Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Kaffee Thread

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von Weyoun »

Ich bin der Typ "faul". Bohnen rein, Wasser rein, Knopf drücken, fertig. Zu mehr Aufwand fehlt mir der Wille. :wink:
Ich überlege mir, auch einen Vollautomaten anzuschaffen. Nivona war mir bislang immer etwas teuer, auf der anderen Seite lebt man auch nur einmal. :wink:
Bravado
Star
Star
Has thanked: 244 times
Been thanked: 276 times

Beitrag von Bravado »

Weyoun hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 10:42 Ich bin der Typ "faul". Bohnen rein, Wasser rein, Knopf drücken, fertig. Zu mehr Aufwand fehlt mir der Wille. :wink:
Es gibt ja inzwischen für nahezu jedes Anforderungsprofil das passende Brühgerät. :)
All nu
Andibuss
Star
Star
Has thanked: 181 times
Been thanked: 257 times

Beitrag von Andibuss »

Bravado hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 07:41 Da muss ich jetzt mal eine Lanze für den Filterkaffee brechen.
Der ist viel besser als sein Ruf (den die allseits bekannten Kaffeemaschinen, in denen das Wasser langsam in den Filter dröppelt und dort ewig herumsuppt, ruiniert haben), wenn man die unabdingbaren Voraussetzungen für guten Kaffee erfüllt: gute Bohnen, frisch mahlen und tassenweise zubereiten.
Da breche ich mit - also, die Lanze. Ich liebe Filterkaffee - und ziehe ihn jedem Pad und jeder Kapsel und auch fast jedem Vollautomaten vor. Vor Jahren habe ich mir eine erste Maschine mit installiertem Mahlwerk geleistet. Leider war das aus Keramik und hat schnell den Geist aufgegeben. Als Ersatz habe ich dann die Melitta AromaFresh gekauft. Oben kommen die Bohnen rein; die werden frisch in den Filter gemahlen und dann wird aufgebrüht Absolut herrlich.

Für den Alltag gibt es übrigens eine günstige Alternative zu den doch eher preislich höheren Kaffee von kleineren Kaffeeröstereien, die dazu auch noch fair gehandelt ist, nämlich Bio Organic Café Del Mundo von Lidl (trägt das Fairglobe Eigenlogo von Lidl, aber auch das Fairtrade-Logo; es ist zudem das deutsche und auch das EU-Bio-Siegel aufgebracht).

Ansonsten nehme ich immer mal wieder verschiedene Kaffeebohnen mit, wenn ich an kleineren Geschäften vorbeikomme.
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Bravado hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 10:30Kaffee liegt ja seit einiger Zeit wieder voll im Trend, was man an der wachsenden Zahl kleiner Röstereien sehen kann.
Ich habe eine im Nachbarort - 10 min zu Fuß :D
Ich hab sogar eine im selben Ort - 2 Stunden zu Fuß... :wink: :lol:
Mit dem Auto immer noch 30 min. :?
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Paffi
Star
Star
Has thanked: 466 times
Been thanked: 509 times

Beitrag von Paffi »

BlueDanube hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 14:07
Bravado hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 10:30Kaffee liegt ja seit einiger Zeit wieder voll im Trend, was man an der wachsenden Zahl kleiner Röstereien sehen kann.
Ich habe eine im Nachbarort - 10 min zu Fuß :D
Ich hab sogar eine im selben Ort - 2 Stunden zu Fuß... :wink: :lol:
Mit dem Auto immer noch 30 min. :?
wie passen denn Ort und 30 Minuten Autofahrt zusammen? :lol:
So klein ist Wien doch auch nicht :mrgreen:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Chris76
Star
Star
Has thanked: 335 times
Been thanked: 126 times

Beitrag von Chris76 »

Discounter Bohnen schau ich mir mit Sicherheit auch noch an was die taugen. Kleinere Röstereien bei mir in der näheren Umgebung hab ich noch keine ausfindig gemacht (hab aber auch noch nicht wirklich gesucht). Allerdings meine ich gelesen zu haben dass wohl nicht jede Bohne für einen VA taugt. Röstverfahren bzw Kaffeefett sollen wohl da die Kriterien sein ?

Ich muss echt mehr kaffee trinken das Bohnenfach wird und wird und wird nicht leerer irgendwie.
Selbst
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 15 times

Beitrag von Selbst »

Habe mich letztes Jahr auch für Nivona (8er Serie) entschieden, nachdem ich für nen Schnapper ne Philips Verocup ausprobiert habe, ob VA überhaupt was für mich ist. Da gibbet ja einiges zu beachten und zu bedenken. Nivona hat da das stimmigste Konzept, wie ich finde. Kannst alles einstellen, wieviel ml Kaffee, Milch, Milchschaum in welcher Reihenfolge. Nur heiß Wasser oder nur heisse Milch. Alles möglich. Reinigungs/Pflege genügsam. Kannst den ganzen Milchschlauch/-düsen Mechanismus auseinandernehmen, falls nötig etc.

Möchte den VA nicht mehr missen ... stehst morgens, auf schaltest an, wartest 20 sek. bis aufgeheizt und beziehst dein Kaffee Getränk.

Momentan trinke ich gerne Kaffee Americano, also quasi nen verlängerter Espresso.

Die Bohnen beziehe ich auch wenn möglich von ner kleinen Rösterei (Blaue Bohne), das macht schon nen Unterschied zu egal was man im gemeinen Supermarkt kauft. Zumindest sollte man darauf acht wan die Bohnen geröstet wurden, das schreiben die meisten ja schonmal garnicht rauf.

Was man natürlich auch nicht vernachlässigen sollte, ist das Wasser. Die Kalkplörre die hier aus der Leitung kommt, kannste nicht nehmen. Da greife ich immer zu Magnesium/Calcium armes Stilles Wasser (Bad Liebenwerder z.B.). Schont auch die Maschine. :mrgreen:
Chris76
Star
Star
Has thanked: 335 times
Been thanked: 126 times

Beitrag von Chris76 »

Selbst hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 16:01 Die Kalkplörre die hier aus der Leitung kommt, kannste nicht nehmen. Da greife ich immer zu Magnesium/Calcium armes Stilles Wasser (Bad Liebenwerder z.B.). Schont auch die Maschine. :mrgreen:
Danke für den Tip. Bis jetzt hab ich noch einen Wasserfilter in der Maschine, aber das mit dem stillen Wasser wäre auch mal einen versuch wert.
Toni78
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 40 times

Beitrag von Toni78 »

Stilles Wasser kann doch aber genausoviel Kalk enthalten wie Leitungswasser. Zusätzlich noch die ganzen Mineralien… also ich weiß nicht ob das am Ende zu dem erhofften Resultat führt.
Ich nehme Leitungswasser und entkalke einfach entsprechend öfter. Hatte früher immer die wasserfilter genutzt aber die gehen auch ins Geld und was da wirklich drin ist insbesondere am Ende ihrer Lebenszeit will i b gar nicht wissen. Man musste die halt bei längerer nichtbenutzung ausbauen und im Kühli lagern.

Ich wiederhole mich: ne gute Rösterei ist Mirella
Der Kaffee kommt so frisch geröstet dass die selbst empfehlen, den Kaffee noch 2 Wochen zu lagern. Zumindest bei meinem Monsooned Malabar.

Café Fausto ist auch einen Versuch wert. Deren „Monaco“ Mischung ist ziemlich lecker.
Grüße
Ronald
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Selbst hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 16:01 Was man natürlich auch nicht vernachlässigen sollte, ist das Wasser. Die Kalkplörre die hier aus der Leitung kommt, kannste nicht nehmen. Da greife ich immer zu Magnesium/Calcium armes Stilles Wasser (Bad Liebenwerder z.B.). Schont auch die Maschine. :mrgreen:
Man kann auch in der Küche Eine Kalkfilteranlage (kostet gar nicht mal so viel Geld) vor den Wasserhahn montieren. Ist am Ende günstiger und weniger anstrengend, als ständig die Flaschen heranschleppen zu müssen. :wink:
Antworten