Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

[Kaufberatung] 2.1-TV-System für Raum mit Schrägen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Scotti
Star
Star
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: [Kaufberatung] 2.1-TV-System für Raum mit Schrägen

Beitrag von Scotti »

DaveG hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 20:21 Ambilight finde ich schon toll, da will ich eigentlich nicht drauf verzichten.
Du könntest so wie es aussieht das Ambilight erweitern mit zwei Phillips Hue Leuchten,falls Du
die Anlage unter die Schräge stellst.
Zum Beispiel zwei Hue Lampen links und rechts hinter dem Rack verstecken und Richtung
Schräge leuchten lassen.
Oder sogar den ganzen Raum mit einbeziehen.

https://www.smartlights.de/licht/philip ... inrichten/

Gruß Scotti
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Beitrag von David 09 »

...man kann das ausprobieren, aber das funktioniert mehr oder weniger schlecht... :?
Ich habe meinen Philips nach unten mit zwei hue zum 4Seiten-ambilight erweitert, aber es ist nicht wie das eingebaute ambilight des tv. Die Farben sind höchstenfalls ähnlich, die Reaktion der Farbwechsel zum Bild sind „Monde“ später verzögert...

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
DaveG
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von DaveG »

Regenfreund hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 23:08 Wenn Du klassische Lautsprecher bevorzugst, hätte ich noch den Vorschlag, den Fernseher mit den Boxen etwa einen Meter näher an das Sofa heranzustellen. Wenn Du näher an den Boxen sitzt und von der Wand Abstand hältst, profitiert der Klang ganz sicher davon.
Ich habe ein Faible für Raumteiler :wink: - meine geliebten „24“ dürfen mitten im Raum stehen.
Ich sags mal so: bis zu einem gewissen Punkt bevorzuge ich das, was mir den besten Sound bringt :lol: Welche Lautsprecher das dann sind (bzw. welcher Typ von Lautsprechern), ist dann wohl erstmal nicht ganz so wichtig. Das bedeutet jetzt aber nicht, dass die Optik oder dergleichen überhaupt keine Rolle spielt.
Aber ob es nun Standboxen, zwei kleine Regallautsprecher wie die 34 oder am Ende sogar eine "Soundbar" wie die nuVero 70 ist, das ist wohl nicht so wichtig. Kann aber eben 0,0 aus Erfahrung sprechen, was die beste Wirkung in so einem ungünstigen Raum hat :(

Scotti hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 10:56 Du könntest so wie es aussieht das Ambilight erweitern mit zwei Phillips Hue Leuchten,falls Du
die Anlage unter die Schräge stellst.
Mit Hue ist durch einen Entertainment-Bereich generell recht viel möglich :wink: Kann man ja mittlerweile sogar recht gut nachrüsten. An sich fehlt mir da aber nichts, wenn es normal vom TV aus strahlt. Meine momentane Situation ist auch nicht gerade perfekt, reicht mir jedoch aus, weil es in alle drei Richtungen schön wegestrahlt.
DaveG
Newbie
Newbie

Beitrag von DaveG »

Sooo, ich wollte mich nochmal mit einem Update melden :)

Ich habe letztendlich noch eine weitere Option gefunden den Raum zu gestalten. Die Einrichtung habe ich quasi um 180 Grad gedreht und weiter in die Raummitte gerückt, um aus dem Eck in der Schräge rauszukommen und dem Lautsprecher mehr Platz zu gönnen.

