Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AV-Verstärkerwahl

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
imacer
Star
Star

AV-Verstärkerwahl

Beitrag von imacer »

Hallo zusammen,

ich bin heute das erste Mal auf nubert lautsprecher gestossen.
Möchhte mir in naher Zukunft ein kleines Heimkino einrichten, dessen Schwerpunkt bei Videogames und DVDŽs liegt.
Was die Surround Sets betraf, dachte ich erst daran, Geräte von "Teufel" "Canton" oder "Sony" zu erwerben. Nun bin ich aber so gut wie überzeugt davon, mir das nuBox 310 Set zu holen.
Der Raum ist etwa 20qm groß. Ist der AW880 da schon überdimensioniert?
Haben zum Glück keine direkten Nachbarn, darf also gerne wummern.
Würde der AW-550 schon ausreichen?
Und meine Hauptfrage: Welche Leistungen sollte der AV Verstärker vorweisen? Gut wäre einer in einer Preislage um die 500€.
Gibts da entsprechende Geräte von Yamaha, Sony oder Panasonic?
Bin für jede Hilfe dankbar, da ich in dem bereich (Surround) total neu bin.
MfG

imacer
:roll:
Benutzername
Semi
Semi

Beitrag von Benutzername »

Hallo Imacer,
Der Raum ist etwa 20qm groß. Ist der AW880 da schon überdimensioniert?
Meiner Meinung nach sollte man seine Boxenentscheidung nicht völlig vom Raum abhängig machen, da Kompaktboxen und kleine Subwoofer genauso zum Dröhnen neigen wie Standboxen und große Subs bei ungünstiger Aufstellung; die Frage ist vielmehr, ob du auf den Tiefbass/pegel verzichten kannst – wohl kaum!!! ==> ein Sub kann IMHO generell nicht zu groß sein für einen Raum
Würde der AW-550 schon ausreichen?
Sicherlich!!! Aber fehlen dir Bassinformationen, die du mit dem AW 880 viel eindrücklicher geliefert bekommst; außerdem ist mir der AW 550 für die Größe schlichtweg zu teuer und der Aufpreis zum großen Bruder hält sich ebenfalls gering, nicht aber der Klangzuwachs gerade für Heimkino!!!
Und meine Hauptfrage: Welche Leistungen sollte der AV Verstärker vorweisen? Gut wäre einer in einer Preislage um die 500 €.
Viel Leistung brauchen wir eigentlich gar nicht; im Alltag kommen kaum höhere Werte wie 1-10 Watt vor und das ist bereits ausreichend laut=Unterhaltung unmöglich; um aber gegen frühzeitiges Clipping und Party gerüstet zu sein sollten es mind. 2*64 Watt sein!!!
Gibts da entsprechende Geräte von Yamaha, Sony oder Panasonic?
Nein!!! :D
Also kurze Einweisung:
es gibt keine großen Klangunterschiede zwischen Recievern (Malte hat dazu sehr viele Beiträge geschrieben) ==> du kannst dein Hauptaugenmerk auf Optik, Leistung und Ausstattung setzen.
Überlege dir genau, was du machen willst, was du später in deinem Heimkino realisieren willst; hierfür empfehle ich dir meine Receivertabelle, die vielleicht Aufschluss gibt;
http://www.areadvd.de/download/receiver.zip
meine pers. Empfehlung: Marantz 4300/5200, Yamah 630
Und nochwas: warum Panasonic; da bietet die Konkurrenz deutlich mehr!!!

Gruß,
Andi
Moschico
Semi
Semi

Beitrag von Moschico »

Hi!

Schließe mich der Meinung von Benutzername an. Nimm den AW 880, der gibt dir mehr satten, vollen, warmen Bass. Davon kann man nicht genug haben. Gerade bei Filmen.

Marantz 4300 wäre auch meine Empfehlung, wobei Denon 1803 und Harman Kardon 3550 auch Klasse sind.

Grüße
Michael
gereon
Star
Star
Been thanked: 12 times

Beitrag von gereon »

hi,
ich würd ebenfalls denon oder marantz nehmen. vor allem in der preisklasse bis ca 500 euro sind die deutlich sony oder panasonic überlegen. der marantz 4300 ist auf jedenfall sehr gut, ich selbst habe den sr 7200, den man als auslaufmodell für 550 euro bekommt!!! supergerät!
und zum boxenset: das nubox 310 set ist auf jeden fall super, vor allem für heimkino, und der aw 880 ist wohl dem 550 auch vorzuziehen, vor allem wenn du keine nachbarn hast, worum ich dich ja total beneide! :D
wenn du jedoch das neue set auch öfters zum normale-musik-hören benutzen möchtest, würde ich wahrscheinlich das nubox 580 set, zunächst mal ohne aw 880, nehmen. wenn dir der satte bass der 580er als front und der 380 als rears immer noch nicht ausreichen sollte (also mir würds reichen :wink: ), könnteste später immer noch den aw 880 nachkaufen, ohne sub liegst du bei 1365 euro, also ungefähr gleich mit dem nubox 310 set. für allrounder scheint mir das set aber fast perfekt! vor allem für stereo-musik sind die 580er um längen besser als die 310er! aber wenn du tatsächlich nur heimkino brauchst, ist das von 310-set natürlich auch sehr gut.
mfg, ger
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
AV-Verstärker?

Beitrag von Gandalf »

Hallo Imacer,

habe den Denon 1803 zusammen mit den Nubertboxen erworben.Ich habe den Denon dort für 499,-- EUR erworben,das waren 80,-- EUR unter dem Preis,den ich bei uns in den diversen Märkten gesehen habe.
:lol:

Ich bin der Meinung,dass Du erst mal wissen solltest,was für Geräte Du anschliessen willst und wieviele digitale Eingänge das Gerät hat.Ich habe vorher jede Menge Prospekte gewälzt,bevor ich mich für den Denon entschieden habe.Die Marantzgeräte haben aber auch ihre Vorzüge.Vor Allem,weil sie alle Vorverstärkerausgänge besitzen,die hat der Denon nämlich nicht.(Erst der angekündigte 2803 hat welche,aber der liegt in der 1000 (T)Euroklasse. :cry:

Von Sony und Panasonic würde ich auch Abstand nehmen.

Habe mir zuerst die nuBox 310 mit dem AW-550 und CS-150 zugelegt,aber nach ein paar Wochen des Hörens,habe ich die 310er als Rearspeaker eingesetzt und bin vorne auf die nuLine80 umgestiegen. :wink:

Auf jeden Fall klingt die ganze Sache jetzt wesentlich eindrucksvoller,nachdem ich wohl den letzten PW-550 ergattert habe :lol: .

Ansonsten gilt wie immer der Satz. Probehören in den eigenen Wänden oder nach Schwäbisch Gmünd fahren und dort vergleichen. :D
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
michael hoch
Semi
Semi

Beitrag von michael hoch »

ich kann den k/k 3550 wärmstens empfehlen. hatte zuvor denon 1801, und der h/k ist im stereo bereich um einiges besser (v.a. bass). er wird auch in diversen tests sehr gut bewertet.
San Jose
Semi
Semi

Beitrag von San Jose »

@imacer: Zwei Gedanken von mir dazu: 1. Ich würde auf keinen Fall auf den Sub verzichten, und der 880 ist IMHO auch nicht zu groß, im Gegenteil der macht richtig Spaß. 2. Das Zimmer ist ja nicht riesig groß, wenn Du deshalb zu Regalboxen (z.B. 380) anstatt zu Standboxen (wie die 580) tendierst, würde ich erwägen bei passender Gelegenheit ein ABL Modul hinzuzukaufen (wird es für die 380 geben). In diesem Fall braucht der Receiver auftrennbare Vor-/Endstufen, und das wäre dann der HK 5500.

Gruß,
San Jose
gereon
Star
Star

Beitrag von gereon »

@ sanjose: warum denn h/k? wo solls denn den 5500 für um die 500 euro geben? Ich denke z.b. die marantz 4300 oder 7200 receiver sind da wohl die preiwerteren alternativen und abl kann man auch dort anschließen.
Abgesehen davon finde ich die optik von yamaha oder h/k wenig anpassungsfähig an andere komponententeile, aber ok, darüber lässt sich streiten...
Dass der 880 spaß macht hat im forum glaub ich noch nie jemand bezweifelt, aber hast du schon mal heimkino mit den 580ern als front und 380ern als rears gehört? Ich würd mir überlegen da zusätzlich noch 600 euro auszugeben, der bass der boxen ist doch mehr als ausreichend, und bei nem sub kann man immer probleme mit der aufstellung kriegen, basslöcher etc. daher mein rat es erstmal ohne sub zu versuchen, bei unzufriedenheit könnten die 580er ja immer noch gegen den 880 und zwei 310er eingetauscht werden.
San Jose
Semi
Semi

Beitrag von San Jose »

@gereon: Ich habe die 580/380 Kombi noch nicht gehört, aber nach allem was man so liest ist die sicher in der Lage ordentlich Bass zu produzieren. Ich selbst betreibe zwei nuForm 100 als Fronts, und dennoch ist für mich ein Woofer bei 5.1 Aufnahmen zwingend: Auch die 580 geht bei weitem nicht bis 20Hz runter, und macht in diesen Regionen bei weitem keinen Schalldruck der einem Sub vergleichbar wäre, es entgehen einem so wesentliche Eindrücke des LFE Kanals ("Hosenflattern"). Und das einzige was über einen Sub geht sind 2 Subs!
Was die Frage nach dem H/K 5500 anbelangt, der kostet wohl im Moment im Internet um 750 Euro, und über die Optik kann man sicher geteilter Meinung sein, da stimme ich zu. Mein Punkt ist aber ein anderer: Nubert bietet für einige Boxenmodelle ABL Module an, auch (ab Mai oder so) für die 380, und damit spielen die Kompaktboxen manchen Aktiv-Monitor an die Wand. Wenn das ein Thema für imacer ist (oder werden könnte) dann hat dies in der Tat Auswirkungen auf die Receiver Wahl. Wenn nicht, dann eben nicht. Du kannst die ABLs nur sinnvoll für alle Betriebsarten einschleifen, wenn der Receiver auftrennbare Vor-/Endstufen hat. Sonst findest Du Dich in derselben Situation wie ich, der sich die ABL Module anschaffen will und dafür auch den Receiver austauschen müßte. Und in der Tabelle die benutzername als link in diesem Thread geposted hat, ist eben der H/K 5500 die preiswerteste Alternative dafür. Ansonsten habe ich an der Stelle keinen besonderen Blutdruck.

Cheers,
San Jose
gereon
Star
Star

Beitrag von gereon »

das abl kann man doch auch über die preouts anschließen oder nicht? und da gäbe es doch dann viele günstigere alternativen...
ok wieviel bass man jetz für unbedingt nötig hält ist ja auch subjektiv, aber die 580er sind halt echt die bessere lösung auch im hinblick auf stereo, aber is jedem selbst überlassen.abl bräuchte er ja dann abgesehen davon auch nicht wenn er die 380 nur als rears anschließen würde...
Antworten