Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

... auf der Suche nach dem optimalen Sound ...

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
mcbird
Newbie
Newbie

... auf der Suche nach dem optimalen Sound ...

Beitrag von mcbird »

Hallo,

auf der Suche nach dem optimalen Sound fand ich folgende Aussagen im iNet:

"Hörstunden nach Möglichkeit in den Abend verlegen, Dann ist das Netz nämlich viel sauberer, der Klang entsprechend besser!"

"Unbedingt Laufrichtung von Kabeln beachten (siehe Beschriftung, sonst ausprobieren)."

"Der linke Lautsprecher sollte etwa fünf Zentimeter höher stehen als der rechte. Die deutlich hörbare Klangverbesserung ergibt sich aus den Gesetzen des Energieflusses und der Formdynamik."

"Neu gekaufte CDs mit Weingeist (Apotheke) von Resten der Produktions-Trennmittel reinigen. Macht sich deutlich bemerkbar!"

"Das Auflegen von Granitplatten auf Vorverstärker oder andere Komponenten schützt vor Mikrofonie und bringt deutlich mehr Ruhe ins Klangbild."

"Tauschen Sie regelmäßig die Vor- und Nachsicherungen der Hausinstallation aus, So vermeidet man Klangverluste durch Korrosion/0xidation."

"Etwa alle drei Jahre die kupferhaltigen Kabel der Lautsprecher um ein paar Zentimeter kürzen, damit das vom Sauerstoff angegriffene Kabelstück aus dem Signalweg verschwindet. Dasselbe gilt für kupferhaltige NF-Verbinder"

Wäre mal nett eure Meinung und Erfahrung zu solchen Aussagen zu hören ... :D

Gruß,

mcbird
*-chipmunk-*
Star
Star

Beitrag von *-chipmunk-* »

hi mc bird,

die seite hab ich auch schonmal durchgelesen.

wenn du in einem industriegeboet wohnst, mag das mit dem sauberen netz evtl. sogar stimmen.

laufrichtung von kabel halte ich für unfug, es sei denn an den kabel sind irgendwelche filterteile angebracht (HMS oder MIT)

linker lautsprecher höher als der rechte ??? gibt es für den energiefluss gesetze (kosmische konstante ??) und was sind bitte die gesetze der formdynamik ???

die cd mit weingeist o.ä. zu reinigen macht sicherlich sinn, um es dem abtaster und der fehlerkorrektur etwas leichter z machen.

das auflegen von granitplatten auf die geräte könnte auch sinn machen, allein schon um vibrationen zu dämpfen. ebenso wie das aufstellen der geräte auf entspr. basen mit spikes

sicherungen austauschen ??? naja, halte ich für unfug. sinn mach sicherlich der einsatz einer schmelzsicherung anstatt eines fi-schalters, da der leitungsquerschnitt im fi-schalter sehr dünn ist. (hat mir mal n elektriker erklärt. weiß aber nicht ob's stimmt.

das mit den kabelenden kürzen kann ich nicht beantworten. müsste man mal messen ob der kabelwiderstand bzw. die kabelkapazität sich zum schlechteren ändert.

gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

*-chipmunk-* hat geschrieben:linker lautsprecher höher als der rechte ??? gibt es für den energiefluss gesetze (kosmische konstante ??) und was sind bitte die gesetze der formdynamik ???
Das kommt aus dem Feng Shui!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
mcbird
Newbie
Newbie

Beitrag von mcbird »

*-chipmunk-* hat geschrieben: wenn du in einem industriegeboet wohnst, mag das mit dem sauberen netz evtl. sogar stimmen.
Hi chip,

ich wohne zwar nicht annährend an einem Industriegebiet, aber ich bilde mir jedoch ein, dass der Klang so ca. zwischen 24:00 bis 5:00 Uhr gerade bei leisen Lautstärkepegel am klarsten bzw. am differenziertesten klingt (und das noch bei meinen alten Boxen). Bis jetzt habe ich das jedoch auf die in der Nacht weniger vorhandene Geräuschverschmutzung des Umfeldes und auf eine Sinneszunahme des Gehörs bei Dunkelheit reflektiert. Aber wer weiß, welche Faktoren da noch alles mitspielen.