Jetzt aber zum eigentlichen Thema. Vor einer Weile hatte ich den AVC-X3700H vorbestellt. Ich weiß nicht mehr welches Lieferdatum damals angegeben war, allerdings wurde es nach hinten auf den 29.04. verschoben. Zu meiner Freude bekam ich dann völlig unverhofft Ende letzter Woche eine Versandbestätigung. Weil ich mir dann gedacht habe, dass ich sowieso einfach mal ein Paar LS ausprobieren muss, um ein Gefühl dafür zu bekommen, habe ich mich mal für zwei 264 in weiß entschieden. Die waren mir sympathisch :mrgreen:
Am Mittwoch hatte ich dann sowohl die LS wie auch den Denon bei mir Zuhause. Voller Vorfreude habe ich die drei Trümmer, die ja durchaus was an Gewicht mit sich bringen, angeschlossen. Das erste Lied lief und ich war direkt unsäglich enttäuscht: der rechte LS war kaputt. Aus dem obersten LS kam gar kein Sound raus. Ich habe beide Kabel umgesteckt (um ein kaputtes Kabel auszuschließen), Steckplätze am Receiver getauscht (also den rechten LS am Steckplatz für den linken LS und umgekehrt) und sonst was, das Ergebnis war unverändert. So hatte natürlich kein weiterer Test Sinn und ich habe mich an Nubert gewendet. Dort schilderte ich meine Situation und ohne großes Wenn und Aber wurde veranlasst mir einen neuen LS zukommen zu lassen, der heute schon vor meiner Haustür stand. Diesen LS habe ich dann natürlich auch gleich noch angeschlossen und zum Glück funktioniert er auch :handgestures-thumbupright: Und das macht Spaß!
Musik höre ich über einen Chromecast, der am AVR hängt. Komischerweise spinnt Bluetooth bei mir total, wenn ich mich mit meinem Pixel 2 XL verbinde. Da gibt es Ruckler und Aussetzer und was nicht alles. Andere Geräte habe ich nicht getestet, weil ich eh über den Chromecast höre. Jetzt habe ich mir ja extra den X3700H und nicht den X2700H bestellt, weil XT32 hier im Forum (und nicht nur hier) so gelobt wurde. Ohne davor viel mit irgendwelchen Settings beim AVR rumzuprobieren, habe ich direkt mal eine Messung durchgeführt. Das Mikrofon habe ich dabei nicht so wahnsinnig viel verschoben, da ich ein paar mal gelesen und in Videos gehört habe, dass das nicht so toll sei. Man solle sich eher auf eine Position beschränken, also habe ich es auch nur ein paar Zentimeter verschoben bei jeder Messung. Damit habe ich dann Musik gehört und auch einen Film über Netflix getestet (Shutter Island). Ich glaube, dass ich mit diesen Settings den Film ganz durchgeschaut habe. Das war schon wirklich nicht schlecht :mrgreen: Allerdings fehlen mir da noch die Erfahrungen, was nach einem Tag nicht verwunderlich sein dürfte :lol: Ich erinnere mich aber, dass mir vor allem die Einstellung Dynamic Volume auf Medium gut gefallen hat. Das Erlebnis insgesamt war aber auf jeden Fall schon mal sehr angenehm :mrgreen:
Danach bin ich dann wieder auf Musik umgeswitched und habe wieder wild rumprobiert. Unter anderem habe ich Audyssey auch nochmal ganz ausgestellt und muss sagen, dass es ohne für mich deutlich besser klingt :oops: Es zeigt sich zwar wieder, dass mein Geschmack etwas komisch zu sein scheint, aber mit Audyssey klingt Musik im Vergleich irgendwie so zurückhaltend. Dabei beziehe ich mich nicht nur auf den Bass bzw. den Tieftonbereich im Allgemeinen, sondern auch auf Mitten und Höhen. Mit Audyssey aus klingt es für mein Empfinden viel direkter und kraftvoller. Mit neutral oder dergleichen haben meine aktuellen Einstellungen aber nichts mehr zu tun: beim Höhenschalter der LS bin ich schon bei Sanft und beim AVR-Menü Option > Klang bin ich bei Höhen auf -2 und Bass auf +4 :lol: So hat es mir für Musik heute ganz gut gefallen. Beim Grafik-EQ habe ich auf blöd auch mal bei 8 kHz und 16 kHz -1.0 dB eingestellt. Ob das wirklich was bringt, weiß ich momentan noch nicht :lol: Auf jeden Fall habe ich irgendwie was gegen den für mich schrillen Klang, der bei anderen Einstellungen am LS rauskommt. Zumindest war es meinem ersten Empfinden nach so. Muss natürlich noch weiter testen, aber so hat mir der Sound bei Musik heute recht gut gefallen. Wie es jetzt damit bei Filmen oder gar TV aussieht, weiß ich nicht. Das war es vorerst mit dem Erfahrungsbericht für heute :) Morgen wird fleißig weiter geschaut und gehört :)

Was mich jedoch wundert: die Lautstärke des AVR muss ich ziemlich hoch einstellen, dass ich normale Zimmerlautstärke habe. Das ist natürlich sehr subjektiv, aber ich würde die normale "TV-Schau-Lautstärke" bei ca. 50-55 einordnen 8O Das finde ich ziemlich hoch. Der AVR ist auf 4 Ohm eingestellt. 75 ist dann aber schon ordentlich laut, also habe ich nicht wirklich ein Problem damit (also dass die max. Lautstärke nicht reichen würde oder so). Seltsam finde ich es trotzdem ein wenig.

So, den Bass habe ich ja schon hochgedreht und da kommt schon auch gut was an, wenn die Lautstärke etwas gehoben ist. Ein Subwoofer fehlt mir aber trotzdem :mrgreen: Wie ich gemerkt habe, kann der für mein Befinden fast nicht stark genug sein :lol: Direkt ein Dröhnen will auch ich natürlich nicht, das stört mich auch. Aufgedickt kann er aber durchaus gerne sein :mrgreen: Kann ich vom Sub denn auch bei geringeren Lautstärken was erwarten? Und welchen soll ich da nehmen? Die von Nubert sind länger nicht verfügbar :( Mittlerweile bin ich auf den Ist-Mir-Egal-Zug aufgesprungen, also würde ich beim Sub wohl auch eine Stufe höher gehen und, um im Nubert-Universum zu bleiben, den XW-900 (und nicht den zuvor angedachten XW-700) wählen, sprich bis ca. 700€. Wenn jemand ein gutes Wort für den XW-900 einlegen kann, dann darf er das hier gerne tun :mrgreen: KW 34 ist aber wohl nicht machbar für mich, das ist schon sehr lange bis dahin :(
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Moin, besorg dir mal die Audyssey App, dort kannst du die Mittenbereich Kompensation deaktivieren.

