Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBoxx - Ehrlich klingt am besten

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: nuBoxx - Ehrlich klingt am besten

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

@Hennig @Steidle Was hat es denn nun mit der scheinbar grünen Abdeckung auf dem ursprünglichen nuboxx.de Webseitenbild (unscharf) auf sich?
Gibt es das auch in scharf?
Zuletzt geändert von F.Lauschiplauschi am Di 1. Jun 2021, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
Soundnoob
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Soundnoob »

Hallo,

der Fokus bei wirkungsgradguten Boxen ist natürlich nicht die Stromeinsparung.
Es geht eher darum auch an einem alten, oder "leistungsschwachen" Verstärker der schon im Besitz ist und mit neuen Boxen gefüttert werde soll, auch entsprechend laut zu hören.

60 Minuten weniger den Wasserkocher benutzt, sind gleich mal 2kWh eingespart, da kann man lange und laut Musik hören, auch mit den neuen nuBoxx :) (vor allem da die Lastspitzen bei Musik ja auch meist nur kurzfristig auftreten, bei Bass eben)

Wenn man einen High-End AVR besitzt, der 11x 150Watt liefert, ja dann kann man wohl mit allem was der Boxenmarkt so hergibt Kinolautsärke fahren (da der Tiefbass ja sowieso von einem Subwoofer übernommen werden dürfte).

Ich denke die neue Serie ist nicht schlecht, und vereint viele Tugenden des gepflegten Lautsprecherbaus.
Gepaart mit kompakten Abmessung und moderner Optik bei gutem Tiefgang (was eben Leistung frisst, ist hald so..) werden diese sicherlich viele dankbare Abnehmer finden.

Und wenn jemand noch Energie sparen möchte, solle er Elektrogrills verbannen, sich nicht föhnen und keinen Tee trinken :P
Oder keinen Nachwuchs zeugen. :twisted: Da geht dann nämlich der Wirkungsgrad einer Box völlig unter...

@Hifidelian : Ja das klingt plausibel. Danke für die Erklärung! Zaubern kann hald niemand :D Aber technische Daten schönen können dagegen viele...

Gruß
WZ: nuBox AS-225; Panasonic HZW984
boehse
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von boehse »

Kommt noch ein Center, nicht das kleine Ding. Ein Center. :mrgreen:
Gruß Jens
Tricksy
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Tricksy »

Weyoun hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 15:44
Stimmt, aber man kann beim Lesen des Datenblattes doch schon das ein oder andere ausschließen.
OK. Was genau an Optik und Klang (darauf ging ich ja ein) kannst du denn anhand des Datenblattes ausschließen?

Ich verstehe im Grunde schon was du im Ansatz meinst. Es ist nur so, dass beim Lautsprecher der ja wirklich als reines Klangmöbel fungiert auch nur alleine das zählt. Oder so rum: was nützt dir ein Lautsprecher der dich im Datenblatt nicht überzeugt aber eine absolut überzeugende Darbietung im Klang hat?! Oder umgekehrt. Oder andersrum. :mrgreen: . Ich denke du weist wie ich es meine.
NV 140 / NV 70
Yamaha RX-A 1080 / Yamaha BD A 1040
Sony XR 77A84J / Apple TV 4k / Nvidia Shield pro
Lugash
gerade reingestolpert

Beitrag von Lugash »

Sieht nach einer gelungenen Erneuerung der Serie aus!
Die Werte lesen sich auch sehr gut.

Hoffentlich kommen noch andere Dekore. Nur Monochrom finde ich persönlich nicht so spannend. Graue Front mit Eiche-hell oder so, bitte ;)

Schade finde ich allerdings, dass die günstigste Standbox nun 500€ kostet. Das ist schon ein ziemlicher Sprung.
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Tricksy hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 16:10 OK. Was genau an Optik und Klang (darauf ging ich ja ein) kannst du denn anhand des Datenblattes ausschließen?
Ich schließe aus einem DATENBLATT nur auf DATEN... Und wenn ein Datenblatt bei einem Auto sagt "300 PS" und ich will nur "100 PS", dann kaufe ich es eben nicht. :wink:
Tricksy hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 16:10 Ich verstehe im Grunde schon was du im Ansatz meinst. Es ist nur so, dass beim Lautsprecher der ja wirklich als reines Klangmöbel fungiert auch nur alleine das zählt. Oder so rum: was nützt dir ein Lautsprecher der dich im Datenblatt nicht überzeugt aber eine absolut überzeugende Darbietung im Klang hat?! Oder umgekehrt. Oder andersrum. :mrgreen: . Ich denke du weist wie ich es meine.
Ja, ich verstehe dich. Wenn es danach geht, vernichtet meine nuLine 102 die nuBoxx B70 jedoch nicht nur von den technischen Daten her, sondern erst recht von der Optik her. Es geht nichts über wertiges Holzfurnier. :wink:
R. Steidle
Star
Star
Danksagung erhalten: 764 Mal

Beitrag von R. Steidle »

Weyoun hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 16:07 Der neue Center wird übrigens gar nicht mehr als Center bezeichnet. Wie kann man den eigentlich einordnen?
Die B-50 schlägt sich als Centerspeaker ganz hervorragend, aber eben nicht nur als Center. Deshalb die Bezeichnung "Multitalent" oder "Universallautsprecher". Wir empfehlen sie gerade auch als hohe, schlanke Kompaktbox im Stereoset oder in Surround-Kombinationen. Ein 5.1-System aus fünf nuBoxx B-50 und einem Subwoofer (etwa nuSub XW-900) hat einen rundum homogenen Klang.
R. Steidle
Star
Star
Danksagung erhalten: 764 Mal

Beitrag von R. Steidle »

F.Lauschiplauschi hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 16:07 @Hennig @Steidle Was hat es denn nun mit der scheinbar grünen Abdeckung auf dem ursprünglichen nuboxx.de Webseitenbild (unscharf) auf sich?
Sorry, das war einfach nur ein Platzhalter. Hatte mit der nuBoxx-Serie nichts zu tun.
Rumpelstiefel
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Rumpelstiefel »

Sehr schön. Die neue Generation sind Passivmodelle und die silberne Klangwand der nuBox xx1er Serie ist auch wieder zurück. Die Daten sind auch top.
Schade nur, dass es keine grüne Stoffbespannung gibt, wie man von dem unscharfen Hintergrundbild vermuten konnte. Dann war das wohl doch eine Art Pflanze... oder wird das vielleicht für eine zukünftige Ankündigung zurückgehalten? :wink:
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Beitrag von Wete »

F.Lauschiplauschi hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 16:07 Was hat es denn nun mit der scheinbar grünen Abdeckung auf dem ursprünglichen nuboxx.de Webseitenbild (unscharf) auf sich?
Die Erklärung "Pflanze" ist zu trivial?
Antworten