Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Geschirmtes Netzkabel - Voodoo oder Klanggewinn?

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

roonie hat geschrieben:Können sich beim Philosophieren http://de.wikipedia.org/wiki/Philosophieren so knallharte Fronten bilden?
Im Vergleich zu zahlreichen Streitigkeiten in der Philosophie ist dieser Thread geradezu harmlos.

greetings, Keita
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo alle miteinander,

ich wollte eigentlich nichts mehr hierzu schreiben, aber:
...bornierte Aussagen...eingegrenzten Horizont... mangelnde Lernbereitschaft... vorgekaute Meinungen
Solche Formulierungen gefallen mir überhaupt nicht.
Sorry an elektrip, dass ich jetzt nur exemplarisch bei dir zitiert habe.
Ich finde, auf diesem Niveau sollten wir nicht diskutieren, egal ob es um Lautsprecher, "Kabelklang" oder Kochrezepte geht.

@Andreas
elchhome hat geschrieben:
Gothic-Beast hat geschrieben:...könnte unser Rudi nicht nen CD Player umbauen, dass er 2 gleichwertige analoge Ausgänge hat anstatt einem? Dann könnte man doch den selben cd player 2 mal mit verschiedenen Cinchkabeln an einen Amp anschließen und direkt umschalten...
...Du kannst auch einfach zwei Y-Cinchkabel benutzen, um das Analogsignal auf beide AMPs zu verteilen.
Nö, das ist auch nicht der richtige Ansatz. Egal wie das Ergebnis aussähe, wäre im Zweifelsfalle der Y-Adapter dafür verantwortlich.
Es ist wirklich lustig, mit anzusehen, wie so ein "nichtiges" Thema die Forumsmitglieder so polarisiert.
Jetzt polarisierst du gerade selber :roll:
Wenn schon, dann ist das Thema für dich nichtig.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Benutzeravatar
elchhome
Star
Star
Beiträge: 2169
Registriert: Di 20. Mai 2003, 17:26
Wohnort: Plauen im Vogtland
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

Hi Gerald,
g.vogt hat geschrieben:Jetzt polarisierst du gerade selber :roll:
Wenn schon, dann ist das Thema für dich nichtig.
Tschuldigung ... wolltsch nüsch ... schneuf ....

Ich muß trotzdem nochmal darauf hinweisen, daß ich persönlich schwarze Netzkabel für meine Audiokomponenten favorisiere! :D

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
elektrip
Profi
Profi
Beiträge: 341
Registriert: Di 20. Mai 2003, 13:30
Wohnort: Zürich und 127.0.0.1

Beitrag von elektrip »

Sorry G. Vogt war vielleicht etwas forsch forum-uliert :wink:

Liegt vielleicht daran, dass ich die Nacht nicht geschlafen hab und auchjetzt noch
wach bin, übermüdet aber glücklich....

...weil ich mich nicht von der Musik trennen kann, die neuerdings von einem V8i
verstärkt wird. Ich will nur noch Musik hören.

Grundsätzlich stehe ich aber zum Sinn meiner Aussage.
Kann nicht weil geht nicht gibts in meinem Hobby nicht, sonst hätte ich es
aufgegeben. Ich glaub eben auch, dass es die Pioniere mit Erfindergeist sind,
early-adopters, Risikofreudige, Individualisten... die uns alle einen Schritt weiter
bringen, technisch, klanglich, weil sie die Grenzen des Machbaren ausloten.
Das gleiche gilt insbesondere für die meisten Entwickler-Genies, sowas wie
"geht net" kennen die net, und mir persönlich ist das der sympathischere Ansatz.
Nenn mich halt radikal.

Ich find es halt stier, wenn man nichts ausprobiert und dann speziell bei polarisierenden
Themen eine Meinung einnimmt, ohne getestet zu haben, vielleicht sogar aus Angst davor,
ein eventuell unerwartetes Ergebnis könnte die zurechtgelegte Welt auf den Kopf stellen.
Ab heute weiss ich, dass meine geliebte Dire Straits - Sultans of Swing (HDCD) mächtig
rauscht in einigen Stücken. Vielleicht wärs doch besser gewesen, ich hätt's nicht ausprobiert
:wink: .
Wollte weder harsch noch diskriminierend sein :wink:
Und zugegeben, einen wirklichen Beitrag zu "Verstärker/Kabelklang" habe ich nicht geleistet,
bzw. wie beschrieben NOCH nicht.

