Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Klangprobleme mit den nuwave10

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
funny1968
Semi
Semi

Beitrag von funny1968 »

Gothic-Beast hat geschrieben:hallo, dann ist die helle Analytik der nuWave Serie einfach nichts für dich.
besser kann man das nicht ausdrücken!

Die NuWaves klingen analytisch, linear und präzise (auch kalt, bissige Höhen, keine Wärme, blechig, scheppernd genannt). Eben nicht Everybody's darling!
Frente
Star
Star

Beitrag von Frente »

funny1968 hat geschrieben:
Gothic-Beast hat geschrieben:hallo, dann ist die helle Analytik der nuWave Serie einfach nichts für dich.
besser kann man das nicht ausdrücken!

Die NuWaves klingen analytisch, linear und präzise (auch kalt, bissige Höhen, keine Wärme, blechig, scheppernd genannt). Eben nicht Everybody's darling!
Euer Konsens in Ehren, ok, aber hier geht es um:
salisburgiensis hat geschrieben:Die Dinger scheppern und klirren was das Zeug hält, besonders bei höheren Tonlagen.
Helle Analytik hin und her, DAS ist ja wohl in diesem Fall nicht gemeint. Dass eine intakte Wave weder scheppert noch klirrt, dürfte doch wohl außer Frage stehen!
Da sind doch wohl entweder a) die Boxen defekt b) der Amp defekt oder es ist c) eine ganz miese Kabelverbindung im Spiel. Und das muß eigentlich rauszufinden sein.
Ob Salisburgiensis der "analytische" Klang einer intakten Wave gefallen würde, steht auf einem anderen Blatt.

Gruss, Frente
[url=http://www.nubert-forum.de/nuforum/album_showpage.php?pic_id=1464][b]Mehr Lichtspiele![/b][/url] Blaue NuWave 10 + 3 mit ABL * CS4 * HK AVR 5550 * Marantz CD-67SE * NAD SPA2200 Endstufe * Panasonic DVD 75S * Technisat D1 * NuBox 310 * 2 x AW440
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

g.vogt hat geschrieben:Hallo,
Amperlite hat geschrieben:Aber ich nehme an, dass selbst wenn dies so wäre, auch er aufgrund der nicht mehr stabilen Versorgungsspannung anfängt zu clippen, richtig?
falsch. Ein eigenständiger Kopfhörerverstärker dürfte eine so reichliche Übersteuerungsreserve haben, dass er selbst bei halbierer Versorgungsspannung keine Probleme hat.

Aber die meisten Geräte haben eh' nur einen Spannungsteiler hinter der Endstufe als Kopfhörerausgang.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Ich habe leider noch keinen Schaltplan davon gesehen! :cry:
Raumakustik ist ein Schwein!
LeChef
Star
Star

Beitrag von LeChef »

moin Frente, du ich war in Schwäbisch Gmünd und fand die 10er Waves echt gut! Sonst hätt ich sie mir ja nicht ein paar Monate später bestellt oder?

Als sie dann aber zu Hause bei mir standen hätte genau die Beschreibung vom Anfang des Threads auch bei mir zugetroffen.
Das hat mit kaputt nix zu tun, ich hatte einfach als ich in Gmünd zum Probehöhen war nur "gute" CDs mitgenommen,
und weiter ist der Hörraum dort vor allem im Hochtonbereich um einiges angenehmer als mein Wohnzimmer.

Und bevor jetzt Fragen kommen --> siehe anderer Thread ---> ich hatte nen korsun v6i dran laufen, am amp konnte es also nicht liegen.
Da ich vier andere LS zur Probe zeitgleich zu Hause hatte, hatte ich natürlich einen Vergleich und konnte mir somit ein gutes Bild machen.

