Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von Weyoun »

Andibuss hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 07:38 Fallen die Beschränkungen für Durchgeimpfte, beginnt ein Hauen und Stechen. Da fühlen sich dann Einzelne ungerecht benachteiligt und die Akzeptanz für Beschränkungen nimmt mit einiger Wahrscheinlichkeit weiter ab, während die Verstöße zunehmen werden. Bei den derzeit angekündigten Produktionserhöhungen sollte das Verteilen in die Fläche auch kein Problem sein.
Also wenn sich die Impfquote der 50 % Marke nähert, dann sehe ich schon, dass man die Einschränkungen der Grundrechte für die Gruppe der Durchgeimpften, die dann ja bereits die Mehrheit der Bevölkerung ausmacht, zurücknimmt. Es ist ja nicht so, dass diese Gruppe dann "Sonderrechte" genießt, sondern deren Angehörige nur die ihnen zustehenden Grundrechte in Gänze zurückerhalten. Dieses Vorgehen dürfte auch dazu führen, dass Impfgegner sich doch lieber impfen lassen. Deshalb bin ich auch ein Befürworter des europäischen Impfpasses. Wer einen Eintrag hat, darf reisen, ins Konzert gehen, beim derzeit geschlossenen Einzelhandel einkaufen, ins Restaurant etc.
Andibuss hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 07:38 Wichtig ist aber auch, dass die Tests für die Zulassung der Impfstoffe für die Kinder und Jugendlichen mal in die Gänge kommen - denn das sind, wie aaof schon sagte, die mit den meisten Sozialkontakten. Keine Ahnung, wie da der Stand ist, aber es ist verdächtig ruhig...
Die Tests laufen ja schon seit vielen Monaten. Impfungen für Kinder sind halt nicht "ohne". Nicht ohne Grund gibt es die Grippeschutzimpfung nur für Erwachsene. Ich bin zuversichtlich, dass die ersten Studien bald abgeschlossen sind und wir noch in diesem Jahr die ersten Zulassungen in der EU für Impfungen bei Kindern bekommen.
mcBrandy hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 09:01 Also langsam finde ich das Impfen einen Witz. Ich dachte, man muss sich registrieren um in den Genuss zu kommen!?
Meine Frau war letzte Woche beim Hausarzt und der meinte, ich setz sie auf die Impfliste bei mir. Kann aber 2-3 Wochen dauern, bis sie dran kommen. Dann fragte meine Frau, muss ich mich nicht registrieren? Nö! WTF!!!
Bitte nicht verwechseln! Mit der Registrierung steht man auf der Liste der bayerischen Impfzentren. Wenn man jedoch die Abkürzung über den Hausarzt gehen möchte, muss man diesen natürlich kontaktieren. Aus diesem Grund habe ich mich nie auf die Liste der Impfzentren setzen lassen (die Frage wäre bei mir dann ja auch: In Sachsen oder in Bayern?).
Andibuss
Star
Star
Danksagung erhalten: 257 Mal

Beitrag von Andibuss »

Weyoun hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 09:42
Andibuss hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 07:38 Fallen die Beschränkungen für Durchgeimpfte, beginnt ein Hauen und Stechen. Da fühlen sich dann Einzelne ungerecht benachteiligt und die Akzeptanz für Beschränkungen nimmt mit einiger Wahrscheinlichkeit weiter ab, während die Verstöße zunehmen werden. Bei den derzeit angekündigten Produktionserhöhungen sollte das Verteilen in die Fläche auch kein Problem sein.
Also wenn sich die Impfquote der 50 % Marke nähert, dann sehe ich schon, dass man die Einschränkungen der Grundrechte für die Gruppe der Durchgeimpften, die dann ja bereits die Mehrheit der Bevölkerung ausmacht, zurücknimmt. Es ist ja nicht so, dass diese Gruppe dann "Sonderrechte" genießt, sondern deren Angehörige nur die ihnen zustehenden Grundrechte in Gänze zurückerhalten. Dieses Vorgehen dürfte auch dazu führen, dass Impfgegner sich doch lieber impfen lassen. Deshalb bin ich auch ein Befürworter des europäischen Impfpasses. Wer einen Eintrag hat, darf reisen, ins Konzert gehen, beim derzeit geschlossenen Einzelhandel einkaufen, ins Restaurant etc.
Das ist völlig richtig! Allerdings - und allein darauf zielte mein Post ab - befürchte ich, dass das viele nicht so nüchtern sehen wie Du. Da wird es vermutlich uschöne Szenen entweder bei den Ärzten/Impfzentren geben oder Menschen, die sich "ihre Freiheit zurückholen" - auch ohne Impfung. Auch deswegen muss meines Erachtens sichergestellt sein, dass möchlichst schnell möglichst viele Impfwillige geimpft werden können.
Weyoun hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 09:42
Andibuss hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 07:38 Wichtig ist aber auch, dass die Tests für die Zulassung der Impfstoffe für die Kinder und Jugendlichen mal in die Gänge kommen - denn das sind, wie aaof schon sagte, die mit den meisten Sozialkontakten. Keine Ahnung, wie da der Stand ist, aber es ist verdächtig ruhig...
Die Tests laufen ja schon seit vielen Monaten. Impfungen für Kinder sind halt nicht "ohne". Nicht ohne Grund gibt es die Grippeschutzimpfung nur für Erwachsene. Ich bin zuversichtlich, dass die ersten Studien bald abgeschlossen sind und wir noch in diesem Jahr die ersten Zulassungen in der EU für Impfungen bei Kindern bekommen.
Hmm, unsere Kinder (Gruppe der 0-12jährigen) sind aber bei der Kinderärztin ohne Probleme gegen Grippe geimpft worden (zunächst noch mit so einem "Nasenspray", zuletzt dann aber normal) - keines hat ein problematisches Grundleiden. Allerdings empfiehlt die STIKO die Impfung von Kindern ausdrücklich nur bei entsprechenden Vorerkrankungen, warnt aber auch nicht in Bezug auf die anderen Kinder.

