Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
Iron
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Iron »

@ Weyoun

Ok.. dann ganz genau der Herr :bow-blue: Geräte verschiedener Hersteller können bei gleicher Qualität in Werkseinstellungen für das Menschliche Ohr unterschiedlich klingen. Hoffe mich so richtig ausgedrückt zu haben. Sonst empfiehlt sich ein Versuch in ähnlicher Konstellation. Für den Laien ist ein Verstärker ein Gerät... nicht Vor und End Verstärker. Selbst ein AVR ist ein Verstärker im Auge eines Laien. Wie gesagt, hier ging es nicht um einen qualitativen Unterschied. Sondern um den Klang als solches..... also das was das Ohr wahrnimmt.
Musik.... macht unser Leben einfach schöner.
Goisbart
Star
Star
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Goisbart »

Viktor Novyy hat geschrieben: Mo 2. Nov 2020, 15:48 Noch etwas zur Diskussion, man bewirbt mit den nuVero und ihrer Abstrahlung einen besonderes breiten Sweetspot, der jedoch mit der RC des nuConnect dann ad absurdum geführt wird, wenn ein Frequenzbereich am Hörplatz geboostet wird. Dann hat das u.U. zur Konsequenz, dass am „Nebenhörplatz“ massive Überhöhungen stören. Das Erhöhen sollte deaktivierbar werden, das wäre bereits ein großer Schritt nach vorn.
Ich versuche mal mit folgenden zwei Absätzen den Widerspruch beisiete zu schieben.

Das bewusst breitere Abstrahlen der nuVero ist im Mittelhochtonbereich und tendenziell horizontal (breiter Sweet-Spot auf dem Sofa). Vertikal soll wiederum etwas weniger Energie abgegeben werden, um Einflüsse durch Reflexionen von Boden und Decke etwas abzumildern. Im Hochtonbereich machen ein paar cm Verschiebung der Hörposition einiges aus. Dazu kommt, dass die Ohren in diesem Bereich den Direktschall von der Reflexion teilweise besser trennen können, als die meiste Software, wie also berücksichtigen? Fazit: Mikrofonposition und Algorithmus haben große Einflüsse und eine "Verschlimmbesserung" ist wahrscheinlich.

Die aktuelle Nubert RC greift nur im unteren Frequenzbereich ein, die Mikrofonpositionierung ist wegen der langen Wellenlängen nicht cm-genau nötig. Direktschall und Reflexionen "vermischen" sich mehr, die Unterschiede zwischen einfach gemesenem Schall und dem Gehörten kann man, im Gegensatz zum Hochton, vernachlässigen. Das Abstrahlverhalten ist übrigens hier ohnehin bei (fast) jedem Lautsprecher sehr breit.
Man kann hier relativ einfach kleine Verbesserungen ermöglichen ohne zugleich das Risiko großer "Verschlimmbesserungen" zu haben.
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Iron hat geschrieben: Mo 2. Nov 2020, 21:16 @ Weyoun

Ok.. dann ganz genau der Herr :bow-blue: Geräte verschiedener Hersteller können bei gleicher Qualität in Werkseinstellungen für das Menschliche Ohr unterschiedlich klingen. Hoffe mich so richtig ausgedrückt zu haben.
Damit gehe ich konform, wobei man eine reine Endstufe in der Regel nicht verstellen kann (das geht nur bei Vorstufen und Vollverstärkern. :wink:
Viktor Novyy