Wie gesagt, die Beschreibung kann durchaus auf eine völlig normale nuWave 10 zutreffen. Eigentlich müsste man sagen "leider". :roll:

Das "scheppern und klirren" ist nichts anderes als eine wage Umschreibung des Blechüchsenartigen Klanges den es auch bei mir gab, wobei es natürlich wirklich sein kann das was kaputt ist, aber dann würde das ja nicht beide LS betreffen, sondern klar von einem der zweien kommen. :wink:
funny1968
Semi
Semi

Beitrag von funny1968 »

Gothic-Beast hat geschrieben:Das "scheppern und klirren" ist nichts anderes als eine wage Umschreibung des Blechüchsenartigen Klanges den es auch bei mir gab, wobei es natürlich wirklich sein kann, dass was kaputt ist, aber dann würde das ja nicht beide LS betreffen, sondern klar von einem der zweien kommen. :wink:
Schön gekontert! :wink:
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Könnte es sein, dass andere Gegenstände im Raum (Glasvitrine, Fenster, ...) scheppern und klirren? :?
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Das bringt uns alles so nicht weiter.

Ohne dieses Phänomen gehört zu haben, kann man hier scheinbar keine Aussage treffen.
Gothic-Beast hat geschrieben:Das "scheppern und klirren" ist nichts anderes als eine wage Umschreibung des blechüchsenartigen Klanges den es auch bei mir gab, wobei es natürlich wirklich sein kann, dass was kaputt ist, aber dann würde das ja nicht beide LS betreffen, sondern klar von einem der zweien kommen. :wink:
Bitte bedenken, dass es auch mal Serien-Fehler geben kann!
Raumakustik ist ein Schwein!
ta
Star
Star

Re: Klangprobleme mit den nuwave10

Beitrag von ta »

salisburgensis hat geschrieben:Hi Forumler!

Hab mir vor ein paar Wochen ein paar nuwave 10 gekauft, bin bisher aber eher enttäuscht davon. Die Dinger scheppern und klirren was das Zeug hält, besonders bei höheren Tonlagen
Bei mir hats damals auch gescheppert, als ich meine Nuwave 35 bestellt hab.

Besonders Klavierkonzerte waren in dieser Hinsicht sehr kritisch. bei dir auch?

Bei mir hat sich dann aber rausgestellt, daß es nur eine Box war!
Versuche mal mit Balance rauszufinden, ob das bei dir auch zutrifft.
Teste auch an anderen Verstärkern.

Mir kam das vom Klang her so ähnlich vor wie z.B. ein Kopfhörer klingt wenn er nen Wackelkontakt im Kabel hat.
Ich habe damals als Laie mal eine miserable Lötstelle vermutet.

Die Box hab ich dann telefonisch reklamiert und es kam eine Austauschbox und ein Rückflugticket für die defekte Box binnen 48 Stunden.

Seitdem scheppert bei mir nix mehr! 8)

Nubert Boxen bestehen aus ausgesprochen hochwertigen Komponenten und sind supergenial entwickelt, aber die Sorgfalt, mit denen die Boxen zusammengefügt sind, sehe ich zunehmend mit Skepsis (siehe auch den Thread mit den Gummidübeln fürs Gitter die im Loch verschwinden...).

Allerdings muß man der NSF zugute halten, daß sie sich bemüht, defekte Boxen schnell und absolut unkompliziert auszutauschen.

Also: Finde heraus welche Box scheppert.

Lade unvoreingenommene Leute zum Hörtest ein und frage, ob die Box scheppert.
Natürlich auch wenn du der Meinung bist daß beide scheppern.
Wobei dann auch irgendwelche Raumresonanzen als Ursache in Frage kämen.
Versuche, die Anlage in einem anderen Zimmer aufzubauen!
Kommt das Scheppern wirklich aus der Box?

So hab ichs damals gemacht. Boxen schnell an eine Kompakt-Anlage in einem anderen Zimmer gehängt...

So hab ichs damals rausgefunden.

ich hatte das Glück, daß nur eine Box gescheppert hat und ich so genau wußte, wie perfekt eine 35 zu klingen hat.

Du hast sowieso 30 Tage Rückgaberecht.

Schick die defekte(n) Box(en) zurück.

Nubert-Boxen die in Ordnung sind, scheppern nicht.

Nachdem meine Austauschbox kam bin ich absolut zufrieden mit dem Klang der Boxen!

Hier mein Thread!
http://www.nuforum.de/nuforum/ftopic6940.html
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von G. Nubert »

Hallo
nach Auswertungen vieler Vergleichsmessungen gehören unsere Boxen zu den klirrärmsten überhaupt, - zumindest, wenn es keine Probleme mit Transportschäden gibt.

