Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Hier dreht es sich um (fast) alles...
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von mcBrandy »

NoFate hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 16:28 In tarifgebundenen Betrieben kann der Arbeitgeber die 40 Stunden Verträge laut Tarifvertrag mit 3 Monatsfrist kündigen. Es besteht kein Anrecht darauf von Seiten des Arbeitnehmers, ist leider so. Wenn jetzt jemand sagt, es steht in meinem Arbeitsvertrag, entgegne ich mit dem Argument, das hier der Tarifvertrag über dem Arbeitsvertrag steht.
Richtig. Da braucht niemand zustimmen. Das ist im Prinzip ne freiwillige Leistung der Firma.

Unser 40h Verträge waren zwar unbefristet, aber trotzdem ist es viel Geld für jemanden, der z. B. ein Haus gebaut hat usw. Damit rechnet man schon im Gegensatz zu Überstunden ausbezahlen lassen. Aber lieber 35h arbeiten, als gar keinen Job.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

NoFate hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 16:28 In tarifgebundenen Betrieben kann der Arbeitgeber die 40 Stunden Verträge laut Tarifvertrag mit 3 Monatsfrist kündigen. Es besteht kein Anrecht darauf von Seiten des Arbeitnehmers, ist leider so. Wenn jetzt jemand sagt, es steht in meinem Arbeitsvertrag, entgegne ich mit dem Argument, das hier der Tarifvertrag über dem Arbeitsvertrag steht.
Genau das habe ich doch geschrieben. :wink:
Die dreimonatige Frist zur (vorzeitigen) Kündigung besteht übrigens von beiden Seiten.
mcBrandy hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 09:42 ... aber trotzdem ist es viel Geld für jemanden, der z. B. ein Haus gebaut hat usw. Damit rechnet man schon im Gegensatz zu Überstunden ausbezahlen lassen. Aber lieber 35h arbeiten, als gar keinen Job.
In der Tat! Es gibt bei uns nicht wenige, die erst in den letzten Jahren exorbitant hohe Kredite aufgenommen haben (Nürnberg ist sehr teuer), um zu bauen und jetzt langsam knapp bei Kasse sind (Urlaub und neues Auto ist auf unbestimmte Zeit gestrichen). Am heftigsten trifft es die, wo beide Ehepartner in der gleichen Firma oder zumindest in der gleichen Branche arbeiten.
Bravado
Star
Star
Has thanked: 244 times
Been thanked: 276 times

Beitrag von Bravado »

Weyoun hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 09:44 Es gibt bei uns nicht wenige, die erst in den letzten Jahren exorbitant hohe Kredite aufgenommen haben
Ja, solche Fälle kenne ich auch.
Verschuldet bis über die Halskrause und auf 30 Jahre mit dem Idealafall gerechnet 8O
All nu
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

falsch kalkuliert. sorry. aber alles auf kante zu nähen halte ich für (grob) fahrlässig. passieren kann immer was und etwas Puffer oder luft zum atmen sollte man einplanen.
alles Gute und bleibt gesund!
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Passiert aber immer wieder (selbst bei gut verdienenden Ingenieuren). Schließlich kann sich heute niemand mehr die 650.000 bis 750.000 € für ein Haus samt Grundstück leisten, ohne eine sogenannte "Muskelfinanzierung" abzuschließen.

Irgendwann knallt es dann mal gewaltig, wenn die Blase platzt. Was in den USA und Spanien passiert ist, kann bei uns auch ganz schnell passieren. Und wenn dann aufgrund von Corona und Arbeitslosigkeit die ersten Kreditverträge platzen, kommt die nächste Bankenkrise...
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times

Beitrag von tf11972 »

Schön langsam sollte man die Beiträge in den Dampfablassthread auslagern ...
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

na ich freu mich über meine solide finanzierung...
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

mk_stgt hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 13:50 na ich freu mich über meine solide finanzierung...
Richtig! Die hab/hatte ich auch! Somit bin ich schon bei der letzten Krise gut durch gekommen und jetzt hoffe ich natürlich auch hier gut da durch zu schreiten.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

ja die finazkrise hab ich ohne auf der strasse singen zu müssen geschafft. jetzt auch.
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Ich bin zu jung für eine "solide Finanzierung". :wink:
Antworten