Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der E-Bike-Thread

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von joe.i.m »

Dem steht nichts entgegen, trotzdem darf man aber benennen welchen Eindruck er hinterläßt. Also nichts hineininterpretieren was nicht geschriebn wurde. :wink:

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Weyoun »

joe.i.m hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 19:24 Eine Aussage dort die ich auch voll unterschreiben würde: Die Radwege bedürfen dringend einer Erneuerung und in vielen Fällen einer deutlichen Verbesserung. Dann könnte ich mir ein zufriedenes Miteinander auf Radwegen sogar gleich noch sehr viel besser vorstellen.
Was ist noch wichtiger als eine Sanierung eines Radweges? Richtig, überhaupt erstmal einen Radweg zu bauen. Hier in Nürnberg ist das teilweise grausam. :wink:
Chris76 hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 06:38 Ich halte die Zahl auch nur für Marketing blabla, aber selbst wenn es dann "nur" 70 oder 80 wären so ist das immernoch ne Hausnummer. Wenn ich mit meinem Hardtail bergab 50 drauf bekomme dann fühlt sich das schon höchst bedenklich an.

Wie auch immer, 45km/h sollten wirklich mehr als ausreichen auf einem Fahrrad.
Ein 250 Watt Pedelec schafft auch keine Tempo 70 oder 80 (es sei denn es geht steil bergab). Dafür braucht man schon vierstellige Wattzahlen, was weit über Softwaretuning hinaus geht. Mein höchstes Tempo laut Fahrradcomputer war mal Tempo 65 auf dem Schulweg (ist also schon um die 25 Jahre her). Frühmorgens erst mal den "Kick" holen, damit man wach in der Schule ankommt und auf dem Nachhauseweg strampeln, strampeln, strampeln. :mrgreen:
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von joe.i.m »

Weyoun hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 09:02..
Was ist noch wichtiger als eine Sanierung eines Radweges? Richtig, überhaupt erstmal einen Radweg zu bauen. Hier in Nürnberg ist das teilweise grausam. :wink:
Richtig, da gehe ich aber davon aus das es beides Parallel laufen muß. Ein kleiner Anfang für bessere Voraussetzung ist ja gemacht: https://www.dstgb.de/dstgb/Homepage/Akt ... %20bereit/
Jetzt müssen die Gemeinden und Länder nur noch Ihren Part erledigen und noch was dazutun. Vielleicht noch bei Neubau gleich noch die Breite den neuen Erfordernissen anpassen, dann wird das schon. Also zwei Meter dürfen es aus meiner Sicht schon sein.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Weyoun »

Tja, wie so oft gilt: Bereitstehende Bundesmittel ist etwas anderes als ausgegebene Bundesmittel. Siehe die Milliarden, die den Schulen zur Verfügung stehen aber aufgrund der Komplexität der Beantragungsmodalitäten nicht von den Rektoren abgerufen werden können. Oder die bereitstehenden Milliarden für den Breitbandausbau, die seit Jahren nicht abgerufen werden. :wink:
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von g.vogt »

Ja, diese Projekte klingen erst einmal vielversprechend. Sobald man jedoch etwas tiefer einsteigt wachsen die Zweifel.
Beispiel: In unserem Bindestrichbundesland stehen 24 Mio Euro Fördermittel dafür zur Verfügung. Das klingt zunächst viel. Wenn ich allerdings vergleichend hinzuziehe, dass ein Autobahnteilstück von 13km Länge 350 Mio Euro kosten wird, klingt es für Maßnahmen eines ganzen Bundeslandes dann wieder ziemlich wenig.
Anderes Beispiel: Die Kosten für einen, IMHO fragwürdigen, Radschnellweg zwischen Leipzig und Halle werden auf 46 Mio Euro geschätzt.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Weyoun »

g.vogt hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 09:37 In unserem Bindestrichbundesland stehen 24 Mio Euro Fördermittel dafür zur Verfügung. Das klingt zunächst viel. Wenn ich allerdings vergleichend hinzuziehe, dass ein Autobahnteilstück von 13km Länge 350 Mio Euro kosten wird, klingt es für Maßnahmen eines ganzen Bundeslandes dann wieder ziemlich wenig.
Für einen km Autobahn (8-spurig inkl. Standspur) bekommt man vermutlich zwischen 25 und 100 km Radweg. :wink:
Was deutlich günstiger ist:
* Weniger Tiefbauarbeiten (es muss weniger tief geschachtet werden)
* Weniger Deckschichten und zudem dünnere Schichten (weniger Baumaterial bei gleicher Straßenbreite)
* Weniger Gesamtbreite
* Weniger Planungs- und somit Gerichtskosten (Umweltschützer klagen in der Regel nicht so oft gegen einen Radweg als gegen eine Autobahn)
* Brücken und Unterführungen werden gänzlich anders ausgeführt und kosten nur einen Bruchteil
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von joe.i.m »

