Ein Wechsel auf nuVero ist über kurz oder lang geplant. Vorne sollen die 110er, hinten die 50er Einzug halten. Ich bin auch nicht sicher, dass ich beim 991 bleiben möchte. Andere Mütter haben auch schöne Subwoofer, die sogar noch etwas weniger nach einem afroamerikanischem Minion aussehenAndyRTR hat geschrieben: ↑Fr 1. Jan 2021, 18:59 2 Subs vorn machen den Bass für Sitzplätze nebeneinander gleichmäßiger. Zusätzliche hinten zum Absaugen verhindern die Längsmoden und senken den Nachhall im Tiefbass spürbar ab. Mein Raum ich auch ein hinten seitlich angeflanschtes L und funktioniert prima. Kann man sich für einen weiteren Schritt überlegen. Ein 2. AW-911 soweit zu bekommen dürfte die preiswerteste Variante sein für gleichmäßigen Bass. Am Nachhall ändert das aber erst mal nichts. Wäre trotzdem mein Versuch zur günstigen Optimierung. Ein Wechsel zu nuVeros ist ein ganz anderes Budget.
Hatte tatsächlich auch schon an einen Eigenbau von 4 Subwoofern gedacht mit einer zentralen Endstufe.
Nachtrag: Subwoofer steht jetzt links an der Wand (rechts vom Kamin - siehe Fotos auf Seite 1). Frequenzverlauf solala, Klang am Hörplatz allerdings ganz passabel. Bewegt man sich allerdings anderswo durch den Raum fallen einem bald die Löffel ab. Morgen kommt ein Kollege vorbei und unterstützt mich bei der weiteren Suche. Melde mich, wenn es was neues gibt.