Mir gings eben darum, dass ich immer noch diesen Quatsch (imho) glauben würde, dass ein amp
nicht klingt und ich hätte nie erfahren, wie flach mein surrounder spielt und wie ich hier jetzt
sitze mit permanenter Gänsehaut und breitem Grinsen.
Auch wusste ich nicht, wie viele meiner CDs hässlich rauschen, von denen ich ausgegangen bin,
sie seien gut aufgenommen. etc etc. Diese Erfahrungen kommen ja nur durch Probieren zustande.

Dass ich noch nicht auf die Idee gekommen bin: Klar, der NF Kabel Vergleich kann ich so wie
beschrieben machen. 1x Winamp auf 2 analoge outs geroutet (im Mixer, das ist dann kein
Y-Adapter;). Jetzt pro Quelle ein anderes Kabel an den v8i und horchen...aber eben, erst mal an
den Klang gewöhnen...

Ich möchte dann zum V8i und zur Importgeschichte auch noch ein paar Worte verlieren.
Erst mal weiterhören, dann ausschlafen :lol:

Gruess
elektrip.

Kommt mir noch in den Sinn: Als Schweizer schreibe ich vielleicht in Schriftdeutsch zu emotional,
ich glaub, das ist nur eine kleine Sprachbarriere. Wir klingen halt ziemlich holzig und müssen, bzw.
können uns im eigenen Sprachgebrauch nicht soo gewählt ausdrücken. Ich gebs zu, so gesehen
haben wir eine "minderwertigere" Sprache.
Versuche das in den "Griff" zu kriegen und mich in posts zu mässigen. Sollte ich merken, dass ich
zu sehr aufbrause. :Bier:

Aber zum Glück gibts eine UNIIVERSELLE SPRACHE: DIE MUSIK! HALLELUJAH. (stimmts Phish?)
Benutzeravatar
markusmaier
Semi
Semi
Beiträge: 155
Registriert: Sa 23. Nov 2002, 11:22
Wohnort: Usa
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von markusmaier »

g.vogt hat geschrieben:@Andreas
elchhome hat geschrieben:
Gothic-Beast hat geschrieben:...könnte unser Rudi nicht nen CD Player umbauen, dass er 2 gleichwertige analoge Ausgänge hat anstatt einem? Dann könnte man doch den selben cd player 2 mal mit verschiedenen Cinchkabeln an einen Amp anschließen und direkt umschalten...
...Du kannst auch einfach zwei Y-Cinchkabel benutzen, um das Analogsignal auf beide AMPs zu verteilen.
Nö, das ist auch nicht der richtige Ansatz. Egal wie das Ergebnis aussähe, wäre im Zweifelsfalle der Y-Adapter dafür verantwortlich....
Moin Gerald!

Das Y-Kabel läge dann ja _vor beiden_ zu vergleichenden Cinchkabeln an. Es würde ja zumindest reichen, dass überhaupt ein Unterschied zu hören ist. Im Zweifelsfall testet man die selben Chinch-Kabel 2x, d.h. 1x pro Ast. Bei positivem Testergebnis könnte man dann sagen, dass es mit "Kabel A + Y-Adapter" anders klingt als mit "Kabel B + Y-Adapter". Immerhin etwas, oder doch nicht? Was dann nun _besser_ ist, ist ja wieder Geschmackssache.

Markus, der langsam Appetit auf Schokopudding bekommt
nuBox 2x580, CS-330; 2xRS-300 an Marantz SR6006 + DreamBox 7020HD mit 2TB + BluRay Sony BDP-S490
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PhyshBourne »

elektrip hat geschrieben:Aber zum Glück gibts eine UNIIVERSELLE SPRACHE: DIE MUSIK! HALLELUJAH. (stimmts Phish?)

Wenn man "Halleluja" richtig übersetzt: yepp!
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo elektrip,

das Thema Verstärker habe ich hier angerissen und damit vielleicht eher Verwirrung gestiftet :roll:
Aber um auf deinen frischen Höreindruck einzugehen: Bei mir war's ja eher andersrum, ich komme von Stereo und war - auch ohne Direktvergleich - enttäuscht vom Klangniveau und Qualitätsniveau gängiger (von mir bezahlbarer) Surroundreceiver. Bei der Gelegenheit habe ich dann auch tatsächlich mal einen Direktvergleich gemacht.

Aber beim Thema Netzkabel werden wir nicht auf einen Nenner kommen. Wie jeder andere auch muss ich mir meine Zeit und meine finanziellen Mittel einteilen, also wäge ich ab, wo ein entsprechender Einsatz in meiner Anlage Erfolg verspricht und wo eher nicht. Und beim Netzkabel sage ich eben, dass ich mir da keinen Erfolg verspreche.

Zum Y-Adapter: Wenn man sich schon der Mühe unterzieht, nach klanglichen Unterschieden von Kabeln (hier: Cinchkabeln) zu suchen, dann sollte der Versuchsaufbau so überlegt sein, dass keine Zweifel daran entstehen können. Und wenn ich ein "linksgedrehtes, laufrichtungsgebundenes" Highendkabel an einen Y-Adapter hänge, dann ist doch "völlig klar", dass dieses Kabel, erst recht durch die zusätzliche Verzweigung, die Wirkung des "patentierten Kabelaufbaus" zunichte macht ;-)

Gestattet mir abschließend ein kleines OT:
elektrip hat geschrieben:Aber zum Glück gibts eine UNIVERSELLE SPRACHE: DIE MUSIK!
Wenn ich mir als Europäer jüdische und arabische Musik anhöre, dann kommt mir spontan der Gedanke: "Wieso hasst ihr einander und haut euch die Köpfe ein? Hört einander doch mal beim Musikmachen zu!"

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

g.vogt hat geschrieben:Zum Y-Adapter: Wenn man sich schon der Mühe unterzieht, nach klanglichen Unterschieden von Kabeln (hier: Cinchkabeln) zu suchen, dann sollte der Versuchsaufbau so überlegt sein, dass keine Zweifel daran entstehen können. Und wenn ich ein "linksgedrehtes, laufrichtungsgebundenes" Highendkabel an einen Y-Adapter hänge, dann ist doch "völlig klar", dass dieses Kabel, erst recht durch die zusätzliche Verzweigung, die Wirkung des "patentierten Kabelaufbaus" zunichte macht ;-)
Ja und was ist mit den 2 Metern Leiterbahnen in CD-Player und Verstärker???

@elektrip:

Hast du denn schon Netzkabel probegehört?
Woher willst du wissen, ob ich nicht das nicht schon getan habe??
Ich bin sicher, dass du einen Händler findest, der dir so ein Wunderkabel mal für ein paar Tage ausleiht.
Soll heißen: Leih dir bitte so ein längliches Stück Kupfer/Silber/Supraleiter aus und probiere!

Dann können wir weiterreden.

:D
Raumakustik ist ein Schwein!
Benutzeravatar
elektrip
Profi
Profi
Beiträge: 341
Registriert: Di 20. Mai 2003, 13:30
Wohnort: Zürich und 127.0.0.1

Beitrag von elektrip »

Hi

Hab ja nicht behauptet, Du hättest das nicht ausprobiert.
Ich beziehe mich nur auf die "Pauschalisten" die behaupten, es kann nicht, ohne es versucht zu haben.

So ein Kabel liegt neuerdings hier rum. Wurde als Geschenk beigelegt bei meiner cattylink-Bestellung.

Xindak PC-03 mit "medical grade" Stecker, doppeldaumendickem Kabel und edlem look.
Das erste Netzkabel, das ich nicht hinter der Anlage verstecken wil, das sieht echt cool aus :wink:

Jedenfalls habe ich ja angekündigt, das mal gegenzuhören, sobald sich sich der Korsun mal in mein Gehör
gebrannt hat. Nett auch die Filterleiste von Bada, die ich ebenfalls geschenkt bekam. Mit Universalsteckern
und austauschbarer Zuleitung (Kaltgerätedose). Das Netzkabel von Xindak hat einen Ami Stecker, der Korsun mitgelieferte ist ein Schuko und in meine Wand geht ein Schweizer Steckerle. Mit der Universal-Stecker Filterleiste gehts wunderbar auf. (Die hatten eh keine exotischen .ch Stecker)

Gruss
elektrip.
Benutzeravatar
Maugi
Star
Star
Beiträge: 820
Registriert: Sa 11. Okt 2003, 12:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maugi »

Nabend,
dem persönlichen, favorisierten Klangempfinden, darum geht es ja letztendlich, ist es erst mal egal, wie es zustande kommt. Dem Kranken geht es ähnlich, gebe ich ihm ein Placebo und er gesundet, dann ist es ihm egal, ob oder wie das Mittel gewirkt hat. Wenn ich nun gehört habe, dass durch ein schickes Netzkabel sich der Klang der Anlage verbessert hat, und ich den Euros nicht hinterher weine, na dann ist doch alles in Butter. Dann kann man ganz beruhigt, die anderen, nicht ganz so wichtigen Themen, auf diesem Planeten angehen. :wink:

Gruß vom
Maugi, der ein Nullachtfünfzehnkabel im Einsatz hat.
[color=blue]"Ich würde gern leben wie ein armer Mann mit einem Haufen Geld."[/color]

[i]Pablo Picasso (1881-1973), spanischer Maler, Grafiker und Bildhauer[/i]
Antworten