Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuPower A vs. nuPower D
Re: nuPower A vs. nuPower D
Im Stereoplay Testbericht zur abgesoffenen ersten Charge der nuPower A, Heft 05.2016, steht geschrieben:
„Dabei stach seine unnachgiebige Kontrolle im Bass ins Ohr. Unabhängig vom verwendeten Lautsprecher verhalf er Bassdrums zu einem knackigen, kraftvollen Auftritt mit sehr trockenem Ausschwingen. Offensichtlich ließ der Schwabe in Sachen Dämpfungsfaktor nichts anbrennen.“
Genaue Messwerte stehen da aber leider nicht. Bei Interesse kann ich aber den Wartungskasten mit den sonstigen Messwerten anheften.
„Dabei stach seine unnachgiebige Kontrolle im Bass ins Ohr. Unabhängig vom verwendeten Lautsprecher verhalf er Bassdrums zu einem knackigen, kraftvollen Auftritt mit sehr trockenem Ausschwingen. Offensichtlich ließ der Schwabe in Sachen Dämpfungsfaktor nichts anbrennen.“
Genaue Messwerte stehen da aber leider nicht. Bei Interesse kann ich aber den Wartungskasten mit den sonstigen Messwerten anheften.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Genau darauf möchte ich hinaus. Kann es sein, dass die nuPower D einen niedrigen Dämpfungsfaktor hat und die nuPower A einen sehr hohen? Vielleicht sind das ja die klanglich empfundenen Unterschiede, ein niedriger Dämpfungsfaktor wirkt sich auf den Bass anders aus als eine hoher Dämpfungsfaktor.Domm2000 hat geschrieben: ↑Do 7. Jan 2021, 16:53„Dabei stach seine unnachgiebige Kontrolle im Bass ins Ohr. Unabhängig vom verwendeten Lautsprecher verhalf er Bassdrums zu einem knackigen, kraftvollen Auftritt mit sehr trockenem Ausschwingen. Offensichtlich ließ der Schwabe in Sachen Dämpfungsfaktor nichts anbrennen.“
Auch hier nachzulesen: https://www.fairaudio.de/lexikon/daempfungsfaktor/
Vielleicht mag die Fa. Nubert was dazu sagen? Auch die genauen Werte beider Endstufen würden mich sehr interessieren
- armin-m
- Star
- Danksagung erhalten: 88 Mal
Schreib doch einfach S.Hennig direkt an. Im Forum lesen die Nubert-Mitarbeiter nicht ständig und zeitnah sämliche Posts. Ist hier ja schliesslich nicht moderiert ...
Das Ergebnis kannst du hier dann ja gerne kundtun. Ich bin sicher das interessiert dann doch den Einen oder Anderen.
Das Ergebnis kannst du hier dann ja gerne kundtun. Ich bin sicher das interessiert dann doch den Einen oder Anderen.
Gruß
Armin
WoZi: 2 x nuPro X-6000 / SONOS Connect / Marantz SR7005 / Marantz UD7006 / Onkyo MD-2321
REST: 6 x SONOS Play:1
Armin
WoZi: 2 x nuPro X-6000 / SONOS Connect / Marantz SR7005 / Marantz UD7006 / Onkyo MD-2321
REST: 6 x SONOS Play:1
-
- Star
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Ich werde nochmal ein wenig abwarten, ich war wohl zu ungeduldig
Wenn sich von Nubert niemand meldet, werde ich direkt anfragen und die Antwort dann hier mitteilen. Ich denke der Wert zum Dämpfungsfaktor einer Endstufe ist ja kein Geheimnis.
Wenn sich von Nubert niemand meldet, werde ich direkt anfragen und die Antwort dann hier mitteilen. Ich denke der Wert zum Dämpfungsfaktor einer Endstufe ist ja kein Geheimnis.
Du könntest Hr. Pedal direkt kontaktieren. Er ist der "Macher" der beiden nuPower.
- R. Steidle
- Star
- Danksagung erhalten: 764 Mal
Das müsste tatsächlich Herr Pedal direkt beantworten. Ich glaube nicht, dass unsere Unterlagen das hergeben.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 32 Mal