Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung für NuPro Fan nuVero 110 vs nuPro X6000 RC

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
makaveli1996
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kaufberatung für NuPro Fan nuVero 110 vs nuPro X6000 RC

Beitrag von makaveli1996 »

@Scotti Ja, dieser Gedanke liegt mehr als nahe. Nur ist es eben so, dass im Sommer die Sonne massiv in diese Ecke brennt und das somit sowohl einen Vorteil (perfekte Couch chill position) wie auch einen Nachteil bietet (TV voll in der Sonne), Ehrlich gesagt ist es einfach schön da nachmittags Sonne zu haben. :oops: Klar als ich damals in die Wohnung bin war ich gedanklich noch so gestrickt, dass ich bei Audio keinen Kompromiss eingehe, die Couch wird umziehen!Aber joa mittlerweile.. :mrgreen:
Zudem die Couch einfach riesig ist - die würde mir also gegenüber das ganze Wohnzimmer kleiner machen. Der Durchgang in den Arbeitsbereich wäre dann schon grenzwertig..
Hatte schon überlegt einfach ein schmaleres SideBoard zu holen und die Speaker doch press daneben zu stellen. Stehen dann eben auch im Laufbereich. Gut, wenn man die Speaker hat kann man immer noch jonglieren. 8)

@müller Danke für deine Meinung. Ja die Kabel in der Leisten verlegen bzw. um die Türe wäre auch meine Idee - dürfte bei der rechten Box etliche Meter sein dann.

@Kardamon interessanter Vorschlag, werde ich definitiv in Erwägung ziehen!
Indianer
Star
Star
Danksagung erhalten: 368 Mal

Beitrag von Indianer »

müller hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 12:12 Wenn durch fehlende Auflösung etwas nicht hörbar ist, ...
bei gut gemachten Aktiven halte ich das für eine Schimäre, schöner geht immer, ja, aber mir konnte noch niemand ein Detail zeigen, dass wir dann nicht auch in der Werkstatt auf den vergleichsweise spottbilligen Yamaha HS8 gehört hätten ...

@makaveli1996
Servus,

nuVeros auf oder direkt am Board sind bei dir für ein brauchbares Stereo sinnlos, das weißt du, oder?
und ein Kabel um den Türrahmen ist dilettantisch hässlich, eins rund um den Arbeitsbereich ist absurd lang, vielleicht geht's noch mit zwei Kabeln im bi-wiring?

aber spricht eigentlich alles für einen nuConnect ampX als Sender und zwei hübsche nuPro X, wenn du dir nur nicht einreden würdest/ließest, dass die nuVeros kraft ihrer Glorie alles wieder rausreißen, naja, viel Glück ...
müller

Beitrag von müller »

Ich persönlich hoffe ja das der TE sich einen Ruck gibt,
alles zum Vergleich bestellt,
und sich dann seine eigene Chimäre schafft.

8)
makaveli1996
Newbie
Newbie

@Indianer Hallo, danke für dein Feedback. Aber sinnlos in Bezug auf Stereoklang, Bühne oder was konkret meinst du? Und was machen die nuPro dagegen besser? Oder geht es um die verschieden designte Ausrichtung der Bassreflexrohre? Du meinst wenn nuVero dann weit außen? Gut das mit dem Kabel ist natürlich nochmal ein Thema für sich. Mit etwas Geschickt könnte ich es durch die Leisten fummeln so fern es nicht der mega Querschnitt wäre..

Edit. Danke für die Hilfestellung, ich würde ja aktuell gern beide Kits bestellen, leider aktuell nicht lieferbar in weiß.
Indianer
Star
Star
Danksagung erhalten: 368 Mal

Beitrag von Indianer »

müller hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 17:02Chimäre
hab' extra für euch die (dachte ich) weniger österreichische Schreibweise gewählt ... :lol:

@makaveli1996
sorry, war zu kurz formuliert, ein sehr spitzes Stereodreieck macht die gehörte Bühne zu tief und zu schmal, akzeptabel/brauchbar wäre vielleicht ab 40°, dazu müsstest du mit dem Sofa etwas nach vorne rücken, dann könnte man mit nicht-eindrehen oder sogar etwas nach außen drehen der LS die Bühne wieder verbreitern bis das virtuelle Zentrum beispielsweise einer Sprecherstimme instabil wird, wie weit das geht hängt auch davon ab, ob mehrere Hörplätze nebeneinander funktionieren müssen, jedenfalls geht es sehr viel besser mit den nicht so zurückhaltend abgestimmten Höhen der 6000, und es geht besser mit der fokussierteren Abstrahlung der 6000 ...
makaveli1996
Newbie
Newbie

@müller Danke für die Rückmeldung und die interessante Erklärung samt Beispiel mit den Stimmen. Das hilft dem Laien auf die Sprünge ^^
Das Sofa werde ich definitiv dann ein Stück vorziehen und vlt auch etwas weg von der Dachschräge.

