Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rundum Corona

Hier dreht es sich um (fast) alles...
dimitri
Star
Star
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Rundum Corona

Beitrag von dimitri »

Um mal einen Vergleich zu bekommen wie ansteckend dieser Virus ist, kann man sich ansehen, wie viele Grippefälle es letzte Saison gegeben hat: https://www.nali-impfen.de/monitoring-d ... influenza/
Diese niedrigen Zahlen wurden vor allem durch die Hygienemaßnahmen hervorgerufen.
Jetzt vergleicht man mal die Zahlen der letzten Jahre mit der Anzahl an Covid-19 Infektionen pro Tag - bei den aktuellen Einschränkungen wohl gemerkt.
Darum ist Impfen, aus meiner Sicht, Bürgerpflicht. Ich hab auch nicht die geringste Lust im Herbst die 4. Welle mitzumachen, nur weil manche meinen sie wären mit übernatürlichen Abwehrkräften ausgestattet. Selbst wenn es euch nichts ausmacht, ihr verbreitet es weiter.
steakhouse
Star
Star
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von steakhouse »

CJoe78 hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 19:09
Wer in Zukunft auf sich und andere mehr achtet und auf Hygiene und Abstandsregeln nicht nach Corona wieder vollständig verzichtet, kann dieses Restrisiko stark minimieren.
Oder einfach mit diesem Restrisiko leben. So wie vorher auch.
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

aaof hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 18:48 Es gibt ein Risiko auch von vollständig Geimpften, liegt bei 5%?! Das hört sich jetzt wenig an, aber wenn Millionen Menschen zwar quasi einen Vollschutz haben, geben einige Tausende das Virus dennoch weiter.
Aber eine dieser Personen aus der Gruppe von 5% muss dann überhaupt erst einmal auf den nächsten aus dieser Gruppe von 5% treffen, um das Virus weiterzugeben. Und zwar innerhalb weniger Tage.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
NoFate
Star
Star
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Beitrag von NoFate »

g.vogt hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 20:09 Aber eine dieser Personen aus der Gruppe von 5% muss dann überhaupt erst einmal auf den nächsten aus dieser Gruppe von 5% treffen, um das Virus weiterzugeben. Und zwar innerhalb weniger Tage.
Je mehr sich impfen lassen, desto besser. Kann bis zu einem gewissen Punkt aber auch nachvollziehen, warum es manche Leute vorziehen, auf den "Piks" zu verzichten :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
robsen
Star
Star
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von robsen »

NoFate hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 20:13
g.vogt hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 20:09 Aber eine dieser Personen aus der Gruppe von 5% muss dann überhaupt erst einmal auf den nächsten aus dieser Gruppe von 5% treffen, um das Virus weiterzugeben. Und zwar innerhalb weniger Tage.
Je mehr sich impfen lassen, desto besser. Kann bis zu einem gewissen Punkt aber auch nachvollziehen, warum es manche Leute vorziehen, auf den "Piks" zu verzichten :)

Die Gleichung für die nächsten 1 bis 2 Jahre ist für mich recht einfach.

Impfen = Ansteckung sehr wahrscheinlich aber sehr guter Schutz vor Ausbruch.

Nicht Impfen = Ansteckung wahrscheinlich (trotz Maßnahmen) und Ausbruch von Covid-19 sehr wahrscheinlich.

Wer mir das Risiko quantifizieren kann bekommt ein Like :mrgreen:

Kann sich jeder selbst überlegen, wie gut er/sie sich vor Ansteckung schützen kann wenn so gut wie alle anderen um einen herum auf Arbeit, im Urlaub, beim Einkaufen und im privaten Bereich sich kaum noch an Abstand/Hygiene halten.
Zuletzt geändert von robsen am Mo 17. Mai 2021, 23:01, insgesamt 6-mal geändert.
steakhouse
Star
Star
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von steakhouse »

Die Wkeit sich mit einer Form dieses Virus zu in Kontakt zu kommen liegt für die nächsten Jahre bei nahezu 100%. Wer sich nicht impfen lässt wird sich also ziemlich sicher infizieren.
NoFate
Star
Star
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Beitrag von NoFate »

robsen hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 22:52 Wer mir das Risiko quantifizieren kann bekommt ein Like :mrgreen:
Ist ja keine Jagd nach Likes hier, oder?! :)

Aber was ich sagen wollte, ich kenne zumindest einen Menschen der einen Impfschaden seines Ehepartners miterlebt hat und solche Personen kann ich schon verstehen, wenn sie den recht schnell entwickelten Impfstoffen, eher skeptisch gegenüberstehen. Dennoch sollte Ihnen das Risiko natürlich bewußt sein, dem sie sich aussetzen.

Denn die Gefahr sich anzustecken ist bei nahezu 100%. Man kann dann nur hoffen, das der Verlauf harmlos ist und es eben dadurch nicht zu Folgeschäden kommt, die man evtl. hätte verhindern können.

Ich nenne es gerne den Ritt auf der Rasierklinge!

edit:
Krieg ich jetzt ein Like? :mrgreen: :mrgreen:
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

In den USA gilt die Maskenpflicht für vollständig Geimpfte Personen quasi nicht mehr, der Rest sollte Maske weiter tragen, natürlich lässt sich sowas nur schwerlich kontrollieren. Die erste Fluggesellschaft in den USA hat eine Einstellung bereits ans Impfen geknüpft. Da auch hierzulande das Privatrecht gilt, könnten Unternehmen eigene Regeln aufstellen. Ob es dazu kommt, wird man sehen müssen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

NoFate hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 20:13
Problem sind dabei die Escape Varianten, die sich innerhalb der Ungeimpften Gruppen munter weiter verbreiten und im Worst Case den Impfschutz aller aushebeln. Mal sehen wie’s wird. Ich denke es wird eine Impflicht für Kinder kommen. Aber ob auch für Erwachsene muss man abwarten. Es ist gar nicht so unmöglich, wie manche immer gleich meinen. Es gibt jede Menge Pflichten in unserem Land, an die sich die Bürger halten müssen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Bravado
Star
Star
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Bravado »

aaof hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 06:56 [s ist gar nicht so unmöglich, wie manche immer gleich meinen. Es gibt jede Menge Pflichten in unserem Land, an die sich die Bürger halten müssen.
Du hast Recht, unmöglich ist es natürlich nicht, aber eine Impfung ist ein Eingriff in die körperliche Unversehrheit also in ein Grundrecht.
Die Hürden sind hier also - völlig zu Recht - höher als bei anderen Eingriffen in Deine persönliche Entscheidungsfreiheit.
All nu
Gesperrt