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Der E-Bike-Thread

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Zweck0r
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Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Zweck0r »

Es ist doch offensichtlich, dass die 99 nur ein theoretischer Wert ist, oder ein reiner Platzhalter.

Wenn man die Lebens-Herunterzählfunktion in einem C64-Spiel nicht findet, setzt man den Startwert eben auf 99, $7F, oder $FF. Einfach auf das Maximum, das die Auswerte- und Anzeigesoftware verkraftet, ohne zu spinnen.
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joe.i.m
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Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von joe.i.m »

Dann wäre das also eher ein nie erreichbarer theoretischer Wert.

Gruß joe
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Weyoun
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Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Weyoun »

Zweck0r hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 10:58 Es ist doch offensichtlich, dass die 99 nur ein theoretischer Wert ist, oder ein reiner Platzhalter.

Wenn man die Lebens-Herunterzählfunktion in einem C64-Spiel nicht findet, setzt man den Startwert eben auf 99, $7F, oder $FF. Einfach auf das Maximum, das die Auswerte- und Anzeigesoftware verkraftet, ohne zu spinnen.
Ich kam nie in den Genuss eines "Lebens-Herunterzählers" in einem C64-Spiel mangels C64. :P
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g.vogt
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Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von g.vogt »

joe.i.m hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 09:47
Erkläre mir bitte weshalb man illegal ein Bike tunen muß wenn man legal eins mit 45 Kmh kaufen kann.
Das ich ein Fahrrad ohne Motor fahre hat damit jetzt nichts zu tun und mir deshalb zu unterstellen ich wollte es deswegen nicht verstehen ist sehr weit hergeholt, da solltest Du nochmal drüber nachdenken.

Bitte also eine Antwort mit Fakten und nicht mit Unterstellungen.
Danke.
Hallo joe,

wir reden offensichtlich aneinander vorbei. Und es war auch nicht meine Absicht, dir etwas zu unterstellen, sondern ich habe nur meinen Eindruck beschrieben.

Beim Tuning muss man sicherlich differenzierter draufschauen. Da gibt es diese Szene von Verrückten, die das machen weil es geht. Da hab ich keinen Einblick, das ist mir auch fremd.

Du scheinst mich auch dahingehend falsch verstanden zu haben, dass ich Verständnis für das Tuning von S-Pedelecs hätte. Davon hab ich nichts geschrieben, sondern im Gegenteil zu bedenken gegeben, dass S-Pedelecs auch MIT voller Motorunterstützung nur mit sportlichem Einsatz auf 45kmh beschleunigt werden können (Hinweis Video).

Einen Einblick habe ich aber in die Gruppe der normalen Pedelecbenutzer, denen das Abregelverhalten ihrer Pedelecs nicht gefiel. Ältere Flyer mit Panasonic-Mittelmotor z.B. reduzierten ihren Motoreinsatz schon ab ca. 22kmh, jedenfalls bei eher gemütlichem Pedaleinsatz. Hier war das "Tuning" noch ganz einfach durch ein anderes Motorritzel zu lösen.

Inzwischen sind die Pedelecs aber deutlich mehr "verdongelt", Otto Normalverbraucher tunt heute eher nicht mehr so oft. Auch hat sich die Situation bei den Antrieben deutlich verändert. Heute regeln die gängigen Mittelmotoren erst ab 25kmh sanft ab. Außerdem sind inzwischen endlich echte Motorfreiläufe eingebaut, so dass man, so man will und kann, das Pedelec auch mit Muskelkraft schneller bewegen kann. Ältere Antriebe drehten hingegen stromlos mit, solche Pedelecs stemmten sich vehement gegen die weitere Beschleunigung. Die meisten Nutzer, selbst Autoren von Testberichten glaubten oder behaupteten lange, diese sogenannte Wand läge nur am höheren Eigengewicht der Elektrofahrräder.

Dass ein S-Pedelec in Deutschland in der Regel keine sinnvolle Option ist für Radfahrer, hatte ich ausführlich dargestellt.

Es ist ein weites Feld. Vielleicht kennst du ja auch die Berichte über gezielte Polizeikontrollen, weil man Wind davon bekommen hatte, dass sich bestimmte bekannte Modelle per App in den US-Modus umschalten ließen. Hier ging man sogar gegen Nutzer vor, die diese Möglichkeit zwar hatten, aber gar nicht verwendeten.

Desweiteren erkenne ich keinen sachlichen Grund für die 25kmh, und ich hatte formuliert, warum eine Begrenzung auf 30kmh mE deutlich zielführender wäre, jedenfalls im Mischverkehr. Ich sehe eher den unsachlichen Grund, dass man deutschen Radfahrern grundsätzlich nicht zutraut, dass sie sich mit ihrem Pedelec situationsgerecht verhalten können.

