Chris76 hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 07:12
(...) Jahrelang zu Hause nur Filterkaffee getrunken und da mir der jetzt endgültig zum Halse heraus gehangen hat, hab ich mich zum Kauf eines VA entschieden.
Ehemalige Nachbarn von mir hatten einen Siebträger und ich musste auch immer wieder feststellen: wenn man es raus hat und die Muse dazu, gibt es nichts besseres als einen Siebträger samt guten Bohnen.
Da muss ich jetzt mal eine Lanze für den Filterkaffee brechen.
Der ist viel besser als sein Ruf (den die allseits bekannten Kaffeemaschinen, in denen das Wasser langsam in den Filter dröppelt und dort ewig herumsuppt, ruiniert haben), wenn man die unabdingbaren Voraussetzungen für guten Kaffee erfüllt: gute Bohnen, frisch mahlen und tassenweise zubereiten.
Ich hatte vor vielen Jahren eine Siebträgermaschine (Gaggia), die ging irgendwann kaputt (Pumpe), danach hae ich jahrelang frisch, tassenweise aufgebrühten Filterkaffee getrunken.
Und auch jetzt, wo ich wieder eine Siebträgermaschine (Lelit) habe, mach ich mir gelegentlich eine Tasse Filterkaffee. Das einzige, das prinzipbedingt fehlt, ist die Crema, die schwimmt halt oben im Filter ...