Also man muß es jetzt nicht kleiner reden als es ist und ich schrieb bewußt "Ein kleiner Anfang für bessere Voraussetzung ist ja gemacht".
Entscheident ist aber auch der Wille der Gemeinden und Bundesländer und nicht des Bundes. Dieser wäre in meinen Augen eher für die Deutschlandrouten sowie Europarouten zuständig (Ähnlich den Autobahnen und Bundesstraßen) und hätte da weiß Gott auch genügend zu tun aus meiner Sicht. Sich aber als Gemeinde wie auch als Bundesland hinzustellen und mit dem Finger auf komplizierte Verfahren zu verweisen, aber selbst nichts gebacken zu bekommen, zeugt eher von mangelnden Willen.
Das was der Bund dazuspendiert ist halt nur eine Hilfe. Fragt also Eure Gemeinden und Bundeslandführungen wie es ausschaut sich da etwas mehr zu bemühen.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von g.vogt »

In Kopenhagen hat man ganze Fahrstreifen zu Radwegen gemacht. Da können dann zwei Radler genüsslich nebeneinander fahren und schnattern, und der Eiligere kommt da immer noch easy vorbei.

Bestaunt habe ich auch das Bremszeichen. Wenn Radler dort mittendrin anhalten wollen, signalisieren sie mit gehobenem Arm das dem nachfolgenden Verkehr.

Sowas kennt bei uns keiner; in engen Situationen nehme ich die Füße von den Pedalen und hoffe, das macht Nachfolger aufmerksam.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von g.vogt »

Weyoun hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 10:09 Für einen km Autobahn (8-spurig inkl. Standspur) bekommt man vermutlich zwischen 25 und 100 km Radweg. :wink:
Das mag sein, dennoch empfinde ich da eine gewisse Schieflast.
Und im Kontext der vorher diskutierten Rechtslage zu S-Pedelecs stellt sich weiters die Frage, was ein Radwegausbau außerstädtischer Verkehrsnetze nützt, wenn das prädestinierteste Fahrzeug diese nicht benutzen darf.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Weyoun »

g.vogt hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 11:36 In Kopenhagen hat man ganze Fahrstreifen zu Radwegen gemacht. Da können dann zwei Radler genüsslich nebeneinander fahren und schnattern, und der Eiligere kommt da immer noch easy vorbei.
Ja, Kopenhagen ist sehr fahrradfreundlich und im Gegenzug autofeindlich. Letzteres bemerkte ich an den Kosten der Parkplätze. Je näher man dem Zentrum kam, desto höher die stündlichen Parkkosten (abgerechnet wird dort schon seit Jahren via App). Als Tourist hat mich das nicht groß gestört, da ich dann einfach eine halbe Stunde mehr Fußweg pro Strecke einkalkuliert und im Gegenzug gute 10 Euro am Tag eingespart habe. :wink:
g.vogt hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 11:36 Bestaunt habe ich auch das Bremszeichen. Wenn Radler dort mittendrin anhalten wollen, signalisieren sie mit gehobenem Arm das dem nachfolgenden Verkehr.
Mein Rücklicht hat einen eingebauten Beschleunigungssensor. Das muss reichen. :P
g.vogt hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 11:56 Und im Kontext der vorher diskutierten Rechtslage zu S-Pedelecs stellt sich weiters die Frage, was ein Radwegausbau außerstädtischer Verkehrsnetze nützt, wenn das prädestinierteste Fahrzeug diese nicht benutzen darf.
Erst mal habe ich die Forderung "Radwegneubau vor Radwegausbau". Danach können wir gerne ausbauen und auch die S-Pedelcs drauf fahren lassen.
Antworten