Das Tuning von Pedelecs ist jedenfalls nach meinem Eindruck nicht das Massenphänomen, zu dem es gerne hochgejazzt wird. Wenn ich sportlich gut drauf bin lasse ich jedes Pedelec hinter mir.
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Weyoun
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Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Weyoun »

g.vogt hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 12:18 Es ist ein weites Feld. Vielleicht kennst du ja auch die Berichte über gezielte Polizeikontrollen, weil man Wind davon bekommen hatte, dass sich bestimmte bekannte Modelle per App in den US-Modus umschalten ließen. Hier ging man sogar gegen Nutzer vor, die diese Möglichkeit zwar hatten, aber gar nicht verwendeten.
Letzteres ist ja eine böse Unterstellung durch die Polizei! Das ist in etwa so, als ob sie den Einsatz eines WLAN-Routers rein "auf Verdacht" verbieten würden, weil dieser neben dem "EU-Modus" im Treiber einen "US-Modus" mit erhöhter Sendeleistung mitbringt, womit man in Europa die Nachbarschaft stören kann. Oder sie kontrollieren dein Smartphone, ob du du die TomTom-App zum Navigieren installiert hast, weil es dafür optional einen Blitzerwarner gibt.

Hersteller wie Bosch können einfach vorher fest in der Firmware einstellen, ob es sich um ein EU-Rad oder ein US-Rad handelt (ohne nachträgliche Änderungsmöglichkeit). Wenn dann natürlich einer einen "Re-Import" macht (gibt es das bei Pedelecs bereits?), dann hat man in der Tat ein Problem mit der Zulassung in Europa.
Zuletzt geändert von Weyoun am Di 23. Feb 2021, 13:15, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von joe.i.m »

g.vogt hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 12:18 Einen Einblick habe ich aber in die Gruppe der normalen Pedelecbenutzer, denen das Abregelverhalten ihrer Pedelecs nicht gefiel. Ältere Flyer mit Panasonic-Mittelmotor z.B. reduzierten ihren Motoreinsatz schon ab ca. 22kmh, jedenfalls bei eher gemütlichem Pedaleinsatz. Hier war das "Tuning" noch ganz einfach durch ein anderes Motorritzel zu lösen.
Soweit Nachvollziehbar und Verständlich. Unbegrenzt ist ein größeres Motorritzel ja nicht drin unterzubringen ohne Änderungen am Gehäuse, von daher gehe ich mal unbedarft davon aus das es sich um Minimaltuning handelte um dieses Manko wieder auszugleichen. Wäre dann eventuell grenzwertig aber noch in einem gewissen Rahmen.
g.vogt hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 12:18 Auch hat sich die Situation bei den Antrieben deutlich verändert. Heute regeln die gängigen Mittelmotoren erst ab 25kmh sanft ab. Außerdem sind inzwischen endlich echte Motorfreiläufe eingebaut, so dass man, so man will und kann, das Pedelec auch mit Muskelkraft schneller bewegen kann. Ältere Antriebe drehten hingegen stromlos mit, solche Pedelecs stemmten sich vehement gegen die weitere Beschleunigung.
Soweit, so gut. Sollte dann eigentlich ein Tuning überflüssig machen. Wenn man schneller sein will, muß man halt mehr reintreten.
g.vogt hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 12:18 Dass ein S-Pedelec in Deutschland in der Regel keine sinnvolle Option ist für Radfahrer, hatte ich ausführlich dargestellt.
Da liegen wir aber dann doch über kreuz. Nur weil mir etwas nicht paßt, gegen Gesetze verstoßen, ohne Not, da sehe ich Grenzen. Sei es die Helmplicht oder die Versicherungspflicht oder das Fahren auf der Straße und nicht auf Geh oder Radwegen. Es ist nun mal die Vorgabe. Man kann sicherlich daran was ändern (wollen), kein Thema, bin ich auch nicht dagegen. Nur nicht in dem jeder macht was er will.
Dann bitte zusammenschließen, Eingaben machen, Volksbegehren/Petitionen und was es an weiteren Möglichkeiten gibt. ***
g.vogt hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 12:18 Es ist ein weites Feld. Vielleicht kennst du ja auch die Berichte über gezielte Polizeikontrollen, weil man Wind davon bekommen hatte, dass sich bestimmte bekannte Modelle per App in den US-Modus umschalten ließen. Hier ging man sogar gegen Nutzer vor, die diese Möglichkeit zwar hatten, aber gar nicht verwendeten.
Wohl aber nur weil es nicht regelkonform war. Sonst hätte man dagegen vorgehen können. Gehe ich jedenfalls von aus.
Im Regelfall wissen die Anbieter sehr genau was auf dem deutschen Markt erlaubt ist und halten sich daran.
(Natürlich nur die, welche offiziell hier vertreiben, schon klar, jedochSachen kaufen bei windigen Anbietern welche Sachen vertickern, die nicht für den deutschen Markt bestimmt sind und dann bestimmte Eigenschaften haben, welche hier nicht erlaubt sind, setzen entweder Dummheit voraus oder eine gewisse kriminelle Energie, da man ja in dem Fall um die Umstände weiß. Ich gehe davon aus, das Du solche wie den hier nicht meinst: Flucht mit 99 Kmh E Bike Man beachte dabei: die 99 kmh wurden auf dem Rollenprüfstand ohne Muskelunterstützung erreicht, so die Ausführungen.)
g.vogt hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 12:18 Desweiteren erkenne ich keinen sachlichen Grund für die 25kmh, und ich hatte formuliert, warum eine Begrenzung auf 30kmh mE deutlich zielführender wäre, jedenfalls im Mischverkehr. Ich sehe eher den unsachlichen Grund, dass man deutschen Radfahrern grundsätzlich nicht zutraut, dass sie sich mit ihrem Pedelec situationsgerecht verhalten können.
Auch hier habe ich keine Bauchschmerzen mit und kann den Wunsch nachvollziehen (außer das ich es selber schon erlebt habe das einzelne selbst mit der erlaubten Geschwindigkeit schon überfordert waren und stürzten, nun ja, warscheinlich das Alter und jahrelange Fahrradabstinenz und nachlassender Gleigewichtssinn).
Dann aber bitte vorgehensweise wie weiter oben schon geschrieben.

