Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuPro X-6000 RC ... Und jetzt?

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
jonofe
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 1 Mal

NuPro X-6000 RC ... Und jetzt?

Beitrag von jonofe »

Hallo zusammen,

ich habe mir in der Black Friday Aktion die nuPro A-700 gegönnt. Leider funktionierte bei beiden das Auto-On/Off am AUX Eingang nicht und schließlich hat sich vor zwei Tagen eine A-700 mit einem Lauten Knall verabschiedet.

Da inzwischen die A-700 ausverkauft waren und ich nicht gleich nach 2 Wochen mit reparierten Lautsprechern starten wollte, habe ich ein kleines Upgrade auf X-6000 RC gemacht. Diese kommen hoffentlich bald an.

Die LS kommen an einem Denon X3200W mit 7.2 PreOuts zum Einsatz. Mein Ziel ist am Ende ein 5.1 oder 5.0 System.
Und genau da würde ich mich über eure Sicht freuen.

Da bei mir noch ein Weihnachtsgeschenk mit Budget bis 800€ offen ist, stellt sich mir die Frage, womit ich anfange: Center (3.0), Sub (2.1) oder Surround (4.0)?

Gefühlsmäßig würde ich mich für diese Reihenfolge entscheiden:

1. Center
  2. Sub
  3. Surround (Rear)

Macht das Sinn?

Center:
Als Center hätte ich den nuLine CS-174 im Auge, der auch laut nubert Hotline ganz gut harmoniert und man diesen auch schon öfter in dieser Kombination verkauft bzw. in den Hörstudios aufgebaut hat. Wenn also zuerst mit Center auf 3.0 erweitern, wäre dies eine gute Wahl? Habe auch schon viel über nuPro Soundbars als Center gelesen. Wäre das ggf. besser als die passive Variante? Ein X-4000/X-3000 kommt schon aus optischen und platztechnischen Gründen als Center nicht in Frage.

Sub:
Wenn man mit einer Erweiterung um einen Subwoofer zum 2.1 System starten sollte, dann würde ich wohl den nuSub XW-900, der ja noch mal etws tiefer kommt als die X-6000. Wäre das die ideale Wahl zu den X-6000? Sollte man in diesem Fall den nuSub mit den X-6000 verbinden oder eher am Pre-Out des AVR? Die X-6000 hätten den Vorteil für mich, dass ich den nuSub frei platzieren könnte (da drahtlos mit den X-6000 verbunden) und nur eine Steckdose benötige. Bei Anschluss am AVR wäre ich entweder per Cinch gebunden oder bräuchte ein nuConnect Modul für 131€. Gibt es hier funktionale/klangliche Unterschiede je nach dem wo ich den nuSub anschließe?

Surround:
Als Surround Rear LS dachte ich an folgende Möglichkeiten
  • passiv: nuLine 34 (LS Kabel 2x2,5 sind bauseits vorhanden)
  • aktiv: nuPro X-3000/4000 (Übertragung per nuConnect vom AVR)
Wie seht ihr das?

Würde mich freuen, hier die Sicht und das Feedback der Profis zu bekommen. Danke im Voraus dafür.

Viele Grüße
André
Squeeze
Star
Star
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: NuPro X-6000 RC ... Und jetzt?

Beitrag von Squeeze »

Wenn das Ziel ein Mehrkanal-Setup ist, dann hätte ich auf Aktiv-Lautsprecher ganz verzichtet und gleich ein Surround-Set aus der nuLine-Serie gestartet. Die X6000 am Pre-Out eines modernen AV-Receivers zu nutzen macht für mich keinen Sinn und ist verschwendetes Geld. Der Denon kann ja auch Raum-Einmessung für alle Lautsprecher. Mit 2x nuLine 284 und 2x nuLine 24 hast du schon mal ein Surround-Set zum Preis der X6000. Dann bleibt noch locker Geld für den CS-64 übrig. Oder statt Standboxen auch 2x nuLine 34 und zwei nuSub XW-900. Sind aus meiner Sicht alles bessere Optionen als zwei X6000 an einem AV-Receiver zu "verheizen". Ich habe die X6000 selber, aber als reines Stereo-Set.
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Also erstmal wirst du von der 6000 auch wenn ich die 4000 habe, sicherlich begeistert sein. Ich kenne ja auch die A Modelle, also da hat sich ne ganze Menge getan. Im Klang, in der Bedienung - einfach an allen Ecken und Kanten hat es da Fortschritte gemacht. Der Rauschabstand wurde nochmals verbessert.

Ich bin mit der Einbindung am AV Receiver noch nicht durch, höre aber eh zu 90% Stereomusik und da werde ich definitiv den AVR gar nicht für nutzen.

