Sooo, ich wollte mich nochmal mit einem Update melden
Ich habe letztendlich noch eine weitere Option gefunden den Raum zu gestalten. Die Einrichtung habe ich quasi um 180 Grad gedreht und weiter in die Raummitte gerückt, um aus dem Eck in der Schräge rauszukommen und dem Lautsprecher mehr Platz zu gönnen.
Jetzt aber zum eigentlichen Thema. Vor einer Weile hatte ich den AVC-X3700H vorbestellt. Ich weiß nicht mehr welches Lieferdatum damals angegeben war, allerdings wurde es nach hinten auf den 29.04. verschoben. Zu meiner Freude bekam ich dann völlig unverhofft Ende letzter Woche eine Versandbestätigung. Weil ich mir dann gedacht habe, dass ich sowieso einfach mal ein Paar LS ausprobieren muss, um ein Gefühl dafür zu bekommen, habe ich mich mal für zwei 264 in weiß entschieden. Die waren mir sympathisch
Am Mittwoch hatte ich dann sowohl die LS wie auch den Denon bei mir Zuhause. Voller Vorfreude habe ich die drei Trümmer, die ja durchaus was an Gewicht mit sich bringen, angeschlossen. Das erste Lied lief und ich war direkt unsäglich enttäuscht: der rechte LS war kaputt. Aus dem obersten LS kam gar kein Sound raus. Ich habe beide Kabel umgesteckt (um ein kaputtes Kabel auszuschließen), Steckplätze am Receiver getauscht (also den rechten LS am Steckplatz für den linken LS und umgekehrt) und sonst was, das Ergebnis war unverändert. So hatte natürlich kein weiterer Test Sinn und ich habe mich an Nubert gewendet. Dort schilderte ich meine Situation und ohne großes Wenn und Aber wurde veranlasst mir einen neuen LS zukommen zu lassen, der heute schon vor meiner Haustür stand. Diesen LS habe ich dann natürlich auch gleich noch angeschlossen und zum Glück funktioniert er auch
Und das macht Spaß!
Musik höre ich über einen Chromecast, der am AVR hängt. Komischerweise spinnt Bluetooth bei mir total, wenn ich mich mit meinem Pixel 2 XL verbinde. Da gibt es Ruckler und Aussetzer und was nicht alles. Andere Geräte habe ich nicht getestet, weil ich eh über den Chromecast höre. Jetzt habe ich mir ja extra den X3700H und nicht den X2700H bestellt, weil XT32 hier im Forum (und nicht nur hier) so gelobt wurde. Ohne davor viel mit irgendwelchen Settings beim AVR rumzuprobieren, habe ich direkt mal eine Messung durchgeführt. Das Mikrofon habe ich dabei nicht so wahnsinnig viel verschoben, da ich ein paar mal gelesen und in Videos gehört habe, dass das nicht so toll sei. Man solle sich eher auf eine Position beschränken, also habe ich es auch nur ein paar Zentimeter verschoben bei jeder Messung. Damit habe ich dann Musik gehört und auch einen Film über Netflix getestet (Shutter Island). Ich glaube, dass ich mit diesen Settings den Film ganz durchgeschaut habe. Das war schon wirklich nicht schlecht
Allerdings fehlen mir da noch die Erfahrungen, was nach einem Tag nicht verwunderlich sein dürfte
Ich erinnere mich aber, dass mir vor allem die Einstellung Dynamic Volume auf Medium gut gefallen hat. Das Erlebnis insgesamt war aber auf jeden Fall schon mal sehr angenehm
Danach bin ich dann wieder auf Musik umgeswitched und habe wieder wild rumprobiert. Unter anderem habe ich Audyssey auch nochmal ganz ausgestellt und muss sagen, dass es ohne für mich deutlich besser klingt
Es zeigt sich zwar wieder, dass mein Geschmack etwas komisch zu sein scheint, aber mit Audyssey klingt Musik im Vergleich irgendwie so zurückhaltend. Dabei beziehe ich mich nicht nur auf den Bass bzw. den Tieftonbereich im Allgemeinen, sondern auch auf Mitten und Höhen. Mit Audyssey aus klingt es für mein Empfinden viel direkter und kraftvoller. Mit neutral oder dergleichen haben meine aktuellen Einstellungen aber nichts mehr zu tun: beim Höhenschalter der LS bin ich schon bei Sanft und beim AVR-Menü Option > Klang bin ich bei Höhen auf -2 und Bass auf +4
So hat es mir für Musik heute ganz gut gefallen. Beim Grafik-EQ habe ich auf blöd auch mal bei 8 kHz und 16 kHz -1.0 dB eingestellt. Ob das wirklich was bringt, weiß ich momentan noch nicht
Auf jeden Fall habe ich irgendwie was gegen den für mich schrillen Klang, der bei anderen Einstellungen am LS rauskommt. Zumindest war es meinem ersten Empfinden nach so. Muss natürlich noch weiter testen, aber so hat mir der Sound bei Musik heute recht gut gefallen. Wie es jetzt damit bei Filmen oder gar TV aussieht, weiß ich nicht. Das war es vorerst mit dem Erfahrungsbericht für heute
Morgen wird fleißig weiter geschaut und gehört
Was mich jedoch wundert: die Lautstärke des AVR muss ich ziemlich hoch einstellen, dass ich normale Zimmerlautstärke habe. Das ist natürlich sehr subjektiv, aber ich würde die normale "TV-Schau-Lautstärke" bei ca. 50-55 einordnen
Das finde ich ziemlich hoch. Der AVR ist auf 4 Ohm eingestellt. 75 ist dann aber schon ordentlich laut, also habe ich nicht wirklich ein Problem damit (also dass die max. Lautstärke nicht reichen würde oder so). Seltsam finde ich es trotzdem ein wenig.
So, den Bass habe ich ja schon hochgedreht und da kommt schon auch gut was an, wenn die Lautstärke etwas gehoben ist. Ein Subwoofer fehlt mir aber trotzdem
Wie ich gemerkt habe, kann der für mein Befinden fast nicht stark genug sein
Direkt ein Dröhnen will auch ich natürlich nicht, das stört mich auch. Aufgedickt kann er aber durchaus gerne sein
Kann ich vom Sub denn auch bei geringeren Lautstärken was erwarten? Und welchen soll ich da nehmen? Die von Nubert sind länger nicht verfügbar
Mittlerweile bin ich auf den Ist-Mir-Egal-Zug aufgesprungen, also würde ich beim Sub wohl auch eine Stufe höher gehen und, um im Nubert-Universum zu bleiben, den XW-900 (und nicht den zuvor angedachten XW-700) wählen, sprich bis ca. 700€. Wenn jemand ein gutes Wort für den XW-900 einlegen kann, dann darf er das hier gerne tun
KW 34 ist aber wohl nicht machbar für mich, das ist schon sehr lange bis dahin