Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Klangverbesserung durch Verstärkerwechsel

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Kardamon
Star
Star
Has thanked: 45 times
Been thanked: 129 times

Re: Klangverbesserung durch Verstärkerwechsel

Beitrag von Kardamon »

Hallo heizungsrohr,
nachdem du den einen Mangel behoben hast, bist du nun zufrieden oder strebst du noch eine weitere Klangverbesserung durch Verstärkerwechsel an?
Gruß
Kardamon
heizungsrohr
gerade reingestolpert

Beitrag von heizungsrohr »

Die einzige Verbesserung, die ich mir noch wünschen würde, sind die S-Laute. Da bin ich aber noch nicht sicher, ob es die Aufnahme, die Box, der Verstärker, der Raum oder einfach meine Paranoia ist. Ich höre halt seltener "klassische Hifi-Musik" wie Jazz oÄ. Insbesondere bei Rock und Pop sind die Produktionen ja häufig nicht optimal, was dann eben zum Zischeln führt. Aber auch bei Diana Krall zb (wird ja häufiger bei Audiophilen genannt) fällt es mir ziemlich auf.
Kann mir evtl jemand 1-2 Musiktitel sagen, bei denen die S-Lauten nicht zischeln dürften, es aber bei einem Problem in der Wiedergabekette doch passieren kann?

Danke nochmal!
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Diana Krall ist bei den Zischlauten berüchtigt. Schlimmer ist noch Adele.

Solche Schärfen sind bei neutralen Lautsprechern gar nicht so ungewöhnlich. Dagegen helfen z. Bsp. ganz klassische Maßnahmen wie Absorber (an den Spiegelpunkten!). Die wandeln die Hochtonenergie um bzw. mildern sie ab. Aber auch eine Klangwaage / Parametrischer EQ kann hier helfen.

Das kann man dem Lautsprecher nicht ankreiden, der gibt nur wieder, was auf der Aufnahme enthalten ist und er wirkt mit deiner Raumakustik zusammen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Metal Mike
Semi
Semi
Has thanked: 73 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von Metal Mike »

Hallo, ich habe auch einige Aufnahmen da zischelt es , oft bei Stimmen kann aber auch ein Mischmasch aus Schlagzeugbecken und Stimme sein. Die Rückwand , wenn Glas oder Spiegel, bei mir waren es 2 Gitarren an der Wand, mischen auch mit. Ein anderer Verstärker wäre einen Test wert. Erschwingliche Yamahas klingen öfter etwas dünner, nüchterner. Denon PMA Verstärker passen meines Erachtens sehr gut zu Nuvero. Die Aufstellhöhe der LS macht auch etwas aus. Grüße Mike
Protyreus

Beitrag von Protyreus »

Hallo,

Ich habe mich diesbezueglich bei der Nubert „Fascination with Sound“ CD Tracklist bedient (via Tidal FLAC streaming) und verwende immer die gleichen 3 Titel bei allfaelligen Kalibrierungen, welche hervorragend abgestimmt, produziert, gemastered sind, nichts zischeln sollte und Nubert LS richtig klingen lassen sollte.
Dies waeren Tingvall Trio - Beats, Torsten Goods - 99, Allan Taylor - The Traveller
Zusaetzlich habe da noch 2 Tracks von Marilyn Manson‘s We are Chaos hinzugefuegt - Half-Way & One Step Forward und Keep My Head Together.

Ich ertappe mich selbst immer wieder, dass ich auch ohne Aenderungen im Setup irgendwas hoere (oder denke zu hoeren) - flache Mitten, Zischeln - der Griff zu meinen Referenztracks hilft mir dann jeweils auch, mich selbst wieder zu kalibrieren.
Es ist erstaunlich wie schonungslos Nubert LS schlechte Aufnahmen entlarven, wohl auch wegem dem Fact dass die Weichen in den LS die Frequenzen dorthin packen wo sie effektiv hingehoeren.

Noch kurz einen Abstecher in die Voodoo Ecke bez Verstaerkerklang.
Ich bin vor kurzem von einer anderen Endstufe auf nuPower D umgestiegen und fand den Unterschied im Klangbild ueberraschend gross (nicht im positiven), die vorherige Endstufe war um einiges transparenter im Hoehenbereich, die nuPower D viel flacher und praesenter in den Mitten, aber mit viel weniger Buehne.
Ich habe dann (ehrlich gesagt enttäuscht) meine vorherige Endstufe wieder angeschlossen und die nuPower D 5 Tage „Idle“ eingeschaltet gelassen. Dann wieder gewechselt zu nuPower D, -und voila,, die D lieferte ein Klangbild welches seinesgleichen sucht.
Kurzum, was immer Du bezueglich der Endstufen / Verstaerker aenderst, gib dem Ganzen ein wenig Zeit.
Ich hatte bis vor ein paar Monaten ebenfalls noch einen Verstaerker (Marantz) in der Kette - nun steuert der RME ADI-2 die Endstufe direkt, was der Dynamik des Klangs sehr zutraeglich war.

Gruss

Joerg
Antworten