Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox AS-225 und LG OLED55cx

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Reneval
gerade reingestolpert
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuBox AS-225 und LG OLED55cx

Beitrag von Reneval »

Hallo zusammen,

ich habe zwar die nuBox A-125, aber schreibe trotzdem mal in diesen Thread, weil es hier auch um meinen TV geht und weil ich denke, dass die verbauten Bauteile technisch identisch sind mit der 225er (man möge mich berichtigen).

Die Lautsprecher hängen bei mir über HDMI ARC an einem LG CX (in 65 Zoll, aber das sollte egal sein).

Bei mir schalten die Boxen sich generell nicht mit ein, wenn ich den TV starte.
Dafür nutze ich die Fernbedienung von Nubert.

Ansonsten kann ich das hier zuvor beschriebene Verhalten komplett bestätigen:
Bei jedem TV-Start muss sowohl HDMI als Tonquelle festgelegt, als auch der eARC Button einmal umgelegt werden. Wer sich den Schritt mit dem HDMI-Button sparen möchte, deaktiviert "QuickStart+" beim TV (führt zu einem langsameren TV-Start). Dann ist HDMI beim Start bereits festgelegt, der eARC Button muss trotzdem noch umgelegt werden.

Den Schritt kann man in den Tonoptionen mit ein wenig Übung relativ fix erledigen. Danach kommt der Ton aus den Boxen und bleibt auch stabil, egal welche Eingangsquelle (Konsole, etc.) aktiv ist. Lauter/Leiser/Mute funktioniert dann auch über die LG-Fernbedienung. Es ist nicht erforderlich, etwas in den "Universalsteuerungs-Einstellungen" festzulegen. Die automatische Geräteerkennung habe ich ebenfalls deaktiviert.

Die Abschaltautomatik funktioniert ansonsten seit jeher einwandfrei, schaltet man den TV ab, sind auch die Boxen aus.

Was noch interessant ist:
Die oben beschriebene Zustand ist erst seit dem letzten bzw. vorletzten Firmwareupdate von LG so. Davor haben sich die Lautsprecher automatisch beim TV-Start angeschaltet und funktioniert, ohne dass man in die Toneinstellungen musste. Allerdings ging da der Mute-Button auf der LG-Fernbedienung nicht.

Das Ganze ist also abhängig von den Firmwareupdates, die LG veröffentlicht. Da sie mit den letzten Updates auch kommuniziert haben, dass sie die ARC-Settings überarbeitet haben, ist aber fraglich, ob sie an dem Punkt noch einmal ansetzen. Mittlerweile sind ja auch die neuen OLED-Modelle bereits im Handel.

Aus meiner Sicht ist der Zustand so OK, bzw. gut aushaltbar. Die Boxen sind einfach so gut, dass ich sie definitiv nicht mehr missen möchte. Darüber hinaus bin ich froh, dass ich mir für das Geld damals keine Soundbar eines anderen Herstellers zugelegt habe. Es stört mich nicht besonders, einmal pro TV-Sitzung kurz in die Settings des TVs zu gehen. Mir gefällt auch, dass Mute auf der LG-Fernbedienung mittlerweile funktioniert. Es dürfte sehr schwer sein, Lautsprecher zu entwickeln, die bei allen TVs 100 Prozent funktionieren, zumal jeder Hersteller ja auch irgendwo noch seine eigene Suppe kocht. Man darf auch nicht vergessen, dass Nubert als Boxenhersteller das letzte Glied in der Kette ist.

Dies nochmal zu meinen Erfahrungen bzgl. der Kombination dieser beiden Geräte.

Besten Gruß in die Runde!
Chris 1990
Star
Star
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Chris 1990 »

Meine AS 225 schaltet sich immer selbst ein , ist allerdings über Cinch angeschlossen am TV über Kopfhörer Ausgang. Funktioniert wunderbar .
Nutze es hauptsächlich für Serien oder gemütliche ( Bild- und Ton- technisch uninteressante ) Filme wie zb Komödien .
Klanglich kann ich nur sagen Wahnsinns Klang, kräftiger tiefer Bass , einfachste Bedienung aber Pegelorgien sollte man nicht veranstalten .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
n5p!dimi
gerade reingestolpert

Beitrag von n5p!dimi »

Klar kann ich die Nobox auch eifnach optisch anschließen und klassisch 2 Fernbedienungen oder eine Logitech benutzen. Der "Clou" bzw. die Idee hinter dem ganzen ARC/HDMI-CEC Kram ist es aber halt, alles mit der Tv FB also der LG Remote im griff zu haben. Und dass funktioniert ja im Prinzip auch außer dass man die Kommunikation jedes mal anstupsen muss.