Ideal wäre es sicherlich komplett auf Aktive bei deinem Vorhaben zu gehen, aber das wird nicht ganz billig. Von daher kann man je nach Anspruch und Erwartung für die Rears sicherlich auf nuLine (als Bsp.) setzen. Beim Center bin ich mir jedoch nicht ganz sicher. Die nuPros klingen etwas anders als die nuLine, wobei ja Nubert wohl nuLine empfiehlt.

Eins muss dir jedoch klar sein: wenn du viel Musik hörst und das ohne AVR tun möchtest, wirst du mit den Presets arbeiten müssen. Also ich würde z.Bsp. für den AVR erstmal alle Klangveränderungen deaktivieren und dann einmessen. Übrigens muss die nuPro dafür relativ laut eingerichtet werden, wunder dich da nicht. Ich hab’s wie gesagt noch nicht durch.

Ein Haken hat die Sache aber: die Boxen merken sich nicht die Lautstärke. Du musst also immer wieder das Preset wählen und die Lautstärke auf den Pegel welchen du für die Messung verwendet hast, zurück.

Also um es kurz zu machen: ausprobieren! Brauchst du überhaupt einen Center und Subwoofer? Die X Modelle können Bass ohne Ende.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
müller

Beitrag von müller »

Squeeze hat geschrieben: Sa 12. Dez 2020, 23:03 Wenn das Ziel ein Mehrkanal-Setup ist, dann hätte ich auf Aktiv-Lautsprecher ganz verzichtet und gleich ein Surround-Set aus der nuLine-Serie gestartet. Die X6000 am Pre-Out eines modernen AV-Receivers zu nutzen macht für mich keinen Sinn
Moin,

genau so sehe ich das auch. Zudem hättest du dann ein homogeneres Setup,
welches in Sachen Langlebigkeit, falls dies ein Kriterium für dich darstellt, die Aktivgeschichten auch weit hinter sich lässt.
(Hast du ja jetzt auch schon am eigenen Leib erfahren)

Grüße
jonofe
Newbie
Newbie

Beitrag von jonofe »

Squeeze hat geschrieben: Sa 12. Dez 2020, 23:03 Wenn das Ziel ein Mehrkanal-Setup ist, dann hätte ich auf Aktiv-Lautsprecher ganz verzichtet
5.1 ist ein Ziel, ein anderes ist Stereo. Außerdem auch ohne viel Aufwand die Lautsprecher mal mobil zu verwenden und direkt z.B. mit einem Mobiltelefon zu bespielen. Daher habe ich mich gegen die passive Variante entschieden. Beim Center bin ich mir aber noch nicht wirklich sicher. Entweder eine as-250/450 gebraucht im Mono Betrieb, oder eine der neuen Soundbars (XS-7500 ist mir allerdings doch too much) oder aber die CS-174.
aaof hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 07:07 Ideal wäre es sicherlich komplett auf Aktive bei deinem Vorhaben zu gehen, aber das wird nicht ganz billig.
Ja, das ist mir bewusst, aber ich sehe das ähnlich und denke, dass die X-3000 RC als Rear und der nuSub X900W als Sub ganz gut passen werden.
aaof hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 07:07 Übrigens muss die nuPro dafür relativ laut eingerichtet werden, wunder dich da nicht. Ich hab’s wie gesagt noch nicht durch.
Guter Hinweis. Hatte auch schon irgendwo gelesen, dass es zwischen -25 und -40 db sein sollten zum Einmessen
aaof hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 07:07 Ein Haken hat die Sache aber: die Boxen merken sich nicht die Lautstärke.
via Audyssey. Werde ich mal testen, sobald die X-6000 in der nächsten Woche geliefert werden.

Ist das neu bei den X-6000? Wenn ich meine A-100 stromlos schalte und wieder einschalte, dann bleiben sie zumindest von der Lautstärke auf der zuletzt gemachten Einstellung.
Da ich eher aus dem Home-Automation Bereich komme als aus der Hifi Ecke, ist der Plan ohnehin die Einstellung der X-6000 über einen Raspberry Pi zero w automatisiert zu machen, d.h. wenn X-6000 eingeschaltet werden und gleichzeitig AVR/TV eingeschaltet ist/wird, dann schalte ich die X-6000 auf die Settings, die beim Einmessen via AVR gesetzt waren. Wenn TV und AVR ausgeschaltet ist, dann schalte ich die X-6000 automatisch auf Stereo Settings, um z.B. via Digital-In direkt Stereo Musik vom CD Player zu hören. So zumindest der Plan. Mal sehn, ob sich das zuverlässig verwirklichen lässt.
aaof hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 07:07 Brauchst du überhaupt einen Center und Subwoofer? Die X Modelle können Bass ohne Ende.
Das hatte ich mich auch schon gefragt, insbesondere bzgl. Bass. Daher auch der Plan mal mit einem Center zu starten. Und dies insbesondere um an verschiedenen Sitzpositionen bei Filmen die Sprache mehr aus dem Zentrum kommen zu lassen.

