Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung 5.1 Heimkino

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Andreas H.
Star
Star
Has thanked: 10 times
Been thanked: 150 times

Re: Kaufberatung 5.1 Heimkino

Beitrag von Andreas H. »

3x nuVero 70 für Front + Center
2x nuVero 5 für den Rearbereich
:wink:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
AUT100
Star
Star
Has thanked: 215 times
Been thanked: 47 times

Beitrag von AUT100 »

Na also - geht doch :D
Das ist optisch und technisch die beste Lösung.

Jetzt kannst du in Ruhe entscheiden, welche Lautsprecher und welches Budget du einsetzen möchtest.

Welche Serie? Da hat dir müller schon einen Tipp gegeben :wink:
Bei mir ist allerdings auch so, dass ich mehr TV/Film als Musik konsumiere, dennoch wollte ich immer schon die nuVero.
Hatte allerdings auch schon vorher nuLine Standboxen + 2 Subs (war da noch Single :) )
Es kommt also auf deinen Geschmack und Gefühl an.

Könnte ich wie wollte, würde ich vermutlich auch noch 2 Subs platzieren. Da das eben nicht geht, bin ich mit meiner Frau den Kompromiss mit den nV140 eingegangen. Dafür keine Subs.

Egal welche Serie, ich bin ein Befürworter von Standboxen. Rein optisch. Bei dir müssen es allerdings keine 140 sein.
Eine 110 kann ich mir gut vorstellen. Aber auch die nuLine nicht unterschätzen!
LG Josef
Haihappen
Star
Star
Has thanked: 8 times
Been thanked: 20 times

Beitrag von Haihappen »

Andreas H. hat geschrieben: Sa 6. Mär 2021, 16:43 3x nuVero 70 für Front + Center
2x nuVero 5 für den Rearbereich
:wink:
Das kann ich natürlich voll unterstützen :mrgreen:

@sascha2505
Was du definitiv tun solltest, ist beide Serien probehören.

Ich hatte sowohl die NL284 mit CS-174 (app.php/gallery/image/21467) sowie hinten NL24 und später die WS-14 als auch jetzt die 3 x NV70 und hinten 2 x NV50.

Die Veros hören sich anders an, als die nuLines. Aus meiner Sicht gedämpfter und nicht so "hart".
Wobei das "hart" manchmal auch klarer rüberkommt. Bei den Lines hatte ich jedoch irgendwann das Gefühl, dass es zu hart war und daher nicht so langzeithörtauglich wie die Veros.

Die 3 x 70er in der Front sind aus meiner Sicht einfach geil. Du wirst da nur das Stativ-Problem bekommen. Entweder noch alte von Nubert irgendwo ergattern (optisch für mich ein Graus), welche von Liedtke nehmen, hatte ich damals auch (app.php/gallery/image/21992) oder wie ich welche aus Holz herstellen lassen.
Alternativ an die Wand hängen.

Bei dir könnte ich mir die NV110 + 70er in der Front auch gut vorstellen. Ohne den Schrank links hast du den Platz.
Wenn du Standlautsprecher nimmst, entfällt zumindest das Stativproblem.

Wie oben empfohlen, beide Serien Probehören und das wählen, was dir am besten gefällt.
Solltest du die nuLines wählen und hast schon vor dem Kauf innerlich das Gefühl "Ach, könnten auch die Veros sein", nimms sie direkt. Sonst tauscht die später ohnehin. Der kleine Mann im Ohr gibt fast nie Ruhe :D.
sascha2505
gerade reingestolpert
Been thanked: 1 time

Beitrag von sascha2505 »

3 x NV 70?? Hmm, Für die Wand zu tief und vermutlich nicht optimal. Befor ich die auf (nicht schönen) Ständer stelle, würde ich eher die 110 nehmen.

NuLine oder NuVero ist die entscheidende Frage. Schwer... Kann man sie aktuell irgendwo probehören??

Kann jemand zur Option 1 etwas sagen (NV 50 + NV 70)? Würde das klanglich nicht gut passen?

Welcher Sub würde denn gut hier passen? Sollte nicht groß sein, da ich max. mit gehobener Zimmerlautstärke höre und das auch nachbarschaftsfreunlich bleiben sollte. Ganz tiefen Bass müsste ich nicht haben. Wie ist eigentlich der SVS SB 1000? Jetzt kann mann den neuen Pro kaufen. Oder lieber der XW-700?
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

sascha2505 hat geschrieben: Sa 6. Mär 2021, 18:38Welcher Sub würde denn gut hier passen? Sollte nicht groß sein, da ich max. mit gehobener Zimmerlautstärke höre und das auch nachbarschaftsfreunlich bleiben sollte. Ganz tiefen Bass müsste ich nicht haben.
Gar kein Sub. 5.0 mit NV110 oder NL284 wird für deine Ansprüche mehr als ausreichen. Selbst die NV60 haben schon einen erstaunlich kompletten Tiefbass.
Haihappen
Star
Star
Has thanked: 8 times
Been thanked: 20 times

Beitrag von Haihappen »

@sascha2505
So lange alles geschlossen ist, bleibt wohl nur bestellen und notfalls zurückschicken.