Nunja, die Hoffnung stirbt zuletzt, dass es hier nun doch einmal weitergeht. M.E. wurde zu spät mit diesen Tests begonnen. Ende Februar wurde berichtet, dass dort eher Zurückhaltung herrsche und die ersten Test auch erst langsam in die Gänge kommen (https://www.mdr.de/brisant/corona-impfs ... r-100.html). Weiter wurde berichtet, Biontech/Pfizer habe Ende März mit den Tests für unter 15jährige begonnen (https://www.zdf.de/nachrichten/panorama ... r-100.html). Dass AZ, die wohl schon Ende letzten Jahres mit den Tests für die Kinder begonnen haben, eine Zulassung bei uns erhalten wird, denke ich angesichts der derzeitigen Diskussionen eher nicht.

Inwiefern man, wie der zitierte Artikel des MDR, übrigens über Fremdnützigkeit bei der Impfung von Kindern sprechen kann, mag jeder für sich beurteilen. Betrachtet man die Long-Covid-Fälle, kann ich von Fremdnützigkeit jedenfalls nicht mehr ausgehen. Wer nur einmal "Long Covid" und "Kinder" googelt, gelangt schnell zu der Erkenntnis, dass Kinder hier wohl durchaus relevant betroffen sind - mit derzeit wohl unabsehbaren Folgen. Hier werden aber erst die Studien zeigen, was das kleinere Übel sein wird.
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

Immerhin konnte ich mich heute schon mal bei werksarzt zur impfung registrieren
alles Gute und bleibt gesund!
steakhouse
Star
Star
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von steakhouse »

Andibuss hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 10:27 Wer nur einmal "Long Covid" und "Kinder" googelt, gelangt schnell zu der Erkenntnis, dass Kinder hier wohl durchaus relevant betroffen sind - mit derzeit wohl unabsehbaren Folgen. Hier werden aber erst die Studien zeigen, was das kleinere Übel sein wird.
Das sagt mal so gar nichts. Ich finde für alles Suchergebnisse. Insbesondere bei Krankheiten macht das keinen Sinn.
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

mk_stgt hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 11:54 Immerhin konnte ich mich heute schon mal bei werksarzt zur impfung registrieren
Nur registrieren, oder erhalten eure Werksärzte bereits das Vakzin? Bei uns sagte man uns letzte Woche, dass die Werksärzte noch nicht loslegen können.
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

erstmal nur registrieren um den bedarf an impfstoff zu ermitteln
alles Gute und bleibt gesund!
Andibuss
Star
Star

Beitrag von Andibuss »

steakhouse hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 12:35
Andibuss hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 10:27 Wer nur einmal "Long Covid" und "Kinder" googelt, gelangt schnell zu der Erkenntnis, dass Kinder hier wohl durchaus relevant betroffen sind - mit derzeit wohl unabsehbaren Folgen. Hier werden aber erst die Studien zeigen, was das kleinere Übel sein wird.
Das sagt mal so gar nichts. Ich finde für alles Suchergebnisse. Insbesondere bei Krankheiten macht das keinen Sinn.
Oh, der User, der nie etwas belegt, beschwert sich, wenn ich ausnahmsweise auf google verweise :roll: (was ich getan habe, weil man dort mit derartigen Berichten überschwemmt wird und man nicht einmal "suchen" muss). Nun gut, aber für Dich habe ich ein paar Ergebnisse aufgetan: Ich suche hier übrigens mit DuckDuckGo, sodass mir nicht der Vorwurf gemacht werden kann, mein Surfverhalten oder Cookies beeinflussten das Suchergebnis (Cookies hatte ich sowieso vorher noch einmal gelöscht, ebenso die Chronik), hier die ersten fünf Ergebnisse ohne jede vorherige Kontrolle durch mich - extra für Dich:
https://taz.de/Studie-zu-Long-Covid/!5749678/
https://www.netdoktor.de/krankheiten/co ... d-syndrom/
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/ ... s4284.html
https://www.deutschlandfunk.de/long-cov ... _id=492315
https://www.aerzteblatt.de/archiv/21700 ... n-COVID-19

