Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Womit kann man LS-Kabel verbinden? Sind Lüsterklemmen ok?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
raw
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Hi,
Christof hat geschrieben:es geht dabei nicht um die Laufzeit, sondern um unterschiedliche Widerstände...
uups, ja das hätte ich noch erwähnen sollen. :oops: :wink:
Und wenn der Raum nicht perfekt spiegelsymmetrisch eingerichtet ist, sind die Klangunterschiede zwischen links und rechts durch die Raumakustik größer, als es falsch dimensionierte Kabel je bewirken könnten.
Selbst ein, zwei Zentimeter würde(n) da schon was ausmachen und einen größeren Klangunterschied bewirken. :P
Sowas hätte doch von raw kommen müssen
Warum? :D BlueDanube ist doch mit dem Thema Raumakustik sehr gut vertraut, besser als ich, wie ich denke. :wink:

Gruß
Denis, der Bananas und DIN-Steckerchen an seinen Kabeln hat...
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

JensII hat geschrieben:Sowas hätte doch von raw kommen müssen ;-)
Wenn Du die Suchfunktion bemühst, siehst Du, dass in diesem Forum auch schon vor raw die Raumakustik besprochen wurde - aber das war tw. auch noch vor Deiner Zeit.... :wink:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Das sollte jetzt nur mal so ein Wink mit dem Lieblingsthema von raw sein ;-)

Das Thema Raumakustik ist wirklich WICHTIG, hatte mit meinem Sub ja auch Probleme, habe ihn nur um 90 Grad gedreht und ca 10 cm verschoben, jetzt ist alles SUPI! habe auch schon einige Tipps mit Wandabständen und div. anderen Sachen probiert. Leider lässt die Raumsituation aber nicht viel Spielraum, da ich alles mit Schränken, Bett Couch und nem Sessel zugestellt habe.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

JensII hat geschrieben:Leider lässt die Raumsituation aber nicht viel Spielraum, da ich alles mit Schränken, Bett Couch und nem Sessel zugestellt habe.
Das ist meist das größte Problem. Da braucht man viel Kreativität und ein bisschen Kompromissbereitschaft...
Es ist ja akustisch von Vorteil, wenn alles vollgestellt ist - es kommt nur darauf an, wo alles steht. :wink:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Bei mir steht alles so ganz gut, bin mit dem Klang zufrieden, habe schöne Schränke und die Anlage staubt nicht mehr ein und das ganze sieht auch noch halbwegs aus! Was will man mehr ?
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
KlausPrz
Newbie
Newbie

Beitrag von KlausPrz »

Hallo,

falls die Verbindung nicht lösbar sein soll/muss, kann man alternativ auch zu Quetschverbindern (z.B. als Kfz-Zubehör erhältlich) greifen, die es explizit zum Kabel-Verlängern gibt.

Theor. sollte der Kaltschweissvorgang elektrisch hervorragende Verbindungen ergeben. Wie ich aus eigener Erfahrung weiß, braucht man dafür aber neben einer guten Quetschzange auch einige Übung - die 12V im Auto sind ja auch weit anspruchsloser.

Also: Wie bei den lüsternen Klemmen kommt es auf das "wie" an.
Klaus
Antworten