Es wäre total super, wenn es Nubert und LG irgendwie gelingen würde, das durch ein Update (des TV?) hinzubekommen, damit es so funktioniert wie es gedacht ist.
Lugi1988
gerade reingestolpert

Beitrag von Lugi1988 »

Hi...
Ich habe mit meiner 225er an meinen LG CX77 das gleiche Problem. Ich bekomme über HDMI gar keine Kommunikation hin, egal was und wie viel ich verstellen.
Das ist sehr schade, die 225 taugt mir, aber die Lautstärke mit der TV Fernbedienung steuern wäre mir schon wichtig.
Verstehe ich es richtig, dass auch die 3500 hier nicht anders läuft, die wäre nämlich meine alternative Wahl.
Wird dieses Problem durch die aktuelle Firmware-Update-Aktion bei der 3500er evtl. behoben?
Danke und ein schönes Wochenende.
n5p!dimi
gerade reingestolpert

Beitrag von n5p!dimi »

Also die neue LG Firmware (kam am Dienstag?) fixt das Problem leider nicht... :(
Soundnoob
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Soundnoob »

Hallo Zusammen,

ich bin auch im Besitz einer AS-225.
Diese hängt am Panasonic TX55-HZW984 per HDMI ARC.
Hier ist es so, als wäre die NuBox eine Einheit mit dem TV.

Sie schaltet sich ein und aus mit dem TV und auch lauter, leiser und mute geht mit der Pana-Remote.
(braucht jemand 2x 15 Watt Lautsprecher aus dem TV? :D )

Ich brauch die nubert FB nur wenn ich zwischen "Music" und "Movie" umschalten will. (und selten mal was über BT streame)

Ich lass mittlerweile aber die meiste Zeit auf "Music" auch bei Blockbusterfilmen, da sich für mich das mittlerweile als die beste Option herausgestellt hat. Vorher wollte ich die "Movie" Funktion bei Filmen haben, was aber klanglich nicht immer von Vorteil ist/war.

Will damit sagen, es liegt definitiv nicht an der Box, sondern tatsächlich am TV (den LG CX hätte ich damals auch fast genommen wenn nicht der Pana als Schnäppchen verfügbar gewesen wäre..)

Ich hoffe ein Update behebt das Problem irgendwann mal! Ich drück die Daumen.
Gruß
WZ: nuBox AS-225; Panasonic HZW984
Tim Bruns
gerade reingestolpert
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Tim Bruns »

Da mir die Oberfläche des LG zu unbequem war und die Fernbedienung viel zu unaufgeräumt ist, habe ich
einen FireTV 4K Max angeschlossen.

Der tolle Nebeneffekt - ich kann jetzt den Fernseher und die NuBox mit einer Fernbedienung bedienen. Alles funktioniert zuverlässig wie es sollte.

Fernseher und Nubox sind jetzt eine Einheit.

Offensichtlich werden alle Probleme von WebOS ausgelöst.
n5p!dimi
gerade reingestolpert

Beitrag von n5p!dimi »

Das heißt, wenn Du an der FTV Fernbedienung auf "Ein" drückst, geht der TV an, die Nubox an, der Ton an der Nubox über ARC funktioniert sofort, ohne das Du noch was einstellen musst?
Checkoff
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Checkoff »

Mr.Chicken hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 21:43
Ich habe aber noch eine „tolle“ Einstellung gefunden. Optisch und interner Lautsprecher.
Damit versaust du dir den Klang komplett! Aber wenns gefällt, ist es OK. Technisch gesehen nicht :)

Leider ist das Thema earc nervig, es ist kein wirklicher Standard und man muss Glück haben, dass sich 2 Geräte gut verstehen und mögen...

Ich bin inzwischen mit cinch raus, stelle die nuberts auf ein maximal Level, und Steuere dann eben ganz normal über den TV.

Klanglich höre ich keinen unterschied und mit der abschalt Automatik der nuberts sind diese dann auch nach ca. 15 Minuten aus. Und gehen auch von selber wieder an...
Antworten