Beitrag von Viktor Novyy »

buayadarat hat geschrieben: Mo 2. Nov 2020, 17:45
Viktor Novyy hat geschrieben: Mo 2. Nov 2020, 15:48 Noch etwas zur Diskussion, man bewirbt mit den nuVero und ihrer Abstrahlung einen besonderes breiten Sweetspot, der jedoch mit der RC des nuConnect dann ad absurdum geführt wird, wenn ein Frequenzbereich am Hörplatz geboostet wird. Dann hat das u.U. zur Konsequenz, dass am „Nebenhörplatz“ massive Überhöhungen stören. Das Erhöhen sollte deaktivierbar werden, das wäre bereits ein großer Schritt nach vorn.
Soweit ich die Nubert-Theorie verstehe, ist genau das der grund, warum nur tiefe Töne verändert werden. Bei hohen Tönen bedeutet ein Verbesserung an einem Ort eine Verschlechterung ein paar Zentimeter daneben.
Mit dem letzten Satz bin ich einverstanden.
Genau, das finde ich von Nubert auch löblich, wobei man diskutieren könnte, ob nicht doch eine Entzerrung bis 300 Hz Sinn machen würde (Stichwort Schröder-Frequenz in "normalgroßen" Räumen bzw. Raumvolumen).

Du hast natürlich auch mit der Wellenlänge in Abhängigkeit zur Frequenz recht. Auf Sengspielaudio kann man die Wellenlänge prima berechnen: http://www.sengpielaudio.com/Rechner-wellenlaenge.htm

Interessanter ist jedoch für meinen Einwand die Modenverteilung im Raum. Jeder der mal in der Mitte des Raumes in einem Bassloch gesessen hat, hat sich sicherlich gewundert, warum schon 30 oder 40 cm weiter vorn oder hinten der Bass wieder vorhanden ist. Noch ein Beispiel: Mein Sohn sitzt auf der Wohnzimmercouch von mir ca. 2 Meter entfernt. Die Entzerrung der Subwoofer erfolgte auf meinen Hörplatz. Obwohl er aufgrund der breiten horizontalen Abstrahlung der Lautsprecher noch recht gut den Klang genießen kann, ist der Bass bei ihm ganz anders verteilt - insgesamt wesentlich kräftiger.

Wenn man nun in einem kritischen Bereich mit einem PEQ pauschal um 3 oder 4 dB anhebt, dann hat das Konsequenzen für andere Bereiche im Raum, die aufgrund der Modenverteilung gar nicht so weit entfernt und schon gar nicht eine ganze Wellenlänge (interessant wäre sowieso die halbe Wellenlänge und ihre Vielfache) der Problemfrequenz entfernt sein müssen. Hier eignet sich zur Anschauung ganz gut der "Room Sim" von REW oder der Hunecke-Lautsprecher-Rechner.
Zuletzt geändert von Viktor Novyy am Mi 25. Nov 2020, 07:53, insgesamt 1-mal geändert.
Rubilein
Semi
Semi

Beitrag von Rubilein »

So...ich habe nun diverse Messungen mit meinem iPad Pro und meinem iPhone 12 gemacht, sämtlich mit dem selben Ergebnis, dass die Messung mit dem iPhone sowohl „optisch“ als auch klanglich deutlich besser ist. Der ampX ist „immer noch der Meinung“, es würde ein kleines Bassloch geben, aber packt da bei weitem nicht mehr so viel drauf, wie bei der iPad-Messung. Gefällt mir so doch deutlich besser. Ist nur komisch, dass ich das hier tatsächlich gut reparieren kann. Beide Geräte hatten die neueste iOS-Version installiert.
Ich habe nochmal den Frequenzgang d es iPhines in meine Gallerie gepackt zur Veranschaulichung.
Front: nuLine 82- Verstärker: nuConnect ampX
Schreibtisch: nuPro A-100
shorty2000
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von shorty2000 »

