Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
AVR richtig einstellen bei ungünstiger Raumsituation
-
- Star
- Has thanked: 115 times
- Been thanked: 208 times
Re: AVR richtig einstellen bei ungünstiger Raumsituation
Leute schaut euch doch mal das Foto an und den gesamten Raum an, es ist ein L Raum!
Hier wurde leider die "akustisch" ungünstigste Wahl im Bezug auf Lautsprecheraufstellung und Hörplatz gewählt.
Ja auch wenn es wohl nicht anders möglich ist, ist mir schon klar.
Um es ehrlich zu sagen, hier hilft nur umstellen, radikal.
Entweder eine halbswegs brauchbare Lösung für L Räume: "Quer"
https://www.connect.de/ratgeber/raumaku ... 06174.html
Siehe Foto L Raum.
Oder, leider kaum möglich, wegen der ganzen Türen:
Die 4,11 Meter Seite rechts für das TV Board nutzen, aber dann raus aus der unteren rechten Ecke, dann kann die obere Tür nicht komplett aufgemacht werden, oder muss raus.
Sofa steht dann entsprechend gedreht im Raum und weg von der unteren Wand.
Hier liefe zumindestens der Bass symmetrisch im unteren Teil des L's nach links und nach oben Richtung Esstisch läuft halt noch Bass aus.
Alternativ:
TV Board nach unten vor das Fenster, also neben der Tür.
Sofa entsprechend drehen und in den Raum.
Hier liefe der Bass relativ symmetrisch nach oben raus Richtung Esstisch und 273er Wand.
Das Sofa steht halt dann da, wo 250 cm x 200 cm steht, also im Raum.
Der Vorteil wäre: Der Hörplatz liegt noch auf der langen Seite des "L".
In allen drei Varianten käme man aber immerhin von den Wänden weg.
Ich würde sogar sagen, jede der drei Varianten wäre deutlich besser als die aktuelle Variante.
Es gäbe auch noch eine vierte Variante mit Beamer ohne TV Board.
Aber auch da sind leider auf jeder Wand die Türen relativ ungünstig, wenn man Sie komplett aufmachen will.
Hier wurde leider die "akustisch" ungünstigste Wahl im Bezug auf Lautsprecheraufstellung und Hörplatz gewählt.
Ja auch wenn es wohl nicht anders möglich ist, ist mir schon klar.
Um es ehrlich zu sagen, hier hilft nur umstellen, radikal.
Entweder eine halbswegs brauchbare Lösung für L Räume: "Quer"
https://www.connect.de/ratgeber/raumaku ... 06174.html
Siehe Foto L Raum.
Oder, leider kaum möglich, wegen der ganzen Türen:
Die 4,11 Meter Seite rechts für das TV Board nutzen, aber dann raus aus der unteren rechten Ecke, dann kann die obere Tür nicht komplett aufgemacht werden, oder muss raus.
Sofa steht dann entsprechend gedreht im Raum und weg von der unteren Wand.
Hier liefe zumindestens der Bass symmetrisch im unteren Teil des L's nach links und nach oben Richtung Esstisch läuft halt noch Bass aus.
Alternativ:
TV Board nach unten vor das Fenster, also neben der Tür.
Sofa entsprechend drehen und in den Raum.
Hier liefe der Bass relativ symmetrisch nach oben raus Richtung Esstisch und 273er Wand.
Das Sofa steht halt dann da, wo 250 cm x 200 cm steht, also im Raum.
Der Vorteil wäre: Der Hörplatz liegt noch auf der langen Seite des "L".
In allen drei Varianten käme man aber immerhin von den Wänden weg.
Ich würde sogar sagen, jede der drei Varianten wäre deutlich besser als die aktuelle Variante.
Es gäbe auch noch eine vierte Variante mit Beamer ohne TV Board.
Aber auch da sind leider auf jeder Wand die Türen relativ ungünstig, wenn man Sie komplett aufmachen will.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Eine weitere Variante wäre vielleicht, die Position von Lowboard und Sofa miteinander zu tauschen - das Lowboard als Raumteiler. Einen Versuch wäre es wert...
Das erzählst Du mal lieber nicht meiner Frau :p
Schallabsorber auf der linken Seite würde aber den fehlenden Bass auf der rechten Seite auch nicht besser machen.
Würde evtl. ein Center was bringen?
Also dann 3.0?
