Hallo
Ist schon witzig, einen Schlagabtausch würd ich das nicht nennen.
Ich schliesse mich zu 100% WeSistama an. Wenns um Kabelklang geht, liest man immer wieder folgenden Satz...
Und ich sage, dass das Netzkabel an sich keinerlei Auswirkung auf den Klang einer Hifi-Anlage haben KANN !
...und wer zum Ausprobieren mahnt oder andere Erfahrungen gemacht hat, erntet Hohn und Gespött von den Experten, die zwar eine technisch fundierte Meinung haben, aber nie selber ausprobieren würden. Es könnte ja sein, dass man einen Sachverhalt nicht versteht und das lässt der gute Stolz nicht zu.
Offensichtlich mangelt es den Ingenieuren an Selbstbewusstsein
Solch bornierte Aussagen hört man immer wieder, v.a. bei diesem Thema. Schlimm! Ich hab dazu noch keine eigene Meinung gebildet, bin aber interessiert daran, der Sache selbst auf den Grund zu gehen, und demnächst mal so einen Test zu machen. Hab zu meinem neuen Amp ein paar dicke Kabel bekommen, da bietet sich doch ein Vergleich geradezu an, damit man es selber für sich "weiss". Kann ja in einer anderen Konstellation wieder anders sein, somit werde ich bestimmt die Kabelklang Hörenden auch dann nicht angreifen/auslachen, wenn sich bei mir herausstellen sollte, das ich keinen Unterschied festgestellt hab.
Diesen eingegrenzten Horizont und mangelnde Lernbereitschaft und vorgekaute Meinungen wenn es um umstrittene Dinge geht... da platzt mir fast der Kragen.
Ganz offensichtlich haben sich die allerwenigsten jemals die Mühe gemacht, das mal zu testen.
Es KANN ja nicht. Wenn ich mit dieser Einstellung mein Hobby "Hifi" betreiben würde, hätte ich immer noch meine erste Anlage (die allerdings auch schon ganz nett war).
Ich finds jammerschade, dass hier nicht einfach vorbehaltlos ausprobiert wird, wirklich unvoreingenommen, um DANN abschliessend für sich eine Meinung zu bilden.
Mein Gott wieviele Dinge auf dieser Erde passieren täglich, ohne dass ich sie mir erklären kann? Fühle ich mich deshalb minderwertig? Mir persönlich sind die technischen Argumente völlig egal, man kann die ja auch drehen und wenden und zurechtlegen wies einem passt. Habe als "Laie" ja auch keine Ahnung von ET man kann mir alles erzählen.
Deshalb, selber testen. Am Schluss ist die Technik ja auch egal, ich will Musik hören und lass die OHREN entscheiden.
Und von diesen habe ich 2 sehr sensible. Klar, die Sinne können getäuscht werden, aber HEY DAS WILL ICH JA, DESHALB HÖRE ICH MUSIK, UM MEINE SINNE ZU BERAUSCHEN. Klar, andere versuchen lieber die Kontrolle über alles zu haben aber bei denen frage ich mich, ob die überhaupt Musik geniessen können, egal auf welcher Anlage.
Als Musikfan kann ich sagen, dass mein neuer Verstärker (Korsun V8i), den ich jetzt seit 2 Tagen NON-STOP höre definitiv anders "klingt" als mein Mehrkanaler. Wie und weshalb das so ist, ist mir ehrlich gesagt sch%+egal. Ich hab verschiedene Amps zuhause gleichzeitig und zu "Laborbedingungen" vergleichen können und jeder brachte die Musik anders rüber. Die Aussagen zu Verstärker auf der genannten e-technik website sind für mich deshalb völlig unverständlich bzw. lächerlich - Weil halt genauso borniert, theoretisch und technisch "fundiert" und geht ja nicht und kann ja nich. Trotzdem, oder gerade deshalb, wie gesagt, das mit den Kabeln und auch Netzfiltern werde ich demnächst mal angehen, sobald ich mich an die neue Klangdimension etwas gewöhnt habe, die meine NuWave 125 erklommen hat!
Gäbe es nichts mehr zum ausprobieren, weil ja alles gleich ist und eh schon vor 20 Jahren ausgereizt war... dann
würde ich auf der Stelle das Hobby Hi-Fi aufgeben. Die Musik ist mir aber auch so wichtiger.
MISST DU NOCH ODER HÖRST DU SCHON?
Musikalische Grüsse
elektrip.