Und bei Audyssey sind Mehrfachmessungen mM. absolut Pflicht. Ob du dabei nach den Schemas vorgehst, die teilweise im Netz beschrieben werden, oder einfach nach der originalen Vorhabe messen tust, ist nicht so entscheidend. Kurze Abstände um die Mainposition, auf ein geeignetes Stativ und mal mindestens 6 Messpunkte abgehen.

Du hast bei deinem AVR ja 2 Config Möglichkeiten und kannst daher schnell und effektiv beide Varianten (mit und ohne Audyssey) gegenüberstellen.

Also ich habe mich lange mit Audyssey beschäftigt, wenn man es bei den Messungen nicht total verbockt und der Raum nicht völliger Mist ist, liefert Audyssey immer bessere Ergebnisse als ohne.

Mein Raum ist auch nicht so einfach, aber Audyssey hat meine 60 (ohne Subwoofer) ganz hervorragend im Griff.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
DaveG
Newbie
Newbie

Beitrag von DaveG »

Die App habe ich mir mal geladen. (Irgendwie ja schon ein Witz, dass man sich einen AVR für über 1000€ kauft und die App dann nochmal 20€ kostet...)

Was soll das mit der Mittenbereichkompensation bringen? Habe da jetzt nicht wirklich einen Unterschied feststellen können :oops:
Nach ein paar weiteren Messungen bin ich mir nach wie vor noch nicht so ganz sicher, ob es mir mit Audyssey wirklich besser gefällt oder nicht :eusa-think: Da kommt für meinen Geschmack basstechnisch zu wenig rüber und eine einfache Bassanhebung gibt es ja dann nicht mehr. Es kann sein, dass mir der Rest etwas besser gefällt, aber ich kann es schlecht einschätzen, da der für mich fehlende Bass das Urteilsvermögen stark schwächt :lol: In der App wird zwar die Kurve angezeigt und man kann diese bearbeiten, aber das hat gefühlt nicht denselben Effekt, wenn ich da einfach mal die Kurve im unteren Bereich und einige dB anhebe im Vergleich zu dem Menü Option > Klang :eusa-think:
Und wie gesagt, besonders neutral ist es bei mir wohl nicht, da darf der Bass schon ein wenig überbetont sein :mrgreen:

Beim Fernsehschauen gehen die ganze Einstellerei wieder von vorne los, wie ich gerade herausfinden musste :cry: :lol: Es gestaltet sich nur ein wenig schwierig, weil bei mir beim Fernsehschauen das AVR-Menü nicht angezeigt wird :eusa-think:

Ein bisschen off-topic, aber die Menüführung vom AVR verstehe ich nicht so ganz. Es gibt Setup > Audio > Audyssey. Da stelle ich Audyssey ein oder aus und habe andere Optionen dazu. Die Konfiguration kann ich dort aber nicht wechseln :eusa-think: Dafür muss ich auf Setup > Lautsprecher > Manuelle Konfiguration > LS-Konfig.-Preset gehen. Das sollen dann die unterschiedlichen Einmessungen sein, die ich bei Audyssey speichern kann, oder? Und das kann man ändern, obwohl Audyssey aus ist und der AVR sonst immer sehr streng ist mit sowas. Das Menü Option > Klang verschwindet sogar komplett, wenn man Audyssey aktiviert :|
müller

Beitrag von müller »

Moin,

das Audyssey immer eine klangliche Verbesserung bringt kann man natürlich nicht unbedingt sagen,
das war z.B. bei mir auch so wie bei dir, der Mittel Hochtonbereich war im Vergleich deutlich schlechter, unsauberer.

Sobald du einen Subwoofer hast, das ganze Setup eingemessen hast,
stell in Audyssey die Fronts mal auf Bypass, dann wird der Bassbereich des Subs noch linearisiert (dann dröhnt nichts),
aber der Rest läuft ohne Frequenzgangkorrektur weiter.
Ich hoffe das diese Funktion noch vorhanden ist, wenn nicht kann man das bestimmt über die App einstellen.

Dyn. Volume ist eine Dynamikbegrenzung, das möchte ich persönlich weder in Film noch bei Musik haben.
Das nimmt letztlich auch Energie im Bass raus.
Das kann natürlich mit Dynamic Volume als besser empfunden werden, wenn man z.B. die Subwoofer zu laut eingestellt hat,
oder wenn einem der dann etwas stimmbetontere, wärmere Klang der dadurch entsteht besser gefällt wie der eigentliche Klang des Lautsprechers.

Stell mal in Audyssey den Dyn. EQ auf Ein, und den Referenzpegel dazu auf einen entsprechenden Wert, der dir gefällt.
Für Musik empfiehlt Audyssey z.B. 10db Referenzpegel, bei 5db hat man noch mehr Bass, und bei 0db dann am Meisten.

Dynamic Volume auf Aus, und ruhig mal das Mikro etwas weiter vom Haupthörplatz weg positionieren.
Dabei bestenfalls ein Stativ verwenden, Mindestabstand zu Wänden und Polstern einhalten, es sollte schon etwas frei stehen.

Gruß
Antworten