Schallabsorber auf der linken Seite würde aber den fehlenden Bass auf der rechten Seite auch nicht besser machen.
Würde evtl. ein Center was bringen?
Also dann 3.0?
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Center bringt immer was, wenn du kein vernünftiges Stereo-Dreieck aufbauen kannst, um einen Phantom-Center zu generieren. Ist bei mir ja ähnlich. Hab leider ne Tür im weg im WZ und deshalb Center. Ich hab zwar ein 5.1 evtl bald 5.2 System am laufen, aber die Sprachverständlichkeit ist mit Center sehr viel besser.
Lass sie reden mit Sofa oder Wohnwand tauschen. Haben sie bei mir auch probiert. Wenn man nicht alleine ist, muss man eben Kompromisse eingehen bzw. ein eigenes Zimmer dafür haben.
Lass sie reden mit Sofa oder Wohnwand tauschen. Haben sie bei mir auch probiert. Wenn man nicht alleine ist, muss man eben Kompromisse eingehen bzw. ein eigenes Zimmer dafür haben.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- König Ralf I
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 65 times
Hallo,
rechts fehlt kein Bass.
Links ist einfach zuviel davon.
Und zu den Stimmen.
Rechts ist nichts was von der Seite reflektiert.
Links schon. Dafür der Absorber. Stimmen sollten dann eher in die Mitte rutschen.
(Ob perfekt , kommt drauf an)
Bei mir funktionierts. Aber bei anderen ist die Physik evtl. anders...….
OK. Abstände Box/Wand sind unterschiedlich.
Teste doch mal mit einer Matratze an der linken Wand.
Grüße
Ralf
rechts fehlt kein Bass.
Links ist einfach zuviel davon.
Und zu den Stimmen.
Rechts ist nichts was von der Seite reflektiert.
Links schon. Dafür der Absorber. Stimmen sollten dann eher in die Mitte rutschen.
(Ob perfekt , kommt drauf an)
Bei mir funktionierts. Aber bei anderen ist die Physik evtl. anders...….
OK. Abstände Box/Wand sind unterschiedlich.
Teste doch mal mit einer Matratze an der linken Wand.
Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von König Ralf I am Mi 24. Mär 2021, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Tschö , war schön mit euch
Ich hab noch Sitzkissen von den Balkonmöbeln. Die hätten sogar eine passende Größe.
Werd ich testen.
Wobei ich gestern die linke Box komplett mit Kissen zugebaut hatte und der Bass davor immer noch recht stark war...wobei eigentlich empfand ich Ihn als genau richtig.
Aber rechts kommt eben fast nix.
Am AVR war allerdings noch PEQ eingestellt. Dummerw. zeigt er da die EQ-Kurve nicht im OSD an.
Muss viell. nochmal reseten und dann hören, wie sich der Bass verhält.
Alternativ wäre noch der Direct-Modus zu testen.
Werd ich testen.
Wobei ich gestern die linke Box komplett mit Kissen zugebaut hatte und der Bass davor immer noch recht stark war...wobei eigentlich empfand ich Ihn als genau richtig.
Aber rechts kommt eben fast nix.
Am AVR war allerdings noch PEQ eingestellt. Dummerw. zeigt er da die EQ-Kurve nicht im OSD an.
Muss viell. nochmal reseten und dann hören, wie sich der Bass verhält.
Alternativ wäre noch der Direct-Modus zu testen.
- Andreas H.
- Star
- Has thanked: 10 times
- Been thanked: 150 times
Sehr gute Idee.fenris hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 12:43 Muss viell. nochmal reseten und dann hören, wie sich der Bass verhält.
Ebenfalls sehr gute Idee.
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel
Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel
Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Noch eine Frage, bevor ich mir jetzt einen Wolf mess
Ich hab ein Rosa Rauschen auf einem USB-Stick.
Das lass ich über den 475 abspielen.
Dabei mess ich an der Sitzposition mit meinem iPhone die Lautstärke in dB für verschiedene Frequenzen.
(Ich weiß, dass das Mikro am iPhone sicht nicht das beste ist, was andres steht mir aber nicht zur Verfügung.)
Wäre eine Messung 1m vor der Box besser als an der Sitzposition?
Ich messe jetzt 3 mal.
Lautsprecher Links ohne Kissen, Lautsprecher Links mit Kissen, Lautsprecher Rechts
Je einmal auf PEQ, Direct-Modus und nach dem reset des 475
Hab jetzt einige Messungen hinter mir.
