Hallo Imacer,
Der Raum ist etwa 20qm groß. Ist der AW880 da schon überdimensioniert?
Meiner Meinung nach sollte man seine Boxenentscheidung nicht völlig vom Raum abhängig machen, da Kompaktboxen und kleine Subwoofer genauso zum Dröhnen neigen wie Standboxen und große Subs bei ungünstiger Aufstellung; die Frage ist vielmehr, ob du auf den Tiefbass/pegel verzichten kannst wohl kaum!!! ==> ein Sub kann IMHO generell nicht zu groß sein für einen Raum
Würde der AW-550 schon ausreichen?
Sicherlich!!! Aber fehlen dir Bassinformationen, die du mit dem AW 880 viel eindrücklicher geliefert bekommst; außerdem ist mir der AW 550 für die Größe schlichtweg zu teuer und der Aufpreis zum großen Bruder hält sich ebenfalls gering, nicht aber der Klangzuwachs gerade für Heimkino!!!
Und meine Hauptfrage: Welche Leistungen sollte der AV Verstärker vorweisen? Gut wäre einer in einer Preislage um die 500 €.
Viel Leistung brauchen wir eigentlich gar nicht; im Alltag kommen kaum höhere Werte wie 1-10 Watt vor und das ist bereits ausreichend laut=Unterhaltung unmöglich; um aber gegen frühzeitiges Clipping und Party gerüstet zu sein sollten es mind. 2*64 Watt sein!!!
Gibts da entsprechende Geräte von Yamaha, Sony oder Panasonic?
Nein!!!
Also kurze Einweisung:
es gibt keine großen Klangunterschiede zwischen Recievern (Malte hat dazu sehr viele Beiträge geschrieben) ==> du kannst dein Hauptaugenmerk auf Optik, Leistung und Ausstattung setzen.
Überlege dir genau, was du machen willst, was du später in deinem Heimkino realisieren willst; hierfür empfehle ich dir meine Receivertabelle, die vielleicht Aufschluss gibt;
http://www.areadvd.de/download/receiver.zip
meine pers. Empfehlung: Marantz 4300/5200, Yamah 630
Und nochwas: warum Panasonic; da bietet die Konkurrenz deutlich mehr!!!
Gruß,
Andi