Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stereo - Lösung für 15qm Raum

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
crz
Profi
Profi
Has thanked: 77 times
Been thanked: 86 times

Re: Stereo - Lösung für 15qm Raum

Beitrag von crz »

Indianer hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 22:26
crz hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 18:38 Große Chassis, Hörner und Breitbänder bündeln den Schall eher und könnten gefallen. Bei Nubert wären das dann eher die Modelle 383/483/683 als die 513.
bei den genannten Boxen ist davon aber praktisch nichts zu bemerken, siehe auch Messungen des Frequenzgangs unter 30° in den pdf-Tests der Audio und/oder stereoplay, nichts zu sehen, was man "Bündelung im Hochton" nennen könnte ...
Ich kenne die alle auch aus den eigenen vier Wänden. Auch wenn das Bündelungsverhalten im Hochton ähnlich ist, klingen für mich gerade die 383 und 683 deutlich "anspringender", die Bühne ist weiter vorne und der Hörabstand scheint leichter überwunden zu werden, als z.B. bei der 513. Vermutlich liegt das daran, dass die Mitten bis ca. 1700Hz noch von dem 22cm großen Chassis übertragen werden. Hat beides was, aber klingt durchaus verschieden. Muss am besten selbst im eigenen Raum ausprobieren, was einem gefällt.
nuBoxx B-40
nuBox 683, 513, 383 und 311
crz
Profi
Profi
Has thanked: 77 times
Been thanked: 86 times

Beitrag von crz »

@xcody:
Wie klingt die Dali für dich, wenn du sie im Nahfeld hörst? Also einfach mal mit einem vorgezogenen Stuhl im Raum im kleinen Stereodreieck von vielleicht 2m hören. Wenn es dann gut ist, kommen die Klangprobleme eher vom Raum und der Positionierung von Boxen und Hörplatz.
nuBoxx B-40
nuBox 683, 513, 383 und 311
xcody
gerade reingestolpert

Beitrag von xcody »

AH. hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 22:31 Als Laie sehe ich da drei Hürden:

A) Aufstellung im Raum vorgegeben
B) Budgetbegrenzung
C) Festlegung auf zwei Stereo-Lautsprecher

Die ungleichen Umgebungen der Boxen an den jetzigen Standorten (Dachschräge auf der einen und Treppenaufgang auf der anderen Seite) tun ihr übriges.
Ich könnte/würde mein Budget noch etwas erweitern.
Die Dachschräge beginnt jedoch (und ist recht steil), erst ab der Hälfte. Die Lautsprecher haben es vorher mit gerader Wand zu tun.
Was würdest Du denn vorschlagen, wenn es mehr als die zwei Lautsprecher sein dürften?
crz hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 23:53
Indianer hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 22:26
crz hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 18:38 Große Chassis, Hörner und Breitbänder bündeln den Schall eher und könnten gefallen. Bei Nubert wären das dann eher die Modelle 383/483/683 als die 513.
bei den genannten Boxen ist davon aber praktisch nichts zu bemerken, siehe auch Messungen des Frequenzgangs unter 30° in den pdf-Tests der Audio und/oder stereoplay, nichts zu sehen, was man "Bündelung im Hochton" nennen könnte ...
Ich kenne die alle auch aus den eigenen vier Wänden. Auch wenn das Bündelungsverhalten im Hochton ähnlich ist, klingen für mich gerade die 383 und 683 deutlich "anspringender", die Bühne ist weiter vorne und der Hörabstand scheint leichter überwunden zu werden, als z.B. bei der 513. Vermutlich liegt das daran, dass die Mitten bis ca. 1700Hz noch von dem 22cm großen Chassis übertragen werden. Hat beides was, aber klingt durchaus verschieden. Muss am besten selbst im eigenen Raum ausprobieren, was einem gefällt.
Okay, ich hatte wie schon erwähnt gehabt, nicht gedacht, dass für einen recht kleinen Raum doch größere Lautsprecher gebraucht werden. Ich hatte den Hörabstand wohl eindeutig unterschätzt.
Auf die 683 wäre ich also nie gekommen. An die 383 hatte ich wohl auch schon gedacht, war aber nicht sicher, ob die alleine dann ausreichen.
Ich denke, wie du sagst, dass man es im eigenen Raum probieren muss. Vermutlich erreiche ich mein Ziel hier eher, wenn ich mich nicht nur auf zwei Standlautsprecher/Regallautsprecher einschränke, oder?
crz hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 23:58 @xcody:
Wie klingt die Dali für dich, wenn du sie im Nahfeld hörst? Also einfach mal mit einem vorgezogenen Stuhl im Raum im kleinen Stereodreieck von vielleicht 2m hören. Wenn es dann gut ist, kommen die Klangprobleme eher vom Raum und der Positionierung von Boxen und Hörplatz.
Das müsste ich mal ausprobieren und werde berichten.
An der Stelle möchte ich mich auf jeden Fall schon mal schon mal für die Hilfe, Anregungen und Vorschläge bedanken!
AH.
Semi
Semi
Has thanked: 108 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von AH. »

xcody hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 12:09 Was würdest Du denn vorschlagen, wenn es mehr als die zwei Lautsprecher sein dürften?
Mit mehr als zwei Lautsprechern habe ich keine Erfahrung, tut mir leid.
Klingende Grüße!