Wirklich schlau bin ich jetzt noch nicht daraus geworden. PEQ:
Der Unterschied bei der linken Box mit und ohne Kissen bzw. Absorber macht keinen großen Unterschied.
Hier machen die Socken im Bassreflexrohr den größeren Unterschied aus.
Bei 39Hz & 49Hz sind die Unterschiede am Größten.
Ab 62Hz gibt es kaum noch einen Unterschied.
Direct-Modus:
Mit oder ohne Kissen macht auch hier keinen großen Unterschied.
Die Socken merkt man aber auch wieder deutlich.
Hier spielt die Linke viel lauter als die Rechte Box.
Nach dem Reset des AVR
Jetzt sind die beiden Lautsprecher, zumindest auf dem Papier bzw. Display relativ gleich.
Was lern ich jetzt daraus????
Das YPAO misst bei mir Mist????
Viell. auch nochmal meine Frage: Wäre eine Box mit Bassreflexöffnung vorne oder unten bei meiner Raumsituation besser geeignet?
Ich hab ein Rosa Rauschen auf einem USB-Stick.
Das lass ich über den 475 abspielen.
Dabei mess ich an der Sitzposition mit meinem iPhone die Lautstärke in dB für verschiedene Frequenzen.
(Ich weiß, dass das Mikro am iPhone sicht nicht das beste ist, was andres steht mir aber nicht zur Verfügung.)
Wäre eine Messung 1m vor der Box besser als an der Sitzposition?
Ich messe jetzt 3 mal.
Lautsprecher Links ohne Kissen, Lautsprecher Links mit Kissen, Lautsprecher Rechts
Je einmal auf PEQ, Direct-Modus und nach dem reset des 475
Hab jetzt einige Messungen hinter mir.
Wirklich schlau bin ich jetzt noch nicht daraus geworden. PEQ:
Der Unterschied bei der linken Box mit und ohne Kissen bzw. Absorber macht keinen großen Unterschied.
Hier machen die Socken im Bassreflexrohr den größeren Unterschied aus.
Bei 39Hz & 49Hz sind die Unterschiede am Größten.
Ab 62Hz gibt es kaum noch einen Unterschied.
Direct-Modus:
Mit oder ohne Kissen macht auch hier keinen großen Unterschied.
Die Socken merkt man aber auch wieder deutlich.
Hier spielt die Linke viel lauter als die Rechte Box.
Nach dem Reset des AVR
Jetzt sind die beiden Lautsprecher, zumindest auf dem Papier bzw. Display relativ gleich.
Was lern ich jetzt daraus????
Das YPAO misst bei mir Mist????
Viell. auch nochmal meine Frage: Wäre eine Box mit Bassreflexöffnung vorne oder unten bei meiner Raumsituation besser geeignet?
Moin,
also an der Hörposition messen ist richtig.
Das der kleine Yamaha AVR in Sachen Einmessung nicht gut funktioniert, hast du richtig erkannt.
Ob jetzt eine Box mit BR Öffnung vorne besser funktioniert kann man nicht generell verneinen,
diese kann ja auch ganz anders abgestimmt sein, und dadurch der Lautsprecher besser zum Raum passt.
Ein geschlossener Lautsprecher fällt früher aber sanfter im Bassbereich ab, für die linke Seite halt besser...
Das muss man leider immer im eigenen Raum testen....und ein besserer AVR wäre auch nicht schlecht, egal mit welchem LS.
also an der Hörposition messen ist richtig.
Das der kleine Yamaha AVR in Sachen Einmessung nicht gut funktioniert, hast du richtig erkannt.
Ob jetzt eine Box mit BR Öffnung vorne besser funktioniert kann man nicht generell verneinen,
diese kann ja auch ganz anders abgestimmt sein, und dadurch der Lautsprecher besser zum Raum passt.
Ein geschlossener Lautsprecher fällt früher aber sanfter im Bassbereich ab, für die linke Seite halt besser...
Das muss man leider immer im eigenen Raum testen....und ein besserer AVR wäre auch nicht schlecht, egal mit welchem LS.
-
- gerade reingestolpert
Dazu ist folgende Lektüre interessant:fenris hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 11:42 Viell. auch nochmal meine Frage: Wäre eine Box mit Bassreflexöffnung vorne oder unten bei meiner Raumsituation besser geeignet?
https://www.visaton.de/de/service/techn ... tsprechern