Diese Artikel habe ich - das betone ich gerne noch einmal - strikt in der der Reihenfolge aufgeführt, wie sie nach der Suche nach "Kinder Long Covid" erschienen. Die Berichte darüber sind also keine Einzelfälle, wie Du offenbar Glauben machen willst, wenn Du sagst, Du fändest für alles Suchergebnisse.

Gut, aber man kann natürlich auch vor allem die Augen verschließen, bis man dann selbst oder bis dann Angehörige betroffen sind.
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
steakhouse
Star
Star

Beitrag von steakhouse »

Taz, netdoktor, na klar. Es gibt bislang keine Studie mit hinreichenden Kontrollgruppen, die das Phänomen deutlich nachgewiesen hat. Und bei Kindern schon gleich noch weniger. Warum es von mir hierzu keine Belege gibt? Weil es keine gibt. Zumindest nicht wissenschaftlich belastbares. Wer da wen mit Horromeldungen und Einzelfällen überflutet interessiert mich nicht.

Augen verschließen? Allgemeinplatz. Nach der Logik konntest du auch vor Covid schon nicht das Haus verlassen. Auch da gibt es Google Ergebnisse die nahegelegt haben, dass du bei x beliebigen Alltag Handlungen bald an Krebs erkrankst oder verunfallst. Hier gilt es zu filtern. Und bei Long Covid gibt es nun mal nix handfestes über die Häufigkeit und erst recht nicht bei Kindern.
Andibuss
Star
Star

Beitrag von Andibuss »

Um Dir größtmögliche Neutralität zu gewähren, habe ich stumpf nach angegebener Reihenfolge im Suchergebnis, ohne Auslassungen zitiert. Betrachtet man die Artikel übrigens nach dem Datum ihres Erscheinens, gelangt man von einer Darstellung des Problems (Ärzteblatt, 2020) über neutralere Aussagen mit Hinweis auf die fehlende Studienlage (netdoktor - Anfang Februar), Darstellung zu einer noch nicht ausreichenden Studienlage mit Hinweis auf ein eventuelles Problem (taz - ebenfalls Anfang Februar) zu Warnung (ndr - Anfang März) und echter Sorge (Deutschlandfunk - Ende März). Das zeigt schon, dass man das Problem langsam einzukreisen scheint. Aber wie schon gesagt: Wenn es Dir besser damit geht, nimm gerne an, das es so etwas nicht gibt oder es Dich nicht betrifft.

Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute und (wirklich) von Herzen, dass es weder Dich, noch jemanden in Deinem Umfeld trifft. Auf Deine immer provokanter werdenden Posts in solchen Diskussionen werde ich allerdings nicht mehr reagieren. Nachdem ich in der Chronik Deiner Artikel gesehen habe, dass Du solche Spielchen gerne spielst, kannst Du das nun gerne mit anderen tun. Diskutieren kann man mit mir gerne und ich bin sogar bereit, Fehler einzugestehen (sogar Dir gegenüber hier bereits geschehen). Für stumpfes gegen Mauern laufen ist mir meine Zeit aber leider zu schade.
steakhouse
Star
Star

Beitrag von steakhouse »

Ja, genau ist das Problem. Googlesuche stumpf nach Reihenfolge. Es geht nicht um die Reihenfolge der Ergebnisse, es geht darum, dass das keine Recherche ist und man zu allen potentiellen Problemen etwas findet.
Deine Moralkeule kannst du dir stecken. Das kommt üblicherweise immer dann, wenn die Argumente ausgehen. Ich frage ich ja auch was denn nun konstruktives an deiner Bedenkenträgerei herumkommen soll. Schulen zu, weil die Schüler nicht geimpft sind?
Andibuss hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 14:31alls Anfang Februar) zu Warnung (ndr - Anfang März) und echter Sorge (Deutschlandfunk - Ende März). Das zeigt schon, dass man das Problem langsam einzukreisen scheint.
Nein tut es eben nicht.
Antworten