
Manfred Kaufmann
Newbie
Newbie

Beitrag von Manfred Kaufmann »

@roonie
Das war von meiner Seite aus vielleicht ein wenig missverständlich. Eine lustlos eingespielte CD wird auf jeder Anlage langweilig klingen.

@Phish
"Sch... klingen" war meine eigene Empfindung - ich will damit niemandem sein Klangempfinden abwerten. Sorry, wenn es so rübergekommen ist.
roonie
Star
Star
Beitrag von roonie »

Vielleicht sollten wir uns alle mal bei Manfred einfinden, mit V8i und V6i bewaffnet und hören, warum der Korsun bei ihm schlecht klingt bzw. welch eine Art Sound er bevorzugt...

Was meint ihr?

;-)

Gruß,
Roonie
[size=75]5.1 | nuWave 125.CS-65.DS-55.AW-75 | Korsun V8i | PS3 | ... ||[/size]
Accuphasi
Newbie
Newbie

Beitrag von Accuphasi »

Ich unterstütze die Idee von roonie! Gibt es bei Manfred dann auch Kaffee und Kuchen?

@Manfred:
Mich wundert es, daß der Unterschied zwischen dem Korsun und dem T+A bei Dir so deutlich hörbar war. Besteht die Möglichkeit, daß der Korsun einen Defekt hatte? Ich besitze ein paar Verstärker, aber zwischen preiswert, z.B. Denon 3801 und teuer z.B. Accuphase E-405 ist selbverständlich ein Unterschied, aber keiner klingt derart furchbar, wie Du es über den Korsun beschrieben hast.

Ich habe in meinem Hörraum ein paar Absorber stehen, da er akustisch ganz schlecht ist. Wenn ich ohne Absorber höre, dann klingt jeder Verstärker gleich, nämlich fürchterlich. Ich verfolge die Diskussion hier schon lange und habe mich von Anfang an gewundert, daß Du den Korsun derart schlecht bewertest. Für mich klingt das nach defektem Gerät. Ich behaupte, daß ab einem bestimmten Preisniveau die Unterschiede zwischen den Verstärker nicht drastisch sind. Höchstens fein.

Ich habe auch keine Ahnung, woher das mit der Einspielzeit kommt, aber ich habe nun schon ein paar Mal darüber gelesen. Ob es Einbildung der jeweiligen Personen ist, oder ob sich tatsächlich was in dem Gerät tut, vermag ich nicht zu sagen. Da muß man mal einen Techniker fragen.
Gott schütze uns vor Sturm und Wind
und Autos die aus Wolfsburg sind
LeChef
Star
Star

Beitrag von LeChef »

Ne, der war bestimmt nicht defekt. Ich kann nachvollziehen wie er das meint. Das ist wie z.B. bei Lars AC mit seinem nuWave125 Thread von damals. Die Dinger sind nunmal nicht die Überboxen, die jedem gefallen der sie hört. Für andere dagegen ist es die beste Box in der Preisregion und genauso ist es auch mit dem Korsun.
Ich bezeichne den Korsun wie Manfred als absolut geilen Verstärker, wenn's um Analytik und Feinzeichnung geht, auch druckvoll und kräftig isser und wer das von einem Amp verlangt, für den ist der v6i sicher das Schnäppchen fürs Leben. Aber er ist nicht "musikalisch" wie es Manfred_Kaufmann gerne hat und insofern ist er nichts für ihn. :wink:
roonie
Star
Star
Beitrag von roonie »

@Gothic-Beast:
Kannst Du mal den Begriff "musikalisch" ein wenig genauer beschreiben?
LeChef
Star
Star

Beitrag von LeChef »

hmm was hast du denn bisher an Lautsprechern gehört, dann kann ich dir ne Richtung sagen.
roonie
Star
Star
Beitrag von roonie »

Also, für mich fällt z.B. der Begriff Feinzeichnung unter den Begriff Musikalität... deswegen wollt ich nur mal nachfragen...

An Lautsprechern hab ich schon so einige gehört... Phonar empfand ich immer als "warm" und nach meiner Definition "musikalisch"...
Die nuWaves empfinde ich als "analytisch" und trotzdem "musikalisch"...
Accuphasi
Newbie
Newbie

Beitrag von Accuphasi »

Ich kapiere immer noch nicht, was Ihr unter "musikalisch" versteht. Sinn und Zweck eines Verstärkers ist doch, die Musik genau so wiederzugeben (nur verstärkt), wie sie auf dem jeweiligen Datenträger liegt (CD).

Im Idealfall hat der Verstärker überhaupt keinen eigenen Klang. Oder sehe ich das falsch?

Gibt der Korsun nun alles exakt wieder, oder verfälscht er den Klang?
Gott schütze uns vor Sturm und Wind
und Autos die aus Wolfsburg sind
Antworten