Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lautstärke-Setting Eurer Surround Left/Right

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
müller

Re: Lautstärke-Setting Eurer Surround Left/Right

Beitrag von müller »

Kannst du bei deinem AVR die Lautsprecher einzeln mit Rauschen anfahren?
m.a.206
Star
Star
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von m.a.206 »

Den Center um 2db absenken und dann die Gesamtlautstärke um den Wert wieder anheben, wird das Klangbild voller.
AUT100
Star
Star
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von AUT100 »

m.a.206 hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 08:38 Den Center um 2db absenken und dann die Gesamtlautstärke um den Wert wieder anheben, wird das Klangbild voller.
Das wird so sein. Nur mag es meine Frau nicht, wenn zB dann wieder Musik kommt (beim Film) und die ist dann so laut von den Fronts. Daher ist mein Center überproportional angehoben.
Wobei er steht bei + 3 dB. Aber ich regle halt meistens mit der App bzw. der FB den Center nochmals hoch.
ProgRulez
Newbie
Newbie

Beitrag von ProgRulez »

müller hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 21:03 Kannst du bei deinem AVR die Lautsprecher einzeln mit Rauschen anfahren?
Ich kann natürlich ein Setup aufrufen, wo dann auf den Lautsprechern Pink-Noise ausgegeben wird. Das kann ich dann über eine SPL-App messen und einstellen.

Ich meine allerdings das ich das genau so gemacht hatte. Damit wäre dann alles korrekt eingepegelt - allerdings sind die Effekte eben nicht so präsent wie im Kino. Ich vermute, dass da auf den Surrounds mit einem abweichenden Pegel gearbeitet wird um die Referenz zu erreichen.
nuVero 14, nuVero 3, nuVero5, Cambridge Audio 751R AVR, Oppo BDP 103D im Heimkino - nuBox A-125 mit soncoz LA-QXD1 DAC im Büro - nuPro A-200 im Arbeitszimmer
müller

Beitrag von müller »

ProgRulez hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 11:37 Ich vermute, dass da auf den Surrounds mit einem abweichenden Pegel gearbeitet wird um die Referenz zu erreichen.
Warum sollte das so sein?

Bei meinem Anthem habe ich auf +1db stehen, darüber hinaus verschiebt sich das Klangbild extrem und man empfindet das als unnatürlich.
Eigentlich passt 0db schon fast perfekt, das Einmessen mit SPL Meter auf +/-1db ist halt auch nicht ultragenau.

Aber +7db....hier nicht vorstellbar, hast du eventuell ein DSP Programm aktiviert welches hinten weniger draufmischt?
Chris 1990
Star
Star
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Chris 1990 »

Ich habe sie erst einmessen lassen , dann nochmal ( mit einer gratis App ) nachgemessen.
Dann eine hörgeschichte oder Ähnliches , also eine monoaufnahme und auf 7 Stereo gestellt , wenn man dann im sweetspot sitzt sollte es klingen wie auf Kopfhörern. Bei mir zumindsest , als wäre die Stimme im Kopf . Dann sollte es perfekt sein . Das es viele Filme gibt die wirklich mehr Stereo als alles andere als tonspur enthalten ist traurige Realität . Auch da empfehle ich , nicht nur für die Homogenität zu testen die anfangszene von Gravity. Ein um den Zuschauer kreisender Astronaut der sich mit der Basis unterhält . Ist der Übergang kaum oder nicht hörbar dann passt es m.M.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
ProgRulez
Newbie
Newbie

Beitrag von ProgRulez »

Chris 1990 hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 12:24 Auch da empfehle ich , nicht nur für die Homogenität zu testen die anfangszene von Gravity. Ein um den Zuschauer kreisender Astronaut der sich mit der Basis unterhält . Ist der Übergang kaum oder nicht hörbar dann passt es m.M.
Ah! Danke - Gravity ist ein guter Tip!
nuVero 14, nuVero 3, nuVero5, Cambridge Audio 751R AVR, Oppo BDP 103D im Heimkino - nuBox A-125 mit soncoz LA-QXD1 DAC im Büro - nuPro A-200 im Arbeitszimmer
ProgRulez
Newbie
Newbie

Beitrag von ProgRulez »

So - hat etwas gedauert. Einmessen war dann gar nicht mal das Thema.

Ich habe den Marantz SR6004 den ich hatte durch einen gebrauchten Cambridge Audio 751R ausgetauscht. Ein Unterschied zwischen Tag und Nacht.

Der Cambridge hat unten herum im Bass-Bereich unglaublich viel Druck und der Raum öffnet sich einfach wunderbar. Direktionale Effekte sind jetzt auch da und die Surrounds habe ich lediglich um +2db angehoben. Einfach Geil :)

Wollte ich vor Jahren schon mal kaufen das Teil, auch wenn er in der Usability so seine Schwächen hatte.

Von Marantz bin ich nun geheilt. Auch durch die Recherche auf audiosciencereview...
Andreas H.
Star
Star
Danksagung erhalten: 150 Mal

Beitrag von Andreas H. »

ProgRulez hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 14:56 Ich habe den Marantz SR6004 den ich hatte durch einen gebrauchten Cambridge Audio 751R ausgetauscht. Ein Unterschied zwischen Tag und Nacht.

Der Cambridge hat unten herum im Bass-Bereich unglaublich viel Druck und der Raum öffnet sich einfach wunderbar. Direktionale Effekte sind jetzt auch da und die Surrounds habe ich lediglich um +2db angehoben. Einfach Geil :)
Schön, dass Du zufrieden bist.
Ich bin ja eigentlich auch ein Cambridge-Fan.
Leider war der 751R(V2), den ich kurz bessesen hatte, ein völliges Desaster.
Laute Lüfter, Abschalten bei erhöhten Pegeln, sowie eine flackernde Power-LED haben mich nach nur 2 Wochen dazu bewogen, den AVR gegen den CXR200 zu tauschen.
Der hat zwar auch ein paar Defizite, ist aber prinzipiell ein gutes Gerät.
Klarer Vorteil beim 751R sind die Pre-Outs für alle LS (beim CXR nur für die Fronts)
Optisch & haptisch, wie alle Geräte von diesem hersteller, sowieso erste Sahne....
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
ProgRulez
Newbie
Newbie

Beitrag von ProgRulez »

Der CXR ist sehr schick! Schade das CA die Receiver immer weiter beschnitten hat. Haben die überhaupt noch welche im Angebot?

Klanglich auf jeden Fall ein Geheimtipp und auch von der Leistung her...

Meiner wird sehr warm, der Lüfter schaltet sich nicht ein bisher. Allerdings fahre ich WAF-Kompatible Pegel (Plus schlafende Kleinkinder) 😂
Antworten