Vor einigen Jahren, als noch nicht alle Hochtöner bei allen Modellen mit Schaumstoff-Dichtringen montiert waren, konnte es (sehr selten) zu hörbaren Klirr-Problemen kommen, die bei einer "gleitenden Klirrfaktor-Messung" bei der Endkontrolle nicht erkennbar waren. (Manchmal scheint es, dass sich alle Leute, die je ein Klirr-Problem hatten, sich schon hier im Forum gemeldet haben!)
Seither haben wir auch unsere Schallwand-Fräsungen und Mess-Prozeduren verbessert und wir haben in keinem Einzelfall mehr Probleme entdecken können, - außer auf Grund sehr seltener "versteckter Transportschäden".

Es ist allerdings so, dass ein hochauflösender, analytisch klingender Lautsprecher Sachen hörbar macht, die von sanfter abgestimmten Lautsprechern nicht so eindeutig hörbar sind.

Ein Messbeispiel, dass die Klirrwerte auch schon vor Jahren z.B. bei den Modellen nuBox 360 und nuWave 3 sehr gut (sensationell?) waren.
http://www.nubert.net/g-nubert/nuW3_u_360Klirr.jpg

Gruß, G. Nubert
salisburgensis
Newbie
Newbie

Beitrag von salisburgensis »

Moin miteinander!
G. Nubert hat geschrieben: nach Auswertungen vieler Vergleichsmessungen gehören unsere Boxen zu den klirrärmsten überhaupt, - zumindest, wenn es keine Probleme mit Transportschäden gibt.
Wie schon geschrieben habe ich die Lautsprecher im Laden in Schwäbisch Gmünd gekauft und sie dann im Auto nach Hause (Tü) geschippert. Ich bin noch nie so vorsichtig gefahren wie auf dieser Tour, das kann ich euch sagen. Hab bestimmt etliche Leute geärgert damit. :lol: Hab die Teile dann auch zu Hause wie rohe Eier behandelt.
ta hat geschrieben: Besonders Klavierkonzerte waren in dieser Hinsicht sehr kritisch. bei dir auch?

Bei mir hat sich dann aber rausgestellt, daß es nur eine Box war! Versuche mal mit Balance rauszufinden, ob das bei dir auch zutrifft. Teste auch an anderen Verstärkern.
Das hab ich getan, daher ja die Feststellung, dass beide Boxen das Phänomen zeigen. Wie das mit Klavierkonzerten ist, kann ich nicht sagen, ist nicht mein Ding. Mit fällt das aber bei Gesang auf und zwar fast ausschließlich bei Gesang. Erst gestern wieder, da hab ich mal wieder CD-Post bekommen, unter anderem mit Purcells King Arthur in der Aufnahme mit Christie (gibt's grad günstig bei zweitausendeins :) ). Ich hatte mich so auf die berühmte Frostszene gefreut, statt dessen mußte ich mich dann wieder ärgern, weil's da wiedermal besonders stark war, dieses Plärren/Übersteuern/was auch immer.

Es ist nicht ständig da, sondern, wie gesagt, hauptsächlich bei Sologesang an exponierten Stellen. Das könnte natürlich für schlechte CDs sprechen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das so viele sind, wie mir das an meinen Lieblingen auffällt (oder bin ich da einfach zu naiv??).

Was das Testen mit, wie du es nennst, unvoreingenommene Personen angeht, so kann ich sagen, dass meine Beste das auch hört.

Grundsätzlich muß ich dazu auch sagen, dass mir die von euch beschriebene Klangcharakteristik der nuwaves eigentlich sehr entgegenkommen müßte, weil ich ein Fan alter Musik gespielt auf Orginalinstrumenten bin. Die haben ja sowieso schon einen recht spitzen und manchmal auch agressiven Klang. Davon kann ich gar nicht genug bekommen. Deshalb bin ich der Überzeugung sehr wohl in der Lage zu sein, zwischen aggressiver Abbildung der Höhen und irgendwelchen eigenartigen Verzerrungen zu unterscheiden.
BlueDanube hat geschrieben: Könnte es sein, dass andere Gegenstände im Raum (Glasvitrine, Fenster, ...) scheppern und klirren?
Das kann ich mit Sicherheit ausschließen. Es kommt eindeutig aus den Lautsprechern.

Thomas
Antworten