Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuSub XW-1200 Informationen?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Chris 1990
Star
Star
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: nuSub XW-1200 Informationen?

Beitrag von Chris 1990 »

chimaira hat geschrieben: Fr 12. Feb 2021, 22:16
Im "Vergleich" schlammen meine 1000er trotz Antimode alles zu 🙈
Dann besorg dir eine ,,Schlammhexe,, die soll den Schlamm einfach, schnell und sehr leise absaugen :wink:

Spaß bei Seite . Wie hast du den RXA 2080 eingestellt bzw eingemessen ?

Wenn ich mein Gerät alles selbst machen lasse , kommt da nicht viel an Bass an , es klingt als wären die AW‘s arbeitslos .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
chimaira
Star
Star
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von chimaira »

Mein Kumpel hat den 2080. Alles selbst machen lassen und bei ihm ist der Bass richtig genial.
So wie ich mir diesen schon immer vorgestellt hatte.

Der Klipsch kann alleine fast soviel Pegel wie beide 1000er zusammen und bietet im Tiefgang noch mehr.
Laut "Hifitest" bei 20 hz noch 115 db.

Bei Musik sehr schnell und wirklich punchig.
Bei mir läuft das Antimode am Marantz SR7007 und es geht zwar aber klanglich sind das dennoch Welten zum Klipsch.

Daher setz ich nun große Stücke auf die XW-1200 da die auch optisch genauso sind wie ich sie haben will.
Mega Optik...was ein geiler Klotz 😉🤩🤘🏾

Bild

🦍
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

CJoe78 hat geschrieben: Do 11. Feb 2021, 17:51Ein Subwoofer arbeitet ja prinzipiell so, dass er Raummoden anregt, um diese tieffrequenten Bässe zu erzeugen, welche im Heimkino die Bude wackeln lassen.
Warst Du schon einmal bei einem Open AIr Konzert?
Dort gibt es gar keine Raummoden - man dürfte dann dort gar keinen Bass hören...
Das selbe gilt für Donnergrollen.
Wenn Du einmal ein Double Bass Array gehört hast, weißt Du, dass auch ohne Raummoden die Bude wackeln kann!
CJoe78 hat geschrieben: Do 11. Feb 2021, 17:51Alle anderen Frequenzen, die darunter liegen haben praktisch keine Relevanz, wenn der Raum einfach zu klein ist.
Unterhalb der ersten Raummode setzt der Druckkammereffekt ein und verstärkt erst recht den Schalldruck.
Ein typisches Beispiel ist der Kopfhörer:
Der äußere Gehörgang ist so kurz, dass die erste Mode schon fast oberhalb des hörbaren Bereichs ist. Nach Deiner Theorie würde man also mit Kopfhörern praktisch nur mehr Zischeln hören.
CJoe78 hat geschrieben: Do 11. Feb 2021, 17:51Sicher habe ich auch noch bei 20 HZ einen Pegel, der aber so klein ist, dass ein größerer Sub nichts bringt.
Dafür kann es viele Ursachen geben.
- Dein Subwoofer liefert bei 20 Hz weniger Pegel als bei 30 Hz
- Dein Gehör ist bei 20 Hz viel weniger empfindlich als bei 30Hz
- Durch ungünstige Aufstellung (zB. in der Ecke) und geringe Raumdämpfung ist die Mode bei 30Hz so übermächtig, dass Du gar nichts anderes mehr hörst - auch nicht bei höheren Frequenzen.

Übrigens...
Ich hatte einen Subwoofer, der bei 20 Hz einen Abfall von -3 dB hatte.
Der Raum hat 8,5 m Länge (entspricht ca. 20 Hz für die erste Mode).
Trotzdem hörte ich Testtöne mit 20 Hz deutlich leiser als solche mit 30 Hz.
Das menschliche Ohr kann da kaum mehr was hören!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
m.a.206
Star
Star
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von m.a.206 »

20Hz ist mehr spürbar, wie hörbar.
Mein Raum hat 8,6m Länge, ich weiß von was ich rede.
müller

Beitrag von müller »

Was hat das mit der Länge zu tun?
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

müller hat geschrieben: So 14. Feb 2021, 21:54 Was hat das mit der Länge zu tun?
Wenn der Subwoofer die 20 Hz mit vollem Pegel wiedergibt und bei 20 Hz eine Raummode herrscht - aber trotzdem hört man nicht viel, dann liegt das am Gehör.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
CJoe78
Star
Star
Danksagung erhalten: 236 Mal

Beitrag von CJoe78 »

Unterhalb der ersten Raummode setzt der Druckkammereffekt ein und verstärkt erst recht den Schalldruck.
Gerade, wo du von diesem Druckkammereffekt schreibst kann ich das bestätigen. Es ist unangenehm wummerig und dröhnig, wenn bei mir etwas mehr Tiefbass anliegt, was in einem größeren Raum so nicht der Fall ist.

