Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero 170 der Wumms ist weg, hätte ich nicht gedacht

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Geoluchs
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Nuvero 170 der Wumms ist weg, hätte ich nicht gedacht

Beitrag von Geoluchs »

Hallo alle zusammen,

mein drei Jahre alter NAD 375 ist zur Reparatur, die Endstufe hat sich verabschiedet. Ich habe den NAD 356 aus dem Arbeitszimmer an die Nuvero 170 angeschlossen.

Was soll ich sagen, die Lautsprecher klingen flach und leer. Der Bass ist komplett ausgefiltert. Das Volumen ist weg! Ich hätte nie gedacht, dass das auch bei normaler Zimmerlautstärke auftritt. Klar hat der großer Verstärker mehr "power", dass man die fehlende Energie so bald hört ist unglaublich.

Was kommt aus den Nuvero 170 raus, wenn ich den nuPower nehme? ich wäre schon gespannt, jedoch ist dann mein Portemonnaie ebenfalls etwas gespannt.... ;)

In diesem Sinne, greift im Zweifelsfall eher zum potenteren Verstärker.

Grüße
in musikalische nuWeb
Geoluchs
5 x nuVero 5 mit AW-1100 in Küche, Denon 4100, Apple-Airport
und viel, viele weitere nuHörkisten ;-)
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Nuvero 170 der Wumms ist weg, hätte ich nicht gedacht

Beitrag von Zweck0r »

Die Kraft der Einbildung.

Oder ein Lautsprecher ist verpolt angeschlossen.
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Danksagung erhalten: 136 Mal

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

:dance: links oder rechts
Die Rettung naht.
:happy-cheerleadersmileygirl:
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Beitrag von David 09 »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an den Lautsprechern liegt...ich kenne den nad nicht, aber gibt es da irgendwelche Einstellungen, die zu den „Missempfindungen“ führen? Ich weiß, ne 110 ist nicht mir ber 170 vergleichbar, aber wenn ich die kombo meiner 110 im Filmmodus mit einem kleinen nr1710 höre, das ist schon mächtig...
Also sollte der nad zumindest bis zum clippen eine vernünftige klangkulisse zustande bringen... was ist mit den Brücken der 170, sind die alle richtig fest?

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Geoluchs
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Geoluchs »

Einbildung,...
...... ich weiß nicht. Ich denke, da ist schon weniger.

Meine Frau, die passiv mithörte meinte sofort, oh, das klingt aber komisch. Ich werde berichten, wenn der reparierte NAD 375 wieder da ist. Evtl. kommt dann wieder ein ohh, ahh Effekt.

Eine Idee hätte ich noch, wieso es zu der Klangverfärbung kommen könnte. Der 375 hat einen Digitaleingang, der NAD 356 ist analog angeschlossen, evtl. ist das der Grund??? Glaube nicht.

Grüße
Geoluchs
5 x nuVero 5 mit AW-1100 in Küche, Denon 4100, Apple-Airport
und viel, viele weitere nuHörkisten ;-)
Rumpelstiefel
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Rumpelstiefel »

Geoluchs hat geschrieben: Sa 19. Dez 2020, 19:14 jedoch ist dann mein Portemonnaie ebenfalls etwas gespannt.... ;)
Dann wird es ja Zeit ein paar Scheinchen loszuwerden, damit der wieder etwas dünner wird :mrgreen: :dance:
Squeeze
Star
Star
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Squeeze »

Geoluchs hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 18:51Eine Idee hätte ich noch, wieso es zu der Klangverfärbung kommen könnte.
Hast du jetzt schon mal geprüft, ob einer der Lautsprecher verpolt angeschlossen ist? Das würde nämlich genau zu diesem bass-armen Klangbild passen.
schlosserrichi
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von schlosserrichi »

@Geoluchs
Wo zum Kuckuck hat der NAD 375 einen Digitaleingang?
nuBox-5.2: Front 2x 483, Center 1x CS-413, Rear 2x 311, Subwoofer 2x XW-700; AVR: Marantz SR-6011
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Danksagung erhalten: 136 Mal

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Zusatzmodul. MDC DAC 2.0 z.B.
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
schlosserrichi
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von schlosserrichi »

Ach so, das hatte ich beim gockeln nach dem Nad 375 Bee übersehen, merci Dir Flauschi.

@Geoluchs
Dann könnte es vielleicht sein, dass das Quellgerät je nach Anschlussart unterschiedlich hohe Pegel an den Verstärker liefert. Bei, ich setze das der Einfachheit halber jetzt mal voraus, gleich hohem Verstärkungsfaktor mit beiden Geräten wäre der resultierende gehörte Pegel dann auch unterschiedlich.
Soll heißen, mit dem 356 wäre es schlicht leiser als mit dem 375, obwohl selbst Ersterer in Sachen Leistung noch nicht annähernd gefordert worden wäre.
Ist das der Fall?

Wenn nicht, käme vielleicht noch die Basseinstellung per Bassdrehknopf in Frage:
War die bei beiden Geräten gleich eingestellt (und führt diese bei beiden Geräten überhaupt zum selben Ergebnis?)?

Dass es an der Dauerausgangsleistung beider Geräte liegen könnte, vermag nämlich auch ich einfach nicht zu glauben, da selbst mit den "nur" 80W des 356 ordentliche Lautstärken weit über der "normalen Zimmerlautstärke" aus dem Eingangskommentar möglich sein sollten.
Es sei denn freilich, es herrschte hier eine extreme Diskrepanz in Bezug auf "normale Zimmerlautstärke" vor.
Dann wäre aber auch der 375 mit seinen 150W Dauerausgangsleistung schlicht zu "klein" und Du möchtest Dir hier nur die "Erlaubnis" für die nuPower abholen :mrgreen:

Zuguterletzt würde auch ich Zweckors und Squeezes Idee, wonach einer der Lautsprecher verpolt angeschlossen sein könnte, in Betracht ziehen. Phasenverschiebung -> überlagerte Frequenzen löschen sich gegenseitig aus -> es klingt weniger "fett"; oder anders gesagt: Quasi ein Quer-DBA vor dem Hörplatz :lol:
nuBox-5.2: Front 2x 483, Center 1x CS-413, Rear 2x 311, Subwoofer 2x XW-700; AVR: Marantz SR-6011
Antworten