Weyoun hat geschrieben: ↑Mo 26. Apr 2021, 09:42
Andibuss hat geschrieben: ↑Mo 26. Apr 2021, 07:38
Fallen die Beschränkungen für Durchgeimpfte, beginnt ein Hauen und Stechen. Da fühlen sich dann Einzelne ungerecht benachteiligt und die Akzeptanz für Beschränkungen nimmt mit einiger Wahrscheinlichkeit weiter ab, während die Verstöße zunehmen werden. Bei den derzeit angekündigten Produktionserhöhungen sollte das Verteilen in die Fläche auch kein Problem sein.
Also wenn sich die Impfquote der 50 % Marke nähert, dann sehe ich schon, dass man die Einschränkungen der Grundrechte für die Gruppe der Durchgeimpften, die dann ja bereits die Mehrheit der Bevölkerung ausmacht, zurücknimmt. Es ist ja nicht so, dass diese Gruppe dann "Sonderrechte" genießt, sondern deren Angehörige nur die ihnen zustehenden Grundrechte in Gänze zurückerhalten. Dieses Vorgehen dürfte auch dazu führen, dass Impfgegner sich doch lieber impfen lassen. Deshalb bin ich auch ein Befürworter des europäischen Impfpasses. Wer einen Eintrag hat, darf reisen, ins Konzert gehen, beim derzeit geschlossenen Einzelhandel einkaufen, ins Restaurant etc.
Das ist völlig richtig! Allerdings - und allein darauf zielte mein Post ab - befürchte ich, dass das viele nicht so nüchtern sehen wie Du. Da wird es vermutlich uschöne Szenen entweder bei den Ärzten/Impfzentren geben oder Menschen, die sich "ihre Freiheit zurückholen" - auch ohne Impfung. Auch deswegen muss meines Erachtens sichergestellt sein, dass möchlichst schnell möglichst viele Impfwillige geimpft werden können.
Weyoun hat geschrieben: ↑Mo 26. Apr 2021, 09:42
Andibuss hat geschrieben: ↑Mo 26. Apr 2021, 07:38
Wichtig ist aber auch, dass die Tests für die Zulassung der Impfstoffe für die Kinder und Jugendlichen mal in die Gänge kommen - denn das sind, wie aaof schon sagte, die mit den meisten Sozialkontakten. Keine Ahnung, wie da der Stand ist, aber es ist verdächtig ruhig...
Die Tests laufen ja schon seit vielen Monaten. Impfungen für Kinder sind halt nicht "ohne". Nicht ohne Grund gibt es die Grippeschutzimpfung nur für Erwachsene. Ich bin zuversichtlich, dass die ersten Studien bald abgeschlossen sind und wir noch in diesem Jahr die ersten Zulassungen in der EU für Impfungen bei Kindern bekommen.
Hmm, unsere Kinder (Gruppe der 0-12jährigen) sind aber bei der Kinderärztin ohne Probleme gegen Grippe geimpft worden (zunächst noch mit so einem "Nasenspray", zuletzt dann aber normal) - keines hat ein problematisches Grundleiden. Allerdings empfiehlt die STIKO die Impfung von Kindern ausdrücklich nur bei entsprechenden Vorerkrankungen, warnt aber auch nicht in Bezug auf die anderen Kinder.
Nunja, die Hoffnung stirbt zuletzt, dass es hier nun doch einmal weitergeht. M.E. wurde zu spät mit diesen Tests begonnen. Ende Februar wurde berichtet, dass dort eher Zurückhaltung herrsche und die ersten Test auch erst langsam in die Gänge kommen (
https://www.mdr.de/brisant/corona-impfs ... r-100.html). Weiter wurde berichtet, Biontech/Pfizer habe Ende März mit den Tests für unter 15jährige begonnen (
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama ... r-100.html). Dass AZ, die wohl schon Ende letzten Jahres mit den Tests für die Kinder begonnen haben, eine Zulassung bei uns erhalten wird, denke ich angesichts der derzeitigen Diskussionen eher nicht.
Inwiefern man, wie der zitierte Artikel des MDR, übrigens über Fremdnützigkeit bei der Impfung von Kindern sprechen kann, mag jeder für sich beurteilen. Betrachtet man die Long-Covid-Fälle, kann ich von Fremdnützigkeit jedenfalls nicht mehr ausgehen. Wer nur einmal "Long Covid" und "Kinder" googelt, gelangt schnell zu der Erkenntnis, dass Kinder hier wohl durchaus relevant betroffen sind - mit derzeit wohl unabsehbaren Folgen. Hier werden aber erst die Studien zeigen, was das kleinere Übel sein wird.