Hast du ähnliche Erfahrungen beim hören von Musik in den oben genannten Zeiten wie ich gemacht ?

Gruß

mcbird
mcbird
Newbie
Newbie

Beitrag von mcbird »

BlueDanube hat geschrieben:
*-chipmunk-* hat geschrieben:linker lautsprecher höher als der rechte ??? gibt es für den energiefluss gesetze (kosmische konstante ??) und was sind bitte die gesetze der formdynamik ???
Das kommt aus dem Feng Shui!
Hi BlueDanube,

gibt es dabei eine Klangverbesserung 8O ?

Gruß,

mcbird
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

mcbird hat geschrieben:und, gibt es eine Klangverbesserung 8O ?
Also ich habe keinen Unterschied gehört (Ja, ich hab's wirklich einmal probiert!).

Der bessere Klang in der Nacht ist auch auf das niedrigere Umwelt-Geräuschniveau zurück zu führen. Auch wenn's nicht direkt auffällt - das sind unter Tags locker 25-30dBa in einer ruhigen Wohngegend.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo,

ein kurzer Einwurf zum Hören bei Nacht:

Ich habe auch beobachtet, wie ich so etwa ab 22 Uhr die Lautstärke immer weiter zurück nehme, weil mir die Musik immer lauter vorkommt. Und dabei wohne ich schon in einer ruhigen Ecke unserer Stadt, aber es ist nachts doch noch leiser.

Besser wird der Klang dabei nicht, aber es hört sich entspannter. Und es ist immer wieder ein überraschendes Erlebnis, Musik in voller Schönheit zu genießen, ohne Familienmitglieder oder Nachbarn im Schlaf zu stören - das isser wieder, der Nubert-Effekt!

Mit internetten Grüßen
Gerald
pinglord
Star
Star

Beitrag von pinglord »

g.vogt hat geschrieben:Und es ist immer wieder ein überraschendes Erlebnis, Musik in voller Schönheit zu genießen, ohne Familienmitglieder oder Nachbarn im Schlaf zu stören - das isser wieder, der Nubert-Effekt!
*unterschreib*

und am Tage hole ich die Vögel von den Bäumen :lol:
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
luke
Star
Star

Re: ... auf der Suche nach dem optimalen Sound ...

Beitrag von luke »

mcbird hat geschrieben:"Der linke Lautsprecher sollte etwa fünf Zentimeter höher stehen als der rechte. Die deutlich hörbare Klangverbesserung ergibt sich aus den Gesetzen des Energieflusses und der Formdynamik."

"Neu gekaufte CDs mit Weingeist (Apotheke) von Resten der Produktions-Trennmittel reinigen. Macht sich deutlich bemerkbar!"
da wird auf abstrahlgenauigkeit beim ls-bau geachtet und dan so was.
für die reinigung der cdŽs und hüllen würde ich eher petroleum nehmen.

Gruß Luke
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Was für eine Lachnummer :lol:
Neu gekaufte CDs mit Weingeist (Apotheke) von Resten der Produktions-Trennmittel reinigen. Macht sich deutlich bemerkbar!

LOOOOOOOOOOOL !!!! Was für ein Blödsinn ! Was soll denn an einer neuen CD gereinigt werden ?? Vielleicht soll der Weingeist die bösen Mächte verscheuchen, und die negative Aura wegzaubern ?? :lol:
Tauschen Sie regelmäßig die Vor- und Nachsicherungen der Hausinstallation aus, So vermeidet man Klangverluste durch Korrosion/0xidation
Herr wirf Hirn vom Himmel....

Die anderen "Tipps" lasse ich lieber unkommentiert. Immerhin haben diese tollen Ratschläge für einen heiteren Mittag gesorgt. ;)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Antworten