Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Alle Nuboxen laufen aus ! (Passiv )

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
rockyou
Star
Star
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Alle Nuboxen laufen aus ! (Passiv )

Beitrag von rockyou »

Eine passive Einstiegsserie (evtl. in Kombination mit den kleinen Nubert-Verstärker) hat im Gegensatz zur Aktivtechnik m.E. den großen Vorteil, auch im Service viel pflegeleichter zu sein bzw. kaum nachträgliche „Betreung“ zu benötigen. Was gibt es technisch schon an einer NuBox auszusetzen oder zu reparieren? Das ist bei der Aktivtechnik doch ganz anders.
NuBox: kaufen, anschließen, stehen lassen :D
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Rumpelstiefel
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Rumpelstiefel »

S. Hennig hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 17:51 Ich möchte anmerken, dass die nuBox Serie nicht heute am 7.5. ersatzlos ausverkauft ist, sondern, dass wir, nachdem wir einige Kritik dafür bekommen haben, dass wir "zu schnell" die Woofer abgekündigt haben, jetzt allen Kunden die Chance geben wollen ihre Sets zu vervollständigen.

Die meisten Modelle werden so noch mindestens 3 Monate auf Lager sein, außer die Nachfrage geht jetzt ganz massiv in die Höhe. Sie besteht also durchaus noch eine ganze Weile so weiter.
Es freut mich, dass darauf reagiert wurde, und die nuBoxen langsam auslaufen anstatt plötzlich als Reststücke verkauft zu werden. Vielen Dank dafür. :text-+1:

S. Hennig hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 17:51 Die Tage der aktuellen nuBox Passiv Serie sind aber schon seit 2019 gezählt, das ist nicht so recht sprunghaft. Das einzige, was sich geändert hat, ist eine deutlich restriktivere Informationspolitik.
Diese restriktivere Informationspolitik ist etwas, das mir ein bisschen aufstößt, und ich glaube anderen geht es da genau so. Man war über Jahre sehr offen und das war übereinstimmend mit dem Anspruch "ehrliche Lautsprecher". Ich finde das geht durch eine restriktivere Informationspolitik leider ein Stück weit verloren.
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Beitrag von David 09 »

Vielleicht wird die nuline jetzt die „Einsteigerserie“ in die Nubert-Welt, und dafür wird nach oben „aufgemuskelt“ mit der „nuEdel-Serie“ oberhalb der veros… :mrgreen:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Rumpelstiefel
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Rumpelstiefel »

Shuri hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 17:48 Und der Trend in den letzten Jahren ging klar in Richtung Aktivtechnik. Und mal ehrlich: Ich würde mir hier auf den Schreibtisch auch keine Regalboxen mit separatem Verstärker hinstellen, wenn eine nuPro deutlich weniger Platz benötigt und dabei noch deutlich kräftiger spielt als ein vergleichbarer passiver Regallautsprecher. Würde ich jetzt am Fernseher auch nur Stereo hören wollen, würde ich ebenfalls ganz klar aktive Standlautsprecher bevorzugen. Da muss ich mir keine Sorgen um einen passenden Verstärker machen, diesen irgendwo platzieren, Kabel ziehen...einfach nur zwei nuPro X-8000 RC hinstellen, Fernbedienung gibts dazu, Appsteuerung gibts dazu, Einmessung gibts dazu, Bass geht weit unter 30 Hz, Pegel reicht für zu Hause locker und Bluetooth ist auch schon eingebaut.
Und in Sachen Optik sieht eine aktuelle nuPro Lichtjahre moderner aus als die auslaufende nuBox-Serie. Verarbeitungstechnisch sind sie trotz (oder vielleicht sogar weil?) made in China über jeden Zweifel erhaben. Bei den Subwoofern gehe ich noch mit, da war ein AW-1100 und AW-17 meiner Meinung nach schon attraktiver.
Anders ausgedrückt könnte man sagen, dass - wie in vielen anderen Bereichen - der Trend hin zu Bequemlichkeit geht. Also einfach Boxen hinstellen und hören. Das Kabelziehen und Verstärker anschlieen ist ja letztendlich ein einmaliger Prozess. Bluetooth und andere Digitaltechnik machen manches (kurzfristig) auch einfacher. Allerdings bezahlt man das alles durch Kurzlebigkeit. Digitale Kommunikationsstandards ändern sich alle paar Jahre, und Abwärtskompatibilität ist bei vielen Massenherstellern auch nicht gegeben. Wenn diese ganze Digitaltechnik in die Boxen integriert ist, heißt das, dass man entweder alle 5+ Jahre neue Boxen anschaffen muss, oder bei den Aktivboxen die Analogeingänge nutzen muss und dadurch die digitalen Funktionen verliert. Für mich ist so etwas einfach kein Fortschritt. Passivboxen halten locker >20 Jahre.
Dr. Bop
Star
Star
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

David 09 hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 18:25 Vielleicht wird die nuline jetzt die „Einsteigerserie“ in die Nubert-Welt, und dafür wird nach oben „aufgemuskelt“ mit der „nuEdel-Serie“ oberhalb der veros… :mrgreen:
Das wäre schon cool! 8)
OL-DIE
Star
Star
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

die Einstellung der nuBox-Serie geschieht sicher nicht ohne Grund. Womöglich wurde diese Serie tatsächlich sehr lange nicht genügend wertgeschätzt und das überragende Preis-Leistungverhältnis nicht immer erkannt.

Ich habe selber noch zwei 310er die mir nach wie vor sehr gut gefallen. Sie tönen einfach klasse, und das mit Stoffbespannung und Alu-Ripp.

Der Running Gag (Gitter für die nuBox?) läuft nebenbei natürlich auch aus ... :D ...

Ein Problem kann ich nicht wirklich erkennen. NuBox wird es noch viele Jahre geben, nuBox wird weder auslaufen noch in den Tiefen der Meere untergehen, sondern kann ganz einfach aus der Bucht gehoben werden.

Also ich kann keinen Wasserschaden erkennen, nix läuft aus!

Entspannte Grüße
OL-DIE
Retze1966
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Retze1966 »

Nun mal alle ganz ruhig durch die Hose atmen. In dem aktuellen Nu-Letter steht doch geschrieben, dass in Kürze eine Mitteilung erscheint, wie es weitergeht. Sebastian spricht ja von restrikiver Informationspolitik.

Bei dem Wechsel der NuPro X Serie hin zur RC-Variante gab es ja auch mächtig Schelte. Jetzt läuft das mal anders und kommt nur für die Kundschaft plötzlich, sicher aber nicht für die NSF, oder ist der Zulieferer der NuBox-Serie eventuell insolvent oder abgebrannt? Wohl eher nicht.

Diese Maßnahme ist sicher von langer Hand geplant und hinterher freuen sich alle auf die neuen Modelle bzw. Serie.
2 x NuVero 110 - 1 x NuVero 70 - 6 x NuVero 50 - 1 x NuVero AW-12 - Antimode -
AVC-X 8500H - Panasonic DP-UB9004 - FireTV Cube - LG OLED 77G29
Indianer
Star
Star
Danksagung erhalten: 368 Mal

Beitrag von Indianer »

OL-DIE hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 18:36 Womöglich wurde diese Serie tatsächlich sehr lange nicht genügend wertgeschätzt und das überragende Preis-Leistungverhältnis nicht immer erkannt.
na ja, wenn zu viele potenzielle Kunden das anders sehen, hilft es nicht weiter, sie zu schelten ... wer kann sich nicht an die fruchtlose Diskussion erinnern, ob eine 513 wirklich doppelt so teuer sein "darf", wie eine Ultima 40?
NoFate
Star
Star
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Beitrag von NoFate »

OL-DIE hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 18:36 Der Running Gag (Gitter für die nuBox?) läuft nebenbei natürlich auch aus ... :D ...
Es sei denn, die neuen haben die Gitter halt dann :mrgreen: :mrgreen:
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Beitrag von Wete »

Man kann ja auch anderes "fordern":
- Stoffbespannungen
- Stoffbespannungen mit Magnethalterung
- Gitter mit Magnethalterung
- Chassis ohne sichtbare Verschraubung (unheimlich wichtig!!!!einself)
- Furniere
Antworten