Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von aaof »

@gerald

Ja, die BMW Fahrer strotzen ja ansonsten immer vor Übermut, aber wenn es mal glatt auf den Straßen wird, sind die total leise und werden seltsam kleinlaut. :wink:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Uwe Mettmann
Star
Star
Been thanked: 46 times

Beitrag von Uwe Mettmann »

aaof hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 17:24 Ja, die BMW Fahrer strotzen ja ansonsten immer vor Übermut, aber wenn es mal glatt auf den Straßen wird, sind die total leise und werden seltsam kleinlaut. :wink:
Nö, es wird ganz normal zügig aber angepasst gefahren: Klick mich

Gruß

Uwe
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Uwe Mettmann hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 17:43
aaof hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 17:24 Ja, die BMW Fahrer strotzen ja ansonsten immer vor Übermut, aber wenn es mal glatt auf den Straßen wird, sind die total leise und werden seltsam kleinlaut. :wink:
Head-Up Display cool. 8) Hätte ich auch gern mal.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Weyoun hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 15:24Die Kühlung dürfte auch nicht trivial sein. Wenn nur 1 % in der Ladesäule "hängenbleibt", dann müssen allein schon 6 kW pro Ladesäule weggekühlt werden. Auch im Auto dürfte es im Sommer sehr warm werden beim Laden.
Ach Weyoun, du Wunderblümchen. Die Leute fahren ohne darüber groß nachzudenken mit (Verbrenner)Autos, die 100kW-Motoren haben und machen sich gar keine Gedanken, dass so ein Motor einen sehr miesen Wirkungsgrad hat und ca. 40% der eingesetzten chemischen Energie vom Motor durch Strahlung und Kühlung als Wärmeenergie abführen muss (weitere ca. 30% über den Abgasstrom und nur ca. 30% kommen am Rad an). Da sind 6kW einer Ladesäule doch Kinkerlitzchen. Ok, Fahrtwind hat sie nicht :mrgreen:
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Uwe Mettmann hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 17:43
Ja, ich meinte auch eher beidseitig zugeparkte Stadtstraßen, Ausfahren aus Parkplätzen und Ausfahrten und Abbiegen an Kreuzungen - das sieht bei den potenten Hecktrieblern gerade oft sehr unbeholfen aus.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Indianer
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 368 times

Beitrag von Indianer »

g.vogt hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 18:01 nur ca. 30% kommen am Rad an
sorry, das hätten die Verbrenner gern, haben sie aber fast nie, im wirklichen Leben bleiben im Schnitt bei Benzinern 10%, beim Diesel 15% über ... :(
Uwe Mettmann
Star
Star

aaof hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 17:53
Head-Up Display cool. 8) Hätte ich auch gern mal.
Ja, ist schon sehr praktisch. Das Auto ist recht gut ausgestattet, aber es wird vermutlich das letzte oder vorletzte Auto sein, bei dem ich auf Ausstattung, kräftigen Motor und gutes (sportliches) Fahrwerk Wert lege und dann kommen Autos nur als reiner Gebrauchsgegenstand.

Gruß

Uwe
Uwe Mettmann
Star
Star

g.vogt hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 18:05 Ja, ich meinte auch eher beidseitig zugeparkte Stadtstraßen, Ausfahren aus Parkplätzen und Ausfahrten und Abbiegen an Kreuzungen - das sieht bei den potenten Hecktrieblern gerade oft sehr unbeholfen aus.
Wann haben wir aber mal die entsprechenden Wetterverhältnisse. Also eigentlich ein seltenes Thema.

Es sind aber nicht nur die potenten Hecktriebler, die im Wege rumfahren, sondern auch Fahrzeuge mit Frontantrieb und auch Kleinwagen.

Inzwischen wird von vielen übervorsichtig bei winterlichen Straßenverhältnissen gefahren, halt mangels Erfahrungen, weil dies so selten vorkommt. Wenn es dann mal vorkommt, bekommen die Leute es nicht mit und liegen mit ihrem Auto im Graben oder es wird geschlichen. :(

Gruß

Uwe
Shuri
Star
Star
Has thanked: 47 times
Been thanked: 123 times

Beitrag von Shuri »

Uwe Mettmann hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 18:54 Wann haben wir aber mal die entsprechenden Wetterverhältnisse. Also eigentlich ein seltenes Thema.

Es sind aber nicht nur die potenten Hecktriebler, die im Wege rumfahren, sondern auch Fahrzeuge mit Frontantrieb und auch Kleinwagen.

Inzwischen wird von vielen übervorsichtig bei winterlichen Straßenverhältnissen gefahren, halt mangels Erfahrungen, weil dies so selten vorkommt. Wenn es dann mal vorkommt, bekommen die Leute es nicht mit und liegen mit ihrem Auto im Graben oder es wird geschlichen. :(
Stimmt, aber beim Fronttriebler bricht nicht unerwartet das Heck aus. Untersteuern ist für die meisten Leute leichter zu kontrollieren als Übersteuern. Generell sollte man aber auch mit Allrad bei diesen Witterungen langsam machen, denn vor der Kurve bremsen kann man mit Allrad auch nicht besser. Im Zweifel rutscht man bremsend in den Graben/in die Mauer :mrgreen:
Uwe Mettmann
Star
Star

Shuri hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 19:46 Stimmt, aber beim Fronttriebler bricht nicht unerwartet das Heck aus.
Das machen die Hecktriebler auch nicht mehr, denn die haben die entsprechenden Regelungen, die das verhindern.

Ich habe als Leihwagen mal eine X1 mit reinem Heckantrieb gefahren (also reiner „Möchtegern-SUV“), da konnte man einfach voll auf das Gas latschen und alles Andere haben die Regelungen übernommen.
Shuri hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 19:46 Generell sollte man aber auch mit Allrad bei diesen Witterungen langsam machen, denn vor der Kurve bremsen kann man mit Allrad auch nicht besser. Im Zweifel rutscht man bremsend in den Graben/in die Mauer :mrgreen:
Natürlich ist das so. Das wissen aber auch die Allradfahrer, denn mir ist nicht bekannt, dass sich gerade Allradfahrzeuge gehäuft im Graben wiederfinden.

Gruß

Uwe
Antworten