Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Enttäuschung bei den 284...

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
müller

Re: Enttäuschung bei den 284...

Beitrag von müller »

Ja genau, der Dyn EQ gibt einfach mehr Pegel auf den gesamten Bassbereich.
Dadurch mehr Bass trotz deaktivierter Raumeinmessung.

Das Audyssey das Bassloch gefühlt verschlimmert liegt vermutlich daran,
das du neben diversen Senken dann doch auch noch woanders ein, zwei Überhöhungen hast,
welche Audyssey dann geradebügelt, und du dann wieder gefühlt nochmal weniger Bass hast als zuvor.

Subwoofer..... 8)
Celsi_GER
Profi
Profi
Has thanked: 131 times
Been thanked: 68 times

Beitrag von Celsi_GER »

Subwoofer... meinst Du mit diesem letzten Wort, dass dieser das beheben kann bzw. dafür sorgen könnte, dass Audyssey nicht das Bassloch generiert bzw. verstärkt?

Das würde nämlich sehr gut zu dem Fskt passen, dass ich meinen Sub erst vor 2 Wochen verkauft habe (hatte zu spät gesehen, dass der XW-900 eine so lange Lieferzeit hat, weil ich ursprünglich ddn XW-1200 wollte).
Als ich noch den Sub hatte und Audyssey mit dem eingemessen hat, habe ich das Bassloch nie bemerkt. Auch nicht im 2.0 Betrieb. Ich dachte bisher, das läge daran, dass ich Musik meistens nicht am Hörplatz höre, sondern :oops: beim putzen :oops: .
Aber vielleicht war es wirklich nicht da und ist nur aufgetreten, weil ich nach Verkauf des Subs "die 284er wissen lassen wollte, dass ihnen kein Sub mehr hilft" und neu eingemessen habe.
Das ging dann wohl nach hinten los... :x

Wenigstens habe ich nun die Hoffnung, dass mit dem neuen Sub im August das Loch wieder (größtenteils) verschwindet. Danke dafür, müller!
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
müller

Beitrag von müller »

Der Subwoofer wird ja an einem anderen Platz stehen, wie die 284.
Somit wird er die Moden anders anregen, und auf dem Hörplatz kann es dann wieder ganz anders aussehen, in Sachen Bass.

Einen Stellplatz suchen welcher am Hörplatz keine tiefen Senken verursacht, denn das können die Einmesssysteme nicht beheben, Erhöhungen hingegen können sie relativ einfach abmildern.

Wird schon werden...

VG
Antworten