Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nupro x3000 RC: EQ Einstellungen? Tipps?

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Regenfreund

Re: nupro x3000 RC: EQ Einstellungen? Tipps?

Beitrag von Regenfreund »

Ob es Dir gefällt oder nicht - die Boxen benötigen mehr Abstand zu den Wänden. Wenn Du diesbezüglich Veränderungen schaffst, wird sich nicht nur der Bass, sondern auch Mitten und Höhen positiv verändern. Die Lautsprecher danken es Dir mit dem tollen Sound, den Du Dir wünschst. Du musst es ausprobieren....

Die Boxen verfügen zwar über eine großartige Klangregelung, doch an einer guten Aufstellung führt kein Weg vorbei.
Zuletzt geändert von Regenfreund am Do 14. Jan 2021, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
sebilolo
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von sebilolo »

Hallo,
versuche es mal mit dem Klassiker : Bassrefexöffnung mit mehr oder weniger Schaumstoff verschließen.
Hilft oft im Nahfeld.
Grüße
Gottfried
Heimkino: 3xCS72 2xDS62 1xAW1000 Denon 3808 1x IOTAVX PA3 1x Yamaha P2500
Musik: NuVero 11 1x AW1000 Classe CAP151 BluNode 2i, Tape Pioneer RT707, CD Marantz SA17S1
MuFi MX Vynl , div. Dreher, MuFi MX-DAC uvm...
Squeeze
Star
Star
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Squeeze »

Bei so geringem Wandabstand muss man eben mit dem Bassregler korrigieren, das ist ganz normal und auch bei Studio-Monitoren so*). Stelle mal den Bass deutlich ins Minus, z.B. auf -5 dB. Ich mache das mit meinen NuPro A200 mit 12 cm Wandabstand auch so. Dann kannst du dir auch erlauben, die Loudness zum Leisehören aktiviert zu lassen.

*) Dort gibt es bei Aktivboxen schon lange einfache Schalter an der Rückseite mit oft zwei Varianten: Aufstellung wandnah: -3 dB, Aufstellung Ecke: -6 dB. Damit kompensiert man physikalische Effekte und das hat nichts damit zu tun, dass man den Lautsprecher "beschneidet". Man nennt das nicht umsonst "Raumkorrektur".
triple-b
gerade reingestolpert

Beitrag von triple-b »

Erstmal vielen Dank für eure Tipps :)

Ich habe nun die Boxen auf 17cm Abstand von der Wand.

Die kritische linke Box hat einen Abstand von 6,5cm zur Wand. Wobei ca. 1/4 der Box schon frei steht, also keine Wand mehr hat.

Der Nubert Support hat entsetzt darauf reagiert, dass ich noch kein X Room Control gemacht habe. Das habe ich nun nachgeholt. Der Bass ist trotzdem sehr fett.

Ich habe nun die folgenden Einstellungen:

Mid/Hi: +3 db
Bass: -5 db
Loudness an
system hp unverändert auf 10 Hz, optional kann ich hier wieder auf 60Hz gehen.

Ich kann die Boxen noch um ca. 5cm nach vorne holen, aber dann hab ich die Teile schon bald im Gesicht :?
Die linke Box weiter weg von der Wand wird nicht klappen, da ist dann der Monitor im Weg. Ist jetzt schon arg dicht.

Was meint ihr?
triple-b
gerade reingestolpert

Beitrag von triple-b »

Also 17 cm von hinterer Wand entfernt

Linke Box Seitenwandabstand 6,5cm
Indianer
Star
Star
Danksagung erhalten: 368 Mal

Beitrag von Indianer »

triple-b hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 16:50 Der Bass ist trotzdem sehr fett.
Servus,
versuch mal das 60Hz-Band des 5-Band-EQ zusätzlich abzusenken, greift auch gezielter als der Bassregler ...
triple-b
gerade reingestolpert

Beitrag von triple-b »

Indianer hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 17:24
triple-b hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 16:50 Der Bass ist trotzdem sehr fett.
Servus,
versuch mal das 60Hz-Band des 5-Band-EQ zusätzlich abzusenken, greift auch gezielter als der Bassregler ...
Kannst du mir sagen wofür die anderen Bänder sind? 60 Hz scheint also Bass zu sein.

Hab dieses jetzt mal auf -3dB abgesenkt.

Bassregler auf 0, Mitten/Höhen auf 6dB und Lodness aus.
Indianer
Star
Star
Danksagung erhalten: 368 Mal

Beitrag von Indianer »

240Hz ... untere Mitten, Grundton
1kHz ... Mitten
3,5kHz ... Höhen
16kHz ... Superhochton

https://www.fairaudio.de/lexikon/freque ... -grundton/
Ben018
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Ben018 »

Hallo,

es wurden hier schon sehr viele hilfreiche Tipps gegeben und auch das Kernproblem erläutert:
Die X-3000 RC spielt für eine Kompaktbox dieser Größe sehr tief und trotzt eigentlich der Physik. Das ist nur mit aktiver Entzerrung und DSP möglich. Außerdem wird unglaublich viel Energie über das Bassreflexrohr erzeugt. Das wiederum bedeutet, dass Wandnähe die Boxen sehr schnell aufdicken lässt. Deutlich mehr, als bei den meisten Passivboxen.
Bei mir stehen die X-3000 RC auf den nubert MS-67 Ständern. Auf einem TV-Schrank haben sie mir überhaupt nicht gefallen. Da haben sie viel zu dick aufgespielt.

Untere Grenzfrequenz erhöhen und der 5-Band EQ sind ein guter Ansatz. Beim 5-Band EQ würde ich das 60Hz Band tatsächlich mal auf -6dB stellen und 240Hz auf mindestens -2dB. Einfach mal ausprobieren.
Checkoff
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Checkoff »

Also wenn du +10 bei den Höhen reindrehen musst, damit "Youtube Video" annehmbar klingt, ist wohl eher dein zuspieler defekt.
Alles andere ergibt keinen Sinn!
Antworten