Nur statt Cassetten und Tonbandspulen sind es jetzt SSDs

Da hat man ja auch noch Alben gekauft und nicht Einzeltitel. Und man hat sich bewußt davorgehockt um die Musik dann auch zu hören.NoFate hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 13:48
Alles hat Vor- und Nachteile... rein vom Gefühl her würde ich sagen, haben wir früher viel bewusster Musik gehört![]()
Ich kaufe zwar heute meine Musik auf iTunes, aber sonst hat sich bei mir nicht viel verändertjoe.i.m hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 15:53 Da hat man ja auch noch Alben gekauft und nicht Einzeltitel. Und man hat sich bewußt davorgehockt um die Musik dann auch zu hören.
Da ist was dran, dabei ist dass gerade das Interessante, wenn man Songs nach und nach für sich entdeckt, die einem beim ersten Hören gar nicht so viel gegeben haben und später zu Lieblingssongs geworden sindjoe.i.m hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 16:55 Ich kenne einige, die überhaupt nicht mehr in der Lage sind ein komplettes Album konzentriert durchzuhören.
Weil man genötigt wurde, die Katze im Sack zu kaufen, und oft nur hingeschludertes Füllmaterial bekam. Für ein Schülertaschengeldbudget waren die Preise absurd, wenn hinterher vielleicht zwei Titel tatsächlich gefielen.joe.i.m hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 15:53Da hat man ja auch noch Alben gekauft und nicht Einzeltitel.
Gab es bei Euch keine Möglichkeit dort vor Ort beim Plattendealer reinzuhören? Gut man mußte Zeit einplanen und durfte sich nicht von den vermeintlich stärkeren hindern lassen. Das gab in meinem Fall durchaus mal ne Blutige Nase. Ich hatte nur die unangenehme Eigenschaft nicht klein bezugeben, so das man meißt irgendwann zähneknirschend akzeptierte, das wenn ich drann war ebend kein anderer meinen Platz wegnahm. Man konnte eine insgesammt eine Viertel Stunde mit drei Alben zubringen. Jedenfalls bei meinem Dealer.Zweck0r hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 00:33Weil man genötigt wurde, die Katze im Sack zu kaufen, und oft nur hingeschludertes Füllmaterial bekam. Für ein Schülertaschengeldbudget waren die Preise absurd, wenn hinterher vielleicht zwei Titel tatsächlich gefielen.joe.i.m hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 15:53Da hat man ja auch noch Alben gekauft und nicht Einzeltitel.
Das mit dem Mitschneiden habe ich irgendwann nach kurzer Zeit aufgegeben, war mir zu zeitintensiv und zu nervenaufreibend. Muß man ja nicht unbedingt haben. In der Zeit habe ich dann lieber entspannt Musik gehört.Zweck0r hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 00:33 Deshalb gab es ja so viele Radiomitschneider. Und die Perlen, die auf den Alben und B-Seiten schlummerten, blieben mangels Probehörmöglichkeit auf der Strecke.
Das "Kopiergekasper" haben wir als Kunden aber auch mit uns selbst oder denen zu verdanken, welche ebend kopiert haben auf Teufel komm raus und ganze Sätze auf dem Schulhof vertickert haben. Und jetzt komm mir nicht mit erlaubten Kopien. In dem Umfang wie das stattfand zieht das nicht. Auch wer selbst nicht kopierte aber solches Zeug dann kaufte sollte sich dann angesprochen fühlen. Da sage ich dann heute noch"schönen Dank" für dieses Verhalten.Zweck0r hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 00:33 Für mich eine der wenigen "Schlachten", die zugunsten des Kunden ausgegangen sind, weil zuerst der Albenzwang, und dann das Kopierschutzgekasper aufgegeben wurde. Ärgerlicherweise hat das Streaming letzteres durch Hintertürchen wiederbelebt.