Bei Film & Serie würde ich nicht auf einen Sub verzichten wollen.
Ich höre meist nur in Zimmerlautstärke und der Sub wird auch nicht wirklich gefordert, aber einen Unterschied merke ich schon. Das war auch damals bei den NL284ern so.

Der kleinste Vertreter von Nubert ist ja der nuSub XW-700. Wobei du beim Sub auch auf einen anderen Hersteller setzen könntest, aber da können andere User mehr zu sagen.
Chris76
Star
Star
Has thanked: 335 times
Been thanked: 126 times

Beitrag von Chris76 »

Sehe ich genauso. Beim Filme schauen macht ein Sub schon Sinn mMn. Fürs Musikhören hingegen (Wenn man nicht gerade Musik mit Tiefbass hört wie Dubstep etc) ist der vernachlässigbar.
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

Meine Entscheidung wäre deine Option 2... und die würde ich erst einmal ohne sub ausprobieren, einen oder zwei sub kannste immer noch dazu stellen, wenn dir die 110 nicht ausreichen sollte...
Aber was ich vermute:
Die Chefin des Hauses hat schon längst entschieden😉 von daher wird wohl alles auf die 4x50, 1x70, 2x700 hinauslaufen :wink: aber auch das dürfte dir tolle akustische Glücksgefühle bescheren :lol:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
müller

Beitrag von müller »

Bei gerade mal 5% Musikbetrieb sollte man einen Sub nicht in Frage stellen,
der gehört beim Heimkino dazu, vor allem wenn noch eher kleine Standlautsprecher wie bis zur 284 im Raum stehen.

Aus meiner Sicht spielen die NuVeros ihren Vorteil bei Musik aus, im Stereobetrieb wenn man ohne ein DSP in einem akustisch guten Raum hört, und musikalisch eher Klassik, Jazz oder Songwriter-mäßig unterwegs ist.

So wie hier bei 95% Filmbetrieb, es wird ziemlich sicher eine Einmessung über das Ganze drüber geschickt werden,
schrumpfen die Vorteile der NuVeros ziemlich dahin, das würde ich mir sparen.

Wenn hier im Forum nach Lautsprechern gefragt wird kommen natürlich reflexartig die NuVeros ins Spiel,
ist halt die höchste Baureihe, ob im Einzelfall so wirklich zielführend oder nicht.
Ist wie bei einer budgetoffenen Anfrage nach Lautsprechern für eine 10qm Kaschemme, da muss irgendwie zuletzt dann doch eine NuVero 170 rein, koste es was es wolle... :mrgreen:

Falls du abwarten solltest und beide Serien außerhalb hörst (oder dann auch bei dir zu Hause im Vergleich),
dann mach das dann auch unter den Voraussetzungen wie du es später betreibst, gleiche Aufstellung, keine Musik sondern Filme, eingemessen usw.,
und wenn du dann doch die NuVero für geeigneter halten solltest, dann bin ich der Letzte der dir das nicht gönnt.

Das gesparte Geld könnte man in akustische Maßnahmen stecken, diese sieht bei dir leider nicht gut aus,
es gibt spezielle Akustikvorhänge welche transparent gehalten sind, an den Wänden könnte man optisch passende und schöne Akustikbilder anbringen, und an der Decke ist viel Platz für ein tolles Deckensegel mit indirekter Beleuchtung welche nicht nur akustisch positiv wirkt, sondern auch das Wohlgefühl steigern würde.
Finde ich alles bedeutend wichtiger als die Frage nach NuVero oder NuLine, die durch das Klangsegel noch breitere Abstrahlung der Frequenzen sehe ich hier sogar als negativer Punkt gegen die NV.

Gruß
sascha2505
gerade reingestolpert
Been thanked: 1 time

Beitrag von sascha2505 »

@Haihappen
Du schreibst, die NV klingen etwas gedämpfter und nicht so klar wie die NL und dass sie langzeittauglicher las die NL wären.
Hast DU das Gefühl mehr bei Musik oder eher beim Film?

Welcher Center (CS 174 oder NV 70) würde denn besser klingen? Vielleicht kann das eher die Entscheidung beeinflussen. Zudem der CS mir die Problematik mit der Unterbringung des AVR ersparen würde. :-)

Einen Sub werde ich auf jeden Fall nach dazu nehmen. Finde es auch schöner mit als ohne. :D

@David 09
Inzwischen ist ihr fast egal, ob 110 oder die 50. :lol:

@müller
Dann wäre es aus Deiner Sicht eher insgesamt ein "pro" für die NL, da sie für Filme & Serie wenig Vorteile bieten würden als die NL. Akustische Maßnahmen... Ja, das würde ich auch noch machen können. Links ein Akustikbild und ein Deckensegel könnte da auch hin. Habt ihr ein paar schöne Beispiele dafür (Bild/Segel)?

Aber klar, am besten wäre ein "Probehören". Leider ist aktuell alles zu. Und nach Hause alles zu bestellen, und es dann wieder zurückschicken ist eigentlich weniger mein Ding.
Antworten