20 HZ höre ich auch noch mit meinem Beyerdynamic Kopfhörer. Das klingt unspektakulär.

Letztlich sehe ich in einem größeren Sub keine Vorteile. Will ich einen sauberen Bass für Musik, ziehe ich beim Subwoofer unter 40 HZ eher den Pegel per EQ runter, da es sonst matschig klingt. Man kann in meinem Raum nicht mit Subwoofer sauber Musik hören, ohne in dessen Frequenzgang einzugreifen.

Ich hatte jahrelang den Canton AS50 und der war für meinen 18 qm Heimkinoraum völlig überdimensioniert. Selbst der XW-700, den ich jetzt habe klingt gewaltig.

Ein Hauptgrund dafür sind Raummoden, die ich nur an zwei Stellen im Raum für den Subwoofer halbwegs im Griff habe. Sonst dominiert Dröhnen bei 30, 60 und 90 HZ.

Nur, wenn ich den Sub an der zweiten Längsmode auf 1/4 Raumlänge vorne oder hinten und in der Raumbreite mittig positioniere, habe ich keine störenden Modenanregungen unter 100 HZ mehr, sofern ich mich beim Musikhören mittig (Länge und Breite) am Modenminimum der ersten und dritten im Raum befinde und kriege so mit etwas EQ-Anpassung endlich einen guten Bass.

Das Problem ist, dass der Raum mehr als alles andere den finalen Sound macht, insbesondere, da er klein ist. Egal was ich mir in Sachen Equipment zulegen würde- Der Sound bleibt ohne die Berücksichtigung dieser Umstände beschissen.

Wenn ich die räumlichen Einflüsse reduzieren will, muss ich schon gehörig etwas an der Sub-Aufstellung und am eigenen Sitzplatz optimieren, damit das Ergebnis hinterher gut klingt. Die Standboxen, die ich hatte sind weg und stattdessen arbeitet nur noch ein Sub mit 2 Nubert WS-14, dem CS-64 und WS-103 Satelliten.

Ohne diese Optimierung und die Möglichkeit, meinen Kram auch noch passend aufzustellen ist ein guter Bass zumindest in meinem Raum (5,57m x 2,92m x 2,4 m hoch) ausgeschlossen oder nur noch per fetten Absorbern, teuren Arrays etc. was wegen Platzmangel unmöglich wäre umsetzbar.

Ich wünsche mir heute keinen dröhnigen, sondern einen möglichst klar konturierten, punchigen Bass, der auch beim Filmegucken ggf. mit etwas mehr Subbasspegel Spaß macht, wo aber nicht gleich die ganze Bude dröhnt.

Vor 20 Jahren hingegen war mir das Wurscht und da Stand der Sub in der Ecke, damit alles zugedröhnt wird, wenn es im Film knallt. Für den maximalen Tiefbasseffekt dank voller Raummodenanregung eine super Sache. Für den guten Klang aber ist diese Methode richtig beschissen.

Die Ansprüche sind bei mir vermutlich derart gestiegen, weil ich mal selber Musik produziert habe (Und sicher auch mal wieder machen werde). Man hat dann eine genaue Vorstellung von dem, wie es zu klingen hat und nicht anders! ;)

Leider bin ich, was mein Heimkino betrifft nicht so versiert wie in der Musikproduktion, wo ich ja "nur" am PC den Sound optimiere. Das ist halt schon nochmal etwas völlig anderes. Aber ich lerne gern dazu.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

CJoe78 hat geschrieben: Mo 15. Feb 2021, 17:58

Letztlich sehe ich in einem größeren Sub keine Vorteile. Will ich einen sauberen Bass für Musik, ziehe ich beim Subwoofer unter 40 HZ eher den Pegel per EQ runter, da es sonst matschig klingt. Man kann in meinem Raum nicht mit Subwoofer sauber Musik hören, ohne in dessen Frequenzgang einzugreifen.
Drum wird ja desöftern zu 2 oder mehr kleinere Subs geraten als 1 großer, um den Raum gleichmäßiger anzuregen.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
chimaira
Star
Star
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von chimaira »

mcBrandy hat geschrieben: Di 16. Feb 2021, 10:27
CJoe78 hat geschrieben: Mo 15. Feb 2021, 17:58

Drum wird ja desöftern zu 2 oder mehr kleinere Subs geraten als 1 großer, um den Raum gleichmäßiger anzuregen.

Zwei kleine Subs können aber trotzdem keinen hohen Tiefbassschalldruckpegel liefern.
Daher lieber zwei große 😁
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Wenn man den Platz dafür hat... :wink:
Gesperrt