Liebe Nubert-Fans,
seit Freitag darf ich den nuConnect ampX mein Eigen nennen und ich bin absolut begeistert.
Ich betreibe diesen an meinen nuVero 110.
Ich kann nur sagen, dass die 110 Watt aus meiner Sicht absolut ausreichend sind, um diese Standlautsprecher zu betreiben.
Wenn man den Verstärker voll aufdreht, dann sind Gehörschäden auf Dauer mit Sicherheit nicht auszuschließen.
Somit wundere ich mich, dass viele nach immer mehr Power rufen.
Klar für die nuVero 140/170 ist der Verstärker vielleicht nicht die Empfehlung, aber hier gibt es ja gute Alternativen.
Vielleicht kann man noch über die ein oder andere Anschlussmöglichkeit diskutieren. Das sollte dann für dieses Verstärkersegment genug sein.
Mehr Anschlussmöglichkeiten bringen oft auch einen höheren Preis mit sich.
Nubert hat mit dem nuConnect ampX, für mich, genau den richtigen Weg eingeschlagen.
Schaut man sich die Konkurrenz an, liegt der Fokus vieler Hersteller gerade bei Lautsprecher- und Verstärkersystemen unter der 1.000,00 € bzw. 100 Watt Grenze, weil es unter normalen Wohnbedingungen nicht immer die Möglichkeit gibt, das volle Potential auszuschöpfen. Besonders der Stromverbrauch spielt für immer mehr Menschen eine große Rolle z.B. beim Kauf eines Verstärkers.
Wie schon geschrieben, ist das meine persönliche Meinung und jeder soll mit seinem Setup und seinen Möglichkeiten glücklich werden, aber Nubert macht seine Hausaufgaben, im Bezug auf das mittlere Audio Segment sehr gut und wohl überlegt.
Ich wünsche euch allen einen schönen 3. Advent und bleibt gesund!
nuConnect ampX + nuVero 110 +
LG OLED55CX9LA
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

na da sieht man mal auch das eine NV 110 ausreichend Power vom ampX bekommt :wink:
Ich habe den auch an NV 70 und der reicht dicke... Ich konnte noch nicht bis Anschlag aufdrehen, bei -8 db haben meine Ohren "gestreikt" :sweat: und Das war nur ein Test.... Ich höre immer so zwischen -25 bis -20 db.
Wenns mal richtig laut wird dann komm ich bis -15, aber mehr nicht....
Viel Spaß mit dem neuen "Kleinen" 8)
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

PS:

Hast du die NV 110 auch eingemessen und wenn ja hat das gut geklappt bzw. bist du mit dem Ergebnis zufrieden?
Hat sich ne Verbesserung bemerkbar gemacht? :roll:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
yachtyx
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von yachtyx »

Moin,
ich betreibe die nV 110 auch mit dem ampX im Stereodreieck von ca 1,8m. Im nur 14m2 großem Raum.
Der Raum ist akustisch optimiert. Deckensegel, Spiegelpunkte, Teppich.
Auf -15dB ists mir einfach zu laut! Zwischen -20 und -25dB sollte keine andere Person im Haus sein :) .
Da macht die Kombi ihren Job jedoch sehr gut.
Ich höre wenig elektronisches, dafür mehr handgemachtes und Perkussion.
Besonders bei letzterem haut einem die Kombi mit ziemlicher Klarheit, Dynamik und Wucht den Scheitel von der Rübe :mrgreen:
Einmessen per XRC für Android kann ich erst zu Weihnachten...
Einstieg: nubox 511 mit ABL, Upgrade nV4
aktuell: ampX - nV 110 - Yamaha BD-A6010
Wohnzi.: nuPro AS 250
meine Decke: viewtopic.php?t=45913
- letztendlich lags am Raum -
Gruß Micha
shorty2000
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von shorty2000 »

Ja, ich habe die nuVero‘s eingemessen und das Ergebnis ist top. Man hat einen deutlichen, positiven Unterschied zum Auslieferungszustand feststellen können.
Den Unterschied haben selbst meine Frau und meine Töchter, ohne vorherigen Hinweis, festgestellt.
Einfach nur ein toller Klang. Klar spielt auch die Musik selbst eine Rolle, aber von Rock über Hardrock/Metall bis hin zu klassischer Musik hört es sich für mich, perfekt an.
nuConnect ampX + nuVero 110 +
LG OLED55CX9LA
Antworten