Vielen dank schon mal für das wertvolle Feedback
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Hört sich nach einem guten Plan an. Lass bitte mal einen Erfahrungsbericht da.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
müller

Beitrag von müller »

jonofe hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 09:47 Das hatte ich mich auch schon gefragt, insbesondere bzgl. Bass. Daher auch der Plan mal mit einem Center zu starten. Und dies insbesondere um an verschiedenen Sitzpositionen bei Filmen die Sprache mehr aus dem Zentrum kommen zu lassen.
Der Center ist natürlich bei mehreren Sitzpositionen insgesamt der absolut wichtigste Lautsprecher im Film oder Konzertbetrieb. Daher würde ich wenn nötig auch mal zwei/drei zum Vergleich antreten lassen, manchmal ist man zwar mit einem Modell schon ziemlich zufrieden, im Vergleich mit dem Nächsten kann das dann aber schon nochmal deutlich besser/schlechter sein.

Beim Bassbereich kommt es natürlich auch stark auf den Raum und die Hörgewohnheiten an,
im Filmbetrieb sind mir die 8000er nicht ausreichend, bei weitem nicht, aber mein Raum absorbiert auch sehr viel Bass und wirft nicht mit Raummoden um sich, zudem sind da 40qm zu beschallen,
die vier kleinen Basschassis der 8000er reichen da alleine nicht aus.
Aber das Gute, wenn Bedarf besteht kann man problemlos, auch bei der 6000er einen Subwoofer nachrüsten,
ganz nach persönlichem Anspruch.

Viel Erfolg
Indianer
Star
Star
Danksagung erhalten: 368 Mal

Beitrag von Indianer »

jonofe hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 09:47 Ist das neu bei den X-6000? Wenn ich meine A-100 stromlos schalte und wieder einschalte, dann bleiben sie zumindest von der Lautstärke auf der zuletzt gemachten Einstellung.
denke was @aaof meint ist, dass sich die Xer die Lautstärkeeinstellung nicht eingangsabhängig merken, sondern nur die Letzte, wenn also bei Film mit AVR über Cinch zuletzt -30dB eingestellt waren, wirst du beim nächsten Einschalten beispielsweise mit Musik über einen Digitaleingang vielleicht aus den Socken gehauen ... :lol:
jonofe
Newbie
Newbie

Beitrag von jonofe »

Indianer hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 13:30 denke was @aaof meint ist, dass sich die Xer die Lautstärkeeinstellung nicht eingangsabhängig merken, sondern nur die Letzte,
Okay, verstehe. Das ist natürlich auch bei den nuPro A Serie schon so. Falls das mit der Bluetooth Steuerung via RPI funktioniert, dann sollte das automatisierbar sein.
müller hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 12:39 Daher würde ich wenn nötig auch mal zwei/drei zum Vergleich antreten lassen, manchmal ist man zwar mit einem Modell schon ziemlich zufrieden, im Vergleich mit dem Nächsten kann das dann aber schon nochmal deutlich besser/schlechter sein.
Das ist eine gute Idee.
Schade dass es keine mittelgroße Soundbar aus der X-Serie gibt (ähnlich zur AS450). Ist da in naher Zukunft irgendwas zu erwarten? Die XS-7500 ist mir etwas zu brachial. Oder würde diese mir gleichzeitig einen Sub ersparen? Vermutlich wird sie mein komplettes Lowboard zum schwingen bringen, oder?
aaof hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 11:51 Lass bitte mal einen Erfahrungsbericht da.

Ja werde ich gerne machen.
müller

Beitrag von müller »

Hallo,

bezüglich passendem Center würde ich mich genau bei Nubert erkundigen, eventuell nicht "nur" bei der Hotline,
sondern eventuell auch mal weiterreichen lassen.

Bei Nubert werden wahrscheinlich zu jedem Lautsprecher auch Messungen vorliegen, auch über das Abstrahlverhalten, wonach man eigentlich schon sehr gut vorsortieren kann, welcher Lautsprecher der theoretisch am besten Passende ist.

Ob man jetzt mit einer Soundbar, oder eventuell dann doch dem CS 164 am Stimmigsten fährt in der Praxis bei dir zu Hause,
kannst du dann ja noch überprüfen.

So würde ich vorgehen...
Antworten