Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Der E-Bike-Thread
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Re: Der E-Bike-Thread
E-Bike-Reparatur: Standard-Teile repariert nahezu jede Fahrradwerkstatt. Bei allem was zum Antrieb gehört wird's schwieriger, Prophete ist mW aber eine ZEG-Marke, also auch kein Exot.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- g.vogt
- Veteran
S-Pedelec: Die Dinger brauchen ne ABE, und was da nicht drin steht darfst du ohne TÜV nicht einbauen. Klingel ist natürlich die Zuspitzung.
Aus meiner Sicht als Selberschrauber jedenfalls extrem doof, wenn man nicht mal einen Vorbau, Lenker, Sattelstütze, Reifen nach seinen Vorstellungen tauschen kann.
Aus meiner Sicht als Selberschrauber jedenfalls extrem doof, wenn man nicht mal einen Vorbau, Lenker, Sattelstütze, Reifen nach seinen Vorstellungen tauschen kann.
- tf11972
- Star
- Danksagung erhalten: 251 Mal
Aber eine Felgenbremse gehört meiner Meinung nach nicht an ein Pedelec, auch wenn sie hydraulisch ist. Und dass es Motoren bzw. von AEG gibt, war mir gänzlich unbekannt, obwohl ich die einschlägigen Zeitschriften alle lese.
- g.vogt
- Veteran
Da hatte ich nicht ohne Grund ein "naja" angehängt.
Was die Bremsen angeht kann man unterschiedlicher Meinung sein. Ich finde, für die Zielgruppe eines Tiefeinsteigers mit Rücktritt sind hydraulische Felgenbremsen besser geeignet als Scheibenbremsen.
Die Stiftung Warentest mag das anders sehen, aber wer sich mit einem Tiefeinsteiger dieser Preisklasse mit 40kmh ins Tal stürzt, dem ist nicht zu helfen. Ich denk da eher an Oma und Opa, die auch mit Strom höchstens 20 fahren und bei einer Schreckbremsung nicht über den Lenker fliegen möchten.
Zuletzt geändert von g.vogt am Mo 22. Feb 2021, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Was hast du nur an diesem Wort für einen Narren gefressen???
Gibt es das mit der Klingel irgendwo schriftlich?
- g.vogt
- Veteran
Ja, die Verbindungen sind doch andere, habe das mit Pegasus verwechselt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Prophete?wprov=sfla1
- g.vogt
- Veteran
Das mit der Klingel war eine humoristische Zuspitzung, die ich ad hoc nicht belegen kann.
Aber für die meisten Teile braucht's tatsächlich eine ABE oder Einzelprüfung.
Geht ggf. auch umgekehrt, dass der Hersteller des Zubehörteils eine ABE für S-Pedelec hat.