Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

So ändern sich die Zeiten...

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Re: So ändern sich die Zeiten...

Beitrag von Zweck0r »

Nix Streaming - ich gebe der Urhebermafia doch keine Fernabschaltungsvollmacht für meine Musiksammlung in die Hände :twisted:

Nur statt Cassetten und Tonbandspulen sind es jetzt SSDs :mrgreen:
yachtyx
Semi
Semi
Has thanked: 166 times
Been thanked: 39 times

Beitrag von yachtyx »

Spannend war es auch Ende der 60er (ja, bin schon a bisserl älter)
Da wurde Sonntags die Hitparade auf Radio Luxemburg (Kurzwelle :mrgreen: )gehört und mitn Kopp gewackelt. :mrgreen:
Frank Elstner war der Moderator, noch bevor sein Fernsehkarriere begann
Einstieg: nubox 511 mit ABL, Upgrade nV4
aktuell: ampX - nV 110 - Yamaha BD-A6010
Wohnzi.: nuPro AS 250
meine Decke: viewtopic.php?t=45913
- letztendlich lags am Raum -
Gruß Micha
DukeNukem
Star
Star
Has thanked: 115 times
Been thanked: 208 times

Beitrag von DukeNukem »

Die ersten Versuche mit dem Sega Game Gear + TV Tuner analoges Farb TV auf dem Sportplatz zu empfangen...

Caveman Ugh-Lympics auf dem C64 zocken...

Bei Maniac Mansion Wasser in den Pool lassen und jemanden drin stehen lassen...

Disney das schwarze Loch Hörbuch mit Kassettenrecorder und Walkman hören...

Pentium 1 Jumper zum Übertakten verstellen...

Klamotten im mobilen Bundeswehr LKW Shop kaufen...

Kaugummi Automaten benutzen...

Wolfgang Petry auf Schützenfest hören...

TNG auf SAT 1 bei Nachbarn schauen...

Limit im Zeitschriftenhandel kaufen...

Haben sich die Zeiten geändert? Auf jeden Fall!
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

NoFate hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 13:48
Alles hat Vor- und Nachteile... rein vom Gefühl her würde ich sagen, haben wir früher viel bewusster Musik gehört :)
Da hat man ja auch noch Alben gekauft und nicht Einzeltitel. Und man hat sich bewußt davorgehockt um die Musik dann auch zu hören.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
NoFate
Star
Star
Has thanked: 610 times
Been thanked: 1387 times

Beitrag von NoFate »

joe.i.m hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 15:53 Da hat man ja auch noch Alben gekauft und nicht Einzeltitel. Und man hat sich bewußt davorgehockt um die Musik dann auch zu hören.
Ich kaufe zwar heute meine Musik auf iTunes, aber sonst hat sich bei mir nicht viel verändert :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
joe.i.m
Star
Star

Beitrag von joe.i.m »

Ich kenne einige, die überhaupt nicht mehr in der Lage sind ein komplettes Album konzentriert durchzuhören.
Aber damit meine ich Dich dann nicht.

Gruß joe
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
NoFate
Star
Star

Beitrag von NoFate »

joe.i.m hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 16:55 Ich kenne einige, die überhaupt nicht mehr in der Lage sind ein komplettes Album konzentriert durchzuhören.
Da ist was dran, dabei ist dass gerade das Interessante, wenn man Songs nach und nach für sich entdeckt, die einem beim ersten Hören gar nicht so viel gegeben haben und später zu Lieblingssongs geworden sind :)
Ich höre tatsächlich fast immer nur komplette Alben am Stück und ganz bewusst auch die Songs, die ich erstmal echt nicht so gerne mag!
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

joe.i.m hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 15:53Da hat man ja auch noch Alben gekauft und nicht Einzeltitel.
Weil man genötigt wurde, die Katze im Sack zu kaufen, und oft nur hingeschludertes Füllmaterial bekam. Für ein Schülertaschengeldbudget waren die Preise absurd, wenn hinterher vielleicht zwei Titel tatsächlich gefielen.

Deshalb gab es ja so viele Radiomitschneider. Und die Perlen, die auf den Alben und B-Seiten schlummerten, blieben mangels Probehörmöglichkeit auf der Strecke.

Für mich eine der wenigen "Schlachten", die zugunsten des Kunden ausgegangen sind, weil zuerst der Albenzwang, und dann das Kopierschutzgekasper aufgegeben wurde. Ärgerlicherweise hat das Streaming letzteres durch Hintertürchen wiederbelebt.
joe.i.m
Star
Star

Beitrag von joe.i.m »

Vorab: ich bin nicht an einer tiefergehenden Diskussion um Kopierschutz interessiert. Irgendetwas, was andere Leute produziert haben, ob Musik oder andere Waren, zu kopieren und in Umlauf zu bringen, wiederspricht meiner Auffassung von dem, was man im Leben tun tun sollte.
Von daher gibt es zu dem Thema eine Antwort, welche ich bitte, einfach als meine Meinung zu akzeptieren. Zumal ich der Meinung bin, das dieses Thema auf dieser von nubert zur Verfügung gestellten Seite nichts zu suchen hat, könnte sich doch aus meiner Sicht die Diskussion zu dem Thema durchaus in eine Richtung entwickeln, welche nubert nicht gut tut.
Zweck0r hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 00:33
joe.i.m hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 15:53Da hat man ja auch noch Alben gekauft und nicht Einzeltitel.
Weil man genötigt wurde, die Katze im Sack zu kaufen, und oft nur hingeschludertes Füllmaterial bekam. Für ein Schülertaschengeldbudget waren die Preise absurd, wenn hinterher vielleicht zwei Titel tatsächlich gefielen.
Gab es bei Euch keine Möglichkeit dort vor Ort beim Plattendealer reinzuhören? Gut man mußte Zeit einplanen und durfte sich nicht von den vermeintlich stärkeren hindern lassen. Das gab in meinem Fall durchaus mal ne Blutige Nase. Ich hatte nur die unangenehme Eigenschaft nicht klein bezugeben, so das man meißt irgendwann zähneknirschend akzeptierte, das wenn ich drann war ebend kein anderer meinen Platz wegnahm. Man konnte eine insgesammt eine Viertel Stunde mit drei Alben zubringen. Jedenfalls bei meinem Dealer.
Und zum Punkt Schülertaschengeld vielleicht noch so viel:
Lehrjahre sind keine Herrenjahre und man kann nicht immer alles bekommen im Leben und schon garnicht alles gleichzeitig. Sollte man irgendwann aber auch als Schüler begriffen haben.
Das mag abgedroschen klingen, ist deshalb aber nicht unaktuell. :wink:
Zweck0r hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 00:33 Deshalb gab es ja so viele Radiomitschneider. Und die Perlen, die auf den Alben und B-Seiten schlummerten, blieben mangels Probehörmöglichkeit auf der Strecke.
Das mit dem Mitschneiden habe ich irgendwann nach kurzer Zeit aufgegeben, war mir zu zeitintensiv und zu nervenaufreibend. Muß man ja nicht unbedingt haben. In der Zeit habe ich dann lieber entspannt Musik gehört.
Zweck0r hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 00:33 Für mich eine der wenigen "Schlachten", die zugunsten des Kunden ausgegangen sind, weil zuerst der Albenzwang, und dann das Kopierschutzgekasper aufgegeben wurde. Ärgerlicherweise hat das Streaming letzteres durch Hintertürchen wiederbelebt.
Das "Kopiergekasper" haben wir als Kunden aber auch mit uns selbst oder denen zu verdanken, welche ebend kopiert haben auf Teufel komm raus und ganze Sätze auf dem Schulhof vertickert haben. Und jetzt komm mir nicht mit erlaubten Kopien. In dem Umfang wie das stattfand zieht das nicht. Auch wer selbst nicht kopierte aber solches Zeug dann kaufte sollte sich dann angesprochen fühlen. Da sage ich dann heute noch"schönen Dank" für dieses Verhalten.

Gruß joe

Edit: Damit will ich Dir weder etwas unterstellen noch sonstwie zu nahe treten sondern nur klar meine Meinung ausdrücken. Fühle Dich also bitte nicht angegriffen, das soll es keinesfalls sein.
NoFate
Star
Star

Beitrag von NoFate »

...und nur noch ergänzend: Gerade weil man weniger Geld zur Verfügung hatte, hat man doch intensiver recherchiert, welches Album man denn nun haben "MUß" und das hat man dann auch entsprechend oft gehört! So war es zumindest bei mir :)

Antworten