Vielleicht noch zum Verständnis meiner Sichtweise:
Wir leben schließlich auf viel zu engem Raum miteinander und daher (so finde ich) bedarf es schon Regeln an die man sich halten sollte. Zur eigenen wie auch zur Sicherheit anderer, welche auch ein Stück weit darauf vertrauen, das man sich an Regeln hält. Und auch, weil man sonst im Zweifelsfall die Solidargemeinschaft mit in Anspruch nimmt, auch wenn man sich nur selbst durch illegale Sachen Schaden zugefügt hat (sprich bewußt zugefügt hat).

Auch wenn ich manches mal vielleicht durch übertreiben so rüberkomme, als wenn ich mich generell dagegen sträube, das es neues gibt, ist dem nicht so. Deshalb muß ich es aber auch nicht nutzen. Ich fahre Rad weil es eine Hilfe ist, mich körperlich auszupauern, seit ich mehr im administrativen Bereich und mit Remotzugriffen in der IT tätig bin und mich eindeutig zuwenig bewege. Deshalb kommt (noch) kein Motor ans Rad.
Gänzlich uninteressant ist das Thema für mich deshalb noch lang nicht. Aber das hatten wir ja schonmal angesprochen.

Gruß joe

*** wenns jemand macht, kann er sich gerne bei mir melden wenn noch ne Unterschrift benötigt wird.
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Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von g.vogt »

@Weyoun

https://t3n.de/news/strafen-vanmoof-s-p ... s-1325306/

Kein Witz. Ich seh's vielleicht zu lässig. M.E. wird hier mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Wenn man das bspw. im Verhältnis zu dem kollektiven Aufschrei sieht, als die Strafen für mehr als 23kmh zu schnelles Fahren in der Stadt verschärft werden sollten.

Mich interessiert das Thema Pedelec sehr, bisher ohne konkrete praktische Folgen. Für unser Tandem hätte es mich sehr gereizt, aber ich bin davon abgekommen, weil die Fuhre mit Gepäck eh schon über 30kg wiegt und wir sie mit Motor und Akku keine Bahnhofstreppe mehr hochbekämen.

Als Alltagsrad reizt es mich durchaus auch, so ein vergleichsweise leichtes Ampler wäre aktuell mein Favorit. Allerdings habe ich eh schon zu viele Fahrräder, und die Situationen, wo ich mir wirklich Entlastung gewünscht hätte, sind derzeit noch seltener als die, wo ich mir Rennen mit Elektrorädern liefere, in dem Wissen, dass die verlieren müssen, wenn ich schneller als 25 schaffe :mrgreen:
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Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von g.vogt »

@joe

https://ebikespass.de/s-pedelecs-auf-ra ... tuebingen/

Es ist da auch was in Bewegung, mit typisch deutscher Gründlichkeit. Ich hoffe, dass man das als Experiment betrachtet, ob die Menschen ja vielleicht doch nicht so unvernünftig sind wie der Bundesverkehrsminister (denkt) und dann ggf. eine allgemeine Regelung daraus macht. Denn jeden Lolli mit einem Zusatzschild zu versehen ist doch blöd.
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Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von g.vogt »

PS: Irgendwie peinlich finde ich jedenfalls diese belehrenden Zeitungsartikel, in denen gerne vor "gefährlichem Tuning" gewarnt wird, weil Pedelecs doch nur für 25kmh konstruiert seien. Das halte ich für eine reine Schutzbehauptung, denn jeder Teenie kann mit seinem Radl bergab 50 fahren.

Häufiger sind jedenfalls die Berichte, wo Radfahrer auf "legalen" Pedelecs die Kontrolle verloren haben.
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Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von joe.i.m »

Ich hoffe das die Fahrer sich daran halten und nicht durch Fehlverhalten alles kaputt machen. Sonst ist das wohl nicht von Dauer. Zweifelhaft ist mir diese Vorgehensweise trotzdem. Lieber wäre mir Eindeutigkeit und nicht an jedem Dorfzaunpfahl was anderes.
Und ich hoffe das dort Fuß und Radweg getrennt sind, sonst sind eindeutig 30 Kmh zuviel.
Auch normale Radfahrer sollten sich daran halten, für sie gelten dann die 30 Kmh wohl auch sofern sie nicht nur auf S-Pedelecs eingegrenzt sind.

Gruß joe
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