Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
liteville hat geschrieben: ↑Di 11. Mai 2021, 07:571.) Anschluss des Sub an den Subwoofer-Ausgang der XS 7500. Trennfrequenz bei der XS 7500 auf 80Hz eingestellt, am Sub voll auf 140Hz.
Trennfrequenz der 7500 selbst (sys hp) oder des Subwooferausgangs?
Wenn der sys hp auf 80 Hz gestellt ist, ist die 7500 beschnitten und spielt erst ab 80 Hz. Der Sub komplett von 20 bis 140 Hz.
Bei deiner wireless-Anbindung spielt die 7500 komplett ab 20 Hz und der Sub erst ab 80 Hz.
liteville hat geschrieben: ↑Di 11. Mai 2021, 07:571.) Anschluss des Sub an den Subwoofer-Ausgang der XS 7500. Trennfrequenz bei der XS 7500 auf 80Hz eingestellt, am Sub voll auf 140Hz.
Trennfrequenz der 7500 selbst oder des Subwooferausgangs?
Versteh deine Frage nicht ganz, an der XS 7500 kannst Du nur die Trennfrequenz für den angeschlossenen Subwoofer einstellen. Und das auch nur bei Anschluss am Sub-Out der XS.
Wie gesagt, bei WLS Betrieb wird ein Vollsignal gesendet, die Trennfrequenz an der XS für den Sub hat dann keine Funktion und muss zwingend am Sub eingestellt werden.
Gruß
Du kannst eine Trennfrequenz für den Wiedergabebereich der 7500 selbst einstellen (sozusagen das untere Ende) und eine Trennfrequenz für den Subwooferausgang (sazusagen das obere Ende).
Meinen Beitrag oben habe ich noch ergänzt, während du deinen Beitrag geschrieben hast.
Zuletzt geändert von Stanne am Di 11. Mai 2021, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn du bei der Kabelanbindung den Subwoofer lpf (in den Einstellungen der nuPro) auf 140 Hz lässt und den Subwoofer auf 80 Hz stellst, hättest du praktisch die gleiche Einstellung wie bei kabellos und dann sollte es kabelgebunden und kabellos gleich klingen. Schon ausprobiert?
Wenn du den system-hp nicht einstellst, geben übrigens sowohl die 7500 als auch der Subwoofer den Bass unterhalb von 80 Hz wieder. Üblicherweise sollte das dann aber nur der Subwoofer machen.
Zuletzt geändert von Stanne am Di 11. Mai 2021, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
genau die Konfiguration habe ich doch weiter oben beschrieben, low pass frequency am Sub auf 145 hz und die XS 7500 im Menü Subwoofer auf 80 Hz eingestellt.
Und mit dieser Einstellung ergeben sich die klanglichen Abweichungen zum WLS Betrieb.
Ok, das ist dann aber nicht die Empfehlung vom Hersteller.
Weil XS 7500 Sub auf 80Hz und Subwoofer lpf 145 Hz ist die übliche Einstellung, die auch bei z.B. 5.1 Konfigurationen im herkömmlichen Heimkino verwendet wird.
Aber den Vorschlag werde ich mal ausprobieren.
Wenn das so gewollt ist, dann sollte das irgendwo in der Bedienungsanleitung erwähnt werden, da meiner Meinung nach ansonsten Kabelbetrieb und WLS nicht den identischen klang erzeugen.
liteville hat geschrieben: ↑Di 11. Mai 2021, 09:53
Ok, das ist dann aber nicht die Empfehlung vom Hersteller.
Mag sein, aber mir geht es darum, identische Einstellungen bei kabelgebunden und kabellos zu haben. Wenn es dann noch immer unterschiedlich klingt, ist irgendwas wirklich komisch.