Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuPro X-8000 RC FLAC 192 kHz Problem
-
- Star
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Re: nuPro X-8000 RC FLAC 192 kHz Problem
Gut, dass der Unterschied zwischen 96 und 192 kHz Samplingrate im Endeffekt nicht einmal für Fledermäuse hörbar ist, weil der Hochtöner ihn gar nicht reproduzieren kann.
Vielleicht kappt die nuPro den Ultraschall sowieso, weil er den Klang nur durch Intermodulation verschlechtern kann
Vielleicht kappt die nuPro den Ultraschall sowieso, weil er den Klang nur durch Intermodulation verschlechtern kann
- volker.p
- Star
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Es geht ja nicht darum ob man das hören kann / möchte....sondern darum, dass bei einer Quelle mit 192 kHz eben per optischen Anschluss kein Signal ankommt / ankommen könnte.
Beim Streamen von z.B. Neil Young habe ich mich gefragt, warum plötzlich alles stumm bleibt.
Dann habe ich den Blusound per Koaxkabel mit der nuControl verbunden und der Ton war da.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
- armin-m
- Star
- Danksagung erhalten: 88 Mal
Dass das ärgerlich ist, ist ja auch unbenommen. Wenn ich solches Material habe, möchte ich das natürlich auch
abspielen können und bin für zielführende Lösungen dankbar. Sei es, dass die Lautsprecher einen defekt haben (weil
alle anderen sagen "bei mir geht das aber") oder aber ich evtl. ein anderes Kabel verwenden sollte.
Mir ging es nur um die Erwartungshaltung an sich, dass Nubert, "weil es ja ein Bundle inkl. Garantieverlängerung war",
auch sicherstellen muss, dass jede Exotendatei selbstverständlich funktionieren muss ...
Da bin ich nebenbei bemerkt auch wieder froh, dass ich nur FLAC in CD-Qualität habe, weil ich ohnehin den Unterschied
zu Hi-Res nicht höre
abspielen können und bin für zielführende Lösungen dankbar. Sei es, dass die Lautsprecher einen defekt haben (weil
alle anderen sagen "bei mir geht das aber") oder aber ich evtl. ein anderes Kabel verwenden sollte.
Mir ging es nur um die Erwartungshaltung an sich, dass Nubert, "weil es ja ein Bundle inkl. Garantieverlängerung war",
auch sicherstellen muss, dass jede Exotendatei selbstverständlich funktionieren muss ...
Da bin ich nebenbei bemerkt auch wieder froh, dass ich nur FLAC in CD-Qualität habe, weil ich ohnehin den Unterschied
zu Hi-Res nicht höre
Gruß
Armin
WoZi: 2 x nuPro X-6000 / SONOS Connect / Marantz SR7005 / Marantz UD7006 / Onkyo MD-2321
REST: 6 x SONOS Play:1
Armin
WoZi: 2 x nuPro X-6000 / SONOS Connect / Marantz SR7005 / Marantz UD7006 / Onkyo MD-2321
- armin-m
- Star
- Danksagung erhalten: 88 Mal
Müsste das Resampling dann nicht eigentlich schon bei der Quelle erfolgen? Das würde ich vom Gefühl her jetzt nicht im LS verorten.
Gruß
Armin
Armin
- volker.p
- Star
- Danksagung erhalten: 39 Mal
-
- Star
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Das meinte ich. Besonders dann, wenn die abspielbaren Samplingraten außerhalb der Spezifikation der Schnittstelle liegen, sehe ich ein automatisches Resampling als Pflichtausstattung des Players an.
Nun muss ich doch mal darauf antworten, weil es im Grunde so dargestellt wird als wäre ich ein verwöhnter Trottel, der auf Produkteigenschaften besteht, die eh kein Mensch hat und braucht. Das finde ich recht anmaßend und auch völlig überflüssig. Warum ich was kaufe ist allein meine Sache. Ich habe hier eine technische Frage nach Produkten gestellt und brauche keine Belehrungen von Menschen, die meinen über andere urteilen zu müssen.armin-m hat geschrieben: ↑Mi 16. Dez 2020, 17:03 Dass das ärgerlich ist, ist ja auch unbenommen. Wenn ich solches Material habe, möchte ich das natürlich auch
zu Hi-Res nicht höre
Es geht nur ganz nüchtern um die technischen Fakten. Wenn eine Kette angeboten wird, und das nicht eben im niedrigen Preissegment bei Nubert, dann hätte ich doch gerne einfach ein Kabel dabei, welches dann eben auch das entsprechende Maximum an Qualität zwischen den einzelnen Komponenten dieser Kette übertragen kann. Sonst bräuchte Nubert das ja gar nicht zu produzieren und auch nicht anzubieten.
Die Zusammenstellung wurde ja schliesslich von Nubert so angeboten. Ich habe mich darauf verlassen, dass dann Alles auch bis zu den max. Angaben der Spezifikationen funktioniert. Wenn ich die Komponenten selbst ausgesucht hätte, dann würde ich auch sagen "selber schuld". Aber so verlasse ich mich auf die Profis bei Nubert und das ettäuscht mich doch etwas.
Warum wird nicht einfach ein Coax Kabel anstelle des optischen Kabels beigelegt?
Diese Frage muss doch erlaubt sein...
Grundsätzlich bin ich mit den Lautsprechern und auch mit dem Vault2i sehr zufrieden und meine, dass das Preis-/Leistungsverhältnis unerreicht ist.
Impossibile - zumindest mit der nativen App. Einzig die Umrechnung von DSD zu PCM kann man einstellen. Man müsste Roon nutzen, um Resampling jeder Art machen zu können.
Ich bevorzuge immer die optische Verbindung, wenn ich die Wahl habe. Die galvanische Trennung ist häufig Gold wert. Dass in moderner Übertragungstechnik das Licht genutzt wird, kommt schon nicht von ungefähr.
@piper62
Wie betreibst Du die nuPros? Wireless? Wenn ja, dann hast Du doch ein Koaxkabel im Lieferumfang.
Edit: Moment, da es 2 Boxen sind, hast Du auf jeden Fall ein Koaxkabel übrig.
Zuletzt geändert von Viktor Novyy am Mi 16. Dez 2020, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
- aaof
- Star
- Danksagung erhalten: 762 Mal
Ein Coax Kabel ist meines Wissens aber dabei, für die Verbindung der beiden LS.
Aber stimmt, es fehlt ein zusätzliches. Wobei unter uns: die Kabel die Nubert da beilegt, sind ja ganz nett und hilfreich, aber ich würde mir da immer was separat dazu kaufen. Muss ja nicht hier sein.
Aber stimmt, es fehlt ein zusätzliches. Wobei unter uns: die Kabel die Nubert da beilegt, sind ja ganz nett und hilfreich, aber ich würde mir da immer was separat dazu kaufen. Muss ja nicht hier sein.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50