Übrigens kamen aktuell noch die B&W 700er Serie in Spiel :| ... Empfohlen durch einen User hier. Den nuVero 70 Center als Side-speaker fand zumindest der Nubert Support keine so tolle Wahl.
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

makaveli1996 hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 15:38 Den nuVero 70 Center als Side-speaker fand zumindest der Nubert Support keine so tolle Wahl.

na das würd ich mal nicht sagen, lies mal hier durch :wink:

viewtopic.php?f=6&t=43576

und wenn Tests nicht so viel aussagen, hier stimmt jedes Wort

https://www.areadvd.de/tests/test-nuber ... er-ostalb/
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Ben018
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Ben018 »

Du hast es ja selbst bereits in Erwägung gezogen. Wenn du den Funktionsumfang bzw. die Flexibilität der nuPro X nutzen möchtest, aber dir die nuVero als LS mehr zusagen, kannst du einfach den ampX nehmen und hast das Beste aus beiden Welten. Es gibt diverse Berichte, dass der ampX nicht zu schwach ist um die NV110 ordentlich zu betreiben. Wobei das natürlich immer auch eine Frage der persönlichen Anforderungen an den Pegel ist.
zig
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von zig »

das ist gerade genau mein thema drum hänge ich mich hier mal mit dran. eigentlich wollte ich fix von meiner nuvero 4 zur nuvero 110 upgraden. profitieren wollte ich hauptsächlich vom 3 wege system und von mehr tiefgang bei eher mäßiger lautstärke.
gegen diesen plan spricht:
- relativ kleiner raum in dem schon die nuvero 4 lange gedröhnt hatten bis ich die richtige aufstellung fand.
- die nuvero 110 sind vermutlich etwas wuchtig. vor allem auch tiefer als meine nuvero 4.
- als amp steht nur ein denon pma 700 mit 2x85 watt zur verfügung.

hier mal ein bild der jetzigen situation:
https://abload.de/image.php?img=img_4648kyj0d.jpg

aufgrund guter ratschläge in anderen threads war meine entscheidung bezüglich der nuvero 110 eigentlich fix. leider (?)ist diese aber gerade nicht lieferbar und plötzlich befasse ich mich eben mit der nupro x6000.

diese hätte wohl folgende vorteile:
- wesentlich raumverträglicher da nicht so tief.
- aufstellungsunkritischer da bassreflexöffnung unten
- da aktiv bräuchte ich mir keine gedanken über einen passenden amp machen.
- digitales klangtuning und wireless anschlussoptionen wären nette gimicks aber kein muss.

am wichtigsten für mich ist klar der klang im stereo betrieb. bei den passiven nubert lautsprechern gibt es ja eine klare hierarchie bezüglich der qualität. wie steht es denn da im vergleich nupro mit nuvero? ist die nupro x6000 grundsätzlich qualitativ ebenbürtig mit einer nuvero 110? wenn man sich den preis anschaut kann das ja eigentlich fast nicht sein.
wäre die nupro x6000 ein deutliches upgrade zu meinen jetzigen nuvero 4?

am wohnraumfreundlichsten finde ich die nupro x 6000 auf jeden fall. ich freue mich auf eure meinungen zum thema und hoffe das wird mir bei meiner wahl helfen... :)
zig
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von zig »

nach weiteren lesen und informieren hab ich jetzt das für mich wichtigste noch offene entscheidungskriterium herausgefunden: die reparierbarkeit der nupro x 6000. eine garantiezeit von zwei jahren ist jetzt für mich kein problem aber bei einer knapp 3000,- anschaffung möchte ich schon lange (ca 10 jahre) was von den lautsprechern haben. wie leicht kann man denn eine nupro x 6000 reparieren? kann evtl. wie bei einem macbook ein kleiner schaden im totalschaden enden?kann es sein dass es in ca. 8 jahren keine ersatzteile mehr gibt und der lautsprecher dann nichtmehr reparierbar ist? evtl. kann mir da jemand weiterhelfen. ansonsten wäre die nupro x 6000 ziemlich perfekt falls sie mein evtl. zu kleiner raum verträgt. :)
Antworten