nuLine 284 & Sommer Cable Orbit 240 MKII Transparent & Technics: SL-Q33 • SU-V570 • PXS STG-570 PXS • RS-B465 & TechniSat Digitradio 143 & Panasonic TX 24FSW504 LED TV | Sennheiser HD 650 | nuBoxx 30 & Marantz M-CR612 Melody X
xcody
gerade reingestolpert

Beitrag von xcody »

crz hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 23:58 @xcody:
Gesagt, getan.
Mir ist aufgefallen, dass ich bei kleinerer Lautstärke schon mehr "umgeben" bin und ich
nicht mehr so extrem das Gefühl habe, den Hochton an der Hochtonkalotte orten zu können.
Dennoch habe ich das Gefühl, dass das breite Abstrahlverhalten sich nicht wirklich mit den nahen Wänden rechts und links verbinden lässt.
Da heute Sonntag ist, habe ich es mal nicht übertrieben mit der Lautstärke, kann aber dennoch einen positiven Effekt verzeichnen, wenn ich näher rangehe.

Welche Alternativen hätte ich, wenn es nicht unbedingt zwei Standlautsprecher (wenn auch mein persönlicher Favorit) sein müssen?
Indianer
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 368 times

Beitrag von Indianer »

xcody hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 15:39 Welche Alternativen hätte ich, ...
Klipsch macht passive LS mit Hochtonhörnern, etwa die RP-6000F in deiner Preiszielregion könnten gut passen ...
xcody
gerade reingestolpert

Beitrag von xcody »

Indianer hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 16:24
xcody hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 15:39 Welche Alternativen hätte ich, ...
Klipsch macht passive LS mit Hochtonhörnern, etwa die RP-6000F in deiner Preiszielregion könnten gut passen ...
Danke dir für den Tipp.
Ich möchte Mal ungeachtet der bisherigen Anforderungen, dass zwei Standlautsprecher das Ziel sind, fragen, was für meinen Raum einfacher ist. Zwei Standlautsprecher oder doch ein bspw. 5.0 System? Ich weiß, dass ich dafür das Budget etwas erweitern müsste. Mir geht es darum, dass ich Alternativen kenne und gegeneinander abwägen kann.
Frankie1981
gerade reingestolpert

Beitrag von Frankie1981 »

Schönen, guten Tag,

warum nicht die A-125 auch für das Wohnzimmer einsetzen?!
Du bist bereits mit dem Klang zufrieden, 15 qm schaffen die auch locker zu beschallen und sparst Budget.(z. B. für Stative)

Gruß
schlosserrichi
Profi
Profi
Has thanked: 79 times
Been thanked: 36 times

Beitrag von schlosserrichi »

Wurden die A-125 überhaupt schon im Wohnzimmer ausprobiert?

Desweiteren, was ich persönlich ausprobieren würde und was nicht all zu viel Mühe kostet und freilich auch nicht final sein muss:
-Boxen so weit vorziehen, dass sie in etwa mit der Vorderkante der Treppenaufgangsmauer abschließen.
-Couch noch ein klein wenig von der Rückwand wegrücken.
Dadurch erreicht man einerseits bessere Winkel innerhalb des Stereodreiecks, andererseits hat der Schall sowohl um die Boxen als auch um Dich selbst herum mehr Luft und zusätzlich nimmt man dem rechten Lautsprecher die Erstreflektion mit der Mauer.
-Boxen so weit eindrehen, dass der rechte Kanal ganz knapp außen am rechten Ohr vorbeispielt; links entsprechend vice-versa.
Dadurch vermindert man die Erstreflektion des linken Kanals mit der linken Mauer, desweiteren geht so nicht all zu viel Schall vom rechten Kanal in den rechts befindlichen offenen Raum "verloren".
nuBox-5.2: Front 2x 483, Center 1x CS-413, Rear 2x 311, Subwoofer 2x XW-700; AVR: Marantz SR-6011
xcody
gerade reingestolpert

Beitrag von xcody »

Hallo zusammen,

leider habe ich mich lange nicht gemeldet, sorry dafür!
Ich möchte aber, auch wenn es schon lange her ist, mitteilen, was es am Ende geworden ist.

Nachdem ich nun doch mal zum Telefon griff und die Nummer der Nubert - Kaufberatung wählte, wurde mir zur NuLine 264 geraten. Insgeheim war diese Serie schon länger mein Favorit, einfach weil sie schick aussehen, aber auch weil die "Beschreibung des Klangs" so ziemlich zu dem passt, was ich mir vorstellte.
Nun habe ich also meine Preisvorstellung so ziemlich über Board geworfen und die Dinger bestellt und nun auch einige Zeit probegehört und bin überzeugt und auch irgendwie überrascht, was aus den schmalen Teilen rauskommt.

Für meine sicher nicht wirklich guten Ohren klingen sie schön differenziert, im Mittel- und Hochton klar und nicht zu scharf. Der Bass ist für mich in meinem Raum absolut ausreichend und gefällt mir so.
Die Teile machen mir wirklich Spaß.
Klanganpassungen durch den Verstärker habe ich keine vorgenommen, also pure direct, weil es mir so wie sie sind gut gefallen.

Die Frage weshalb ich die A-125 nicht ins Wohnzimmer stellen möchte ist, weil ich sie mir für den Schreibtisch gekauft habe und hier auch nutze. Zumal ich im Wohnzimmer "mehr" wollte.

In dem Sinne noch einmal Danke an alle, die mir geholfen haben. Ich hätte es Euch sicher leichter gemacht, wenn meine Budgetangabe nicht so knapp gewesen wäre :sweat:

Gruß
Pascal
Antworten