Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Soundbar AS-450 als Center-Lautsprecher

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Hifi.Noob
gerade reingestolpert

Soundbar AS-450 als Center-Lautsprecher

Beitrag von Hifi.Noob »

Hallo Nubert Forum :)

Kurz vorweg, ich bin ein ziemlicher Laie, was die ganze Lautsprecher/Verstärker/Receiver Thematik angeht. Also bitte Rücksicht falls im Anschluss totale Fehlaussagen geschrieben werden ;)

Also, ich habe mir vor einiger Zeit die Soundbar AS-450 gekauft, für soliden TV- und Musiksound. (Die Soundbar ist jetzt nicht mehr im Shop auffindbar, ich vermute mal sie wird einfach nicht mehr verkauft.) Bin jedenfalls sehr zufrieden damit. In naher Zukunft werde ich aber in ein größeres Zimmer umziehen und wollte mir im Zuge dessen ein Nubert Surround-System zusammenstellen. Ist es nun möglich die Soundbar als Center-Lautsprecher (und den dort eingebauten Subwoofer als Haupt-Subwoofer) in das System zu integrieren?
Die Soundbar ist ja theoretisch ein Aktivlautsprecher, sämtliche 5.1 Receiver die ich mir im Netz angeschaut habe, haben allerdings Ausgänge für Passiv-Lautsprecher bei den Front/Center/Surround/Subwoofer Kanälen.
Wie bzw. wo und an welcher Art von Receiver würde ich die Soundbar dann anschließen können?

Danke schon mal :)
Domm2000

Re: Soundbar AS-450 als Center-Lautsprecher

Beitrag von Domm2000 »

Enthielt Fehlinformationen.
Zuletzt geändert von Domm2000 am Di 29. Dez 2020, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Cleant
Newbie
Newbie

Beitrag von Cleant »

Also ich hab genau so die AS-450 als Center integriert und es gibt keine Probleme mit Kammerflimmern oder so. Subwoofer der AS-450 lässt sich auch separat einmessen. Klingt super mit den A500 als L/R.
Siehe auch meinen Bericht von damals:

posting.php?mode=quote&f=31&p=975125
Domm2000

Beitrag von Domm2000 »

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Ich habe meinen Post entsprechend angepasst.
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Hifi.Noob hat geschrieben: Sa 26. Dez 2020, 23:07 Ist es nun möglich die Soundbar als Center-Lautsprecher (und den dort eingebauten Subwoofer als Haupt-Subwoofer) in das System zu integrieren?
Schwieirg! Prinzipiell über den analogen Aux-Ausgang des AVR (dieser braucht dafür aber einen 7.1-Vorverstärkerausgang). Linker Eingang für den Center und rechter Eingang für den Subwoofer. Das Problem ist dann nur, dass der Bass dann nur aus der rechten Seite und der Center-Singal nur aus der linken Seite kommt.

Ich kann mich allerdings vage daran erinnern, dass es mal einen Bericht gab, indem es einem nuForumianer gelang, genau das bei einer Nubert-Soundbar hinzubekommen. Vielleicht mal die Forensuche bemühen oder direkt den Sebastian Hennig via PN kontaktieren.
Hifi.Noob hat geschrieben: Sa 26. Dez 2020, 23:07 Die Soundbar ist ja theoretisch ein Aktivlautsprecher, sämtliche 5.1 Receiver die ich mir im Netz angeschaut habe, haben allerdings Ausgänge für Passiv-Lautsprecher bei den Front/Center/Surround/Subwoofer Kanälen.
Wie bzw. wo und an welcher Art von Receiver würde ich die Soundbar dann anschließen können?
Jeder AVR mit 7.1 Pre-Ausgang (gibt es mittlerweile nur noch in der Mittelklasse aufwärts, früher konnten das auch Einsteiger-AVR).
Cleant
Newbie
Newbie

Beitrag von Cleant »

@Weyoun
Ich habe meinen Bericht von früher zwei Posts weiter oben schon verlinkt :D
Da steht alles drin.
Center und Sub Signal auf die AS-450, links/rechts ist egal. Die Soundbar muss dann auf Mono gestellt werden und alles ist bestens. Die Frequenzweiche tut den Rest, alles was Tief ist, wird zum Subwoofer der AS-450 umgeleitet, egal wie's reinkommt.

Geht alles natürlich nur mit pre-outs am AVR...
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Alles klar, danke!
Antworten