Transportkosten sind schlecht zu kalkulieren. Die Speditionen sind voll ausgelastet, ganz zu Schweigen von Expressdienstleistern. Und ein Amazon kannst du da nicht mitrechnen, die haben so eine Macht, da muckt keiner auf und tut brav, was die sagen.
Nur ein Bsp.: letztes Jahr im Dezember habe ich aus China was kommen lassen (beruflich). Warenwert lausige 2000tsd. Euro, UPS hat sich geweigert, das Paket wegen Corona zu versenden bzw. hätte es Wochen gedauert. Kostenpunkt 80 Euro?! Also habe ich DHL beauftragt, die haben das auch gemacht, jedoch für 400 Euro. Da sieht man die massiven Unterschiede.
Und das ist nur ein Bsp. Unsere bisherige Hauspedition hat uns von heute auf morgen gekündigt und das nach Jahrzehnten. Wir sind nicht mehr lukrativ.
Und wir bekommen Tonnen jeden Tag geliefert. Bei uns stehen an manchen Tagen 10-20 Sattelzüge vor dem Tor und warten aufs abladen. Dagegen ist Nubert ein Flo. Glaub mir, Transporte werden immer teurer und sind auch politisch gesteuert. Die Chinesen (meine persönlichen Freunde) sind da ganz besonders perfide. Aber was erzähle ich.