So, ich melde mich noch einmal zurück!
Folgender Stand: Der "neue" gebrauchte Subwoofer ist am Wochenende beim Einschalten direkt wieder ausgegangen, nichts geht mehr. Hab Nubert schon kontaktiert und warte noch auf Antwort, wenn ich richtig gemessen habe, ist das Standby PCB-Board hinüber. Nunja, trotz allem habe ich mir gestern, scheinbar das erste Mal seit dem vielen Messen und akustisch optimieren, mal die Zeit genommen mich aktiv ein paar Stunden hinzusetzen und Musik zu hören. Was soll ich sagen....
Ich habe dann auch mal statt Spotify Tidal ausprobiert und war ziemlich begeistert. Nicht zwingend von dem Qualitätsunterschied (sofern man ihn hören kann), sondern von der Dolby Atmos Musik. Endlich hat der hochwertige Center und die neuen Rears auch was zu tun. Unangestrengt voll aufgedreht, was für ein Genuss.
Und dann passierte etwas...
*hier dramaturgische Pause einfügen*
Ich hörte einen anderen Song und war total begeistert von der Räumlichkeit, diese breite Bühne, wie ich Töne quer durch den Raum orten konnte. Ich blickte nichtsahnend auf meinen AVR und sah "Stereo"
Das war wohl kein Atmos-Song mehr, ist aber gar nicht aufgefallen. Die Höhen sind jetzt so richtig klar und wandern durch den Raum. Sowas hab ich vorher noch nie gehört. Sonst war das immer so "anstrengend" auf den Ohren. Ich glaube ihr kennt das Gefühl. So matschig irgendwie. Wenn man laut macht, dass es einem fast weh tut und man schnell wieder leise dreht. Das ist jetzt weg. Jetzt macht man laut und denkt sich, joaa, mach mal noch lauter
Den Subwoofer kriege ich sicher wieder in den Griff, dann fehlen vorne nur noch die nuVero 110 zum Glück. Die 140 wurden mir leider untersagt. Dafür darf ich soviele Subwoofer stellen wie ich will
Aber die 110 sind schon eine Stange Geld. Günstige Alternative wären natürliche die nuVero 10, aber da soll es ja